Hilfe bei Preamp auswahl

  • Ersteller maitaizwei
  • Erstellt am
maitaizwei
maitaizwei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
07.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Regensburg
Servus Leute,
ich hab folgendes Problem...ich möchte mir gerne einen Preamp kaufen. Wichtig wäre mir, dass es entweder ne gute Röhrensimulation oder ne eigenständige Röhre hat. Mein Transistor (Ashdown ABM C210T) ist zwar vom Klang her echt top, aber mir fehlt bei gewissen Sachen einfach das Dreckige, was nur ne Röhrenzerre hergibt. Darf gerne auch nen EQ haben der meinen Aktiv- 5- Saiter etwas "untermalt" (mir fällt jetz kein besseres Wort ein :gruebel: )
Wichtig ist nur, dass der Preamp eben wie oben gesagt ne Röhre (oder gute Simulation) hat, nen DI- Anschluss für den Mischer besitzt und dass ich auch nur übr meinen Amp spielen kann ohne gleich das Ding abstöpseln zu müssen.
Am praktischsten für mich wär ne Tretmine und preislich bin ich ziemlich unabhängig im Bereich bis ca. 350€...wobei noch etwas Spielraum nach oben besteht, aber dann muss das Teil schon der absolute Wahnsinn sein.
Ich weiß natürlich, dass Anspielen immer noch das Beste ist, aber ich wollte einfach mal fragen was ihr für Langzeit-Erfahrungen mit euren Geräten habt und anhand derer dann meine Auswahl etwas eingrenzen kann...


Vielen Dank und Grüße
-maitaizwei-


P.S.: Die Reviews im Reviewbereich hab ich schon gelesen :)
 
Eigenschaft
 
Ach ja...fast vergessen, ein 2-Kanal-Gerät wäre echt top :)
 
SansAmp Programmable Bass Driver DI.

Dreikanalig, läuft auch mit Phantomspeisung, sehr flexibel...so eine Art Standard.
 
Meiner Meinung nach gibt's als Röhrensimulation nix besseres als eine Röhre. Und selbst da ist die Auswahl gigantisch. Achja manche haben eine DI manche nicht, ist aber kein Problem, mach einfach eine aktive DI dahinter.

Ich schmeiß einfach mal so ein paar in die Runde, die ich schon mal getestet/besessen habe, (Reihenfolge stellt keine Wertung dar) im Netz gibt es etliche Informationen darüber:

- HK Tubeman, oder auch Tubeman 2, fand ihn aber nicht bassig genug
- GP Lightstone (is gerade einer bei Bassic in den Kleinanzeigen), fand ich klanglich super, aber für mich war das Bodentreterformat nicht so optimal.
- HK Bassmaster :great: (davon hab ich 2'e), ist aber 9,5", dafür ein super Vintage Sound mit Endstufendrive, und man kann den Bassmaster abschalten, dann geht das Originalsignal durch, leider aber kein TrueBypass.
- EBS ValveDrive (Schöner Ton, wäre meine Wahl gewesen, aber leider auch Bodentreter, TrueBypass)
- Fender TBP-1 :great: (19", der isses dann geworden und ich bin froh darüber. So einen Ton.... *schwärm*, spreng aber vielleicht den Rahmen mit 750€)

Aber der Ashdown hat doch einen Röhrendrive eingebaut, oder?
Reicht der dir nicht?
 
Es gibt aber noch einige Ideen mehr :)
  • Ampeg SVP Pro (nur gebraucht)
  • Trace Elliot V-Type Preamp (nur gebraucht)
  • BBE B-Max
 
Danke erstmal für eure Tipps...werd mich jetzt dann mal ins Musikgeschäft begeben und die anspielen.


@Willi1968: da is mir mit dem Amp ein kleiner Fehler unterlaufen, ist nicht der ABM sondern der MAG und der hat keinen Röhrendrive...mein Fehler, sorry.
 
Na dann viel Spass.
Allerdings wird's mit dem Anspielen von einigen Sachen schwierig. Da nur noch Gebraucht zu bekommen...
 
Naja, ich werd einfach mal das anspielen, was er da hat :)
Ich denk mal, da wird dann auch was für mich dabei sein.
 
Also ich muss doch nochmal was fragen...hab jetz ein paar Berichte im Internet gelesen bzgl. des GP und des ValveDrive. Sepziell bei ValveDrive hab ich jetz oft gelesen, dass er mehr Verzerrer ist, als dass es den warmen Röhrensound rüberbringt. Stimmt das so? Ich wollte den nämlich in erster Linie als Aufwertung für meinen Amp hernehmen und nur bei bestimmten Songs etwas Zerre einbauen.
Is da der ValveDrive trotzdem zu empfehlen oder sollte ich da eher zum Tube Bass von GP greifen??

Wie gesagt, anspielen werd ich beide, aber vllt. habt ihr da eher Langzeiterfahrungen...

Grüße
 
War auch mein Eindruck.
Der GP macht einfach warm, der EBS macht ein bisschen mehr.

Must du aber einfach hören, da kann nur dein Ohr entscheiden, was du brauchst.
 
So, für die die es interessiert ich hab mich jetz für das EBS ValveDrive entschieden :)
Nachdem ich das, das GP Gerät und den BDDI ausgiebig getestet hab, hat mich das ValveDrive einfach sehr überzeugt...macht nen hammer Sound. Am besten hat mir aber gefallen, dass man wirklich alles hinkriegt, von nem schönen warmen Röhrensound bis zu ner angenehmen Zerre...

Vielen Dank für eure Hilfestellungen :)
(besonders Willi1968)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben