Hilfe bei Wunschsound [soundbeispiel]

  • Ersteller IndieLukee
  • Erstellt am
I
IndieLukee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
16.03.09
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Downtown Brückl
hey leute. bin auf der suche nach einer anständigen box für mein topteil.
ich denke mir zuerst sollte eine 410er reichen. später vl mal mit einer weiteren 410er oder 115er erweitern "

die box sollte genug leistung haben und einen guten sound. musik: indie !!

preis bis 600euro.


was würdet ihr mir empfehlen ?

danke jetzt schon für tipps.
 
Eigenschaft
 
hej leute.
auf der suche nach einem hybrid stack .. musikstil unsrer band : indie rock. alternative.

sollte genug leistung haben . einen guten sound. also preislich bis 1200 gesamt.

mein bass: ibanez gsr200.

vorschlag von mir:
topteil:https://www.thomann.de/at/ashdown_abm500_evo.htm
https://www.thomann.de/at/hartke_5500_basshead.htm

box: https://www.thomann.de/at/ashdown_abm_410h.htm
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag_810_deep.htm
https://www.thomann.de/at/hartke_410_xl.htm

ich würde mich sehr freuen über baldige antworten von euch.


glg. Lukas.
 
Was ist denn ein Hybrid-Stack wenn man fragen darf?

Deine Vorschläge sind schon ganz gut, natürlich aber immer eine Frage des Geschmacks. Deshalb, falls möglich, vorher anspielen gehen.

Oder was genau willst du jetzt von uns hören? :)

Noch eine Anmerkung am Rande: Ich würde den Threadtitel etwas ausführlicher gestalten, sonst wird dein Thread möglicherweise bald geschlossen. Siehe Boardregeln.
 
Als Top ist sicher auch das LH-500 von Hartke nicht verkehrt.

http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx
(Pssst: Gibts woanders auch 50€ günstiger, einfach mal suchen. Aber hier darf man ja nur Musik-Service-Links posten :D). Das hat nicht so viel Schnickschnack wie der 5500 von Hartke (ich hab den 3500er...ich brauch weder diesen riesigen grafischen EQ, noch bräuchte ich 500 Watt ;) ) Also wenns die HA-Serie von Hartke werden soll, reicht auch der kleinere 3500. Ob nu 350 oder 500 Watt is eh nicht so entscheidend!

Andere Frage: Muss es unbedingt ein Hybrid-Top sein? Gerade beim Hartke HA hört man die Röhre nicht so sehr raus. Beim LH (kenn ich selber nicht) wohl schon eher. Mit 1.200€ kannst du viel machen...da würde ich mich auch nicht so direkt einschränken!
Du hast und ja auch noch nicht gesagt, was du für einen Sound erwartest. In welche Richtung er genau gehen soll. Den zwischen der Ashdown ABM Box und der Hartke XL liegt klanglich ne Menge.

Und selbst, wenn wir wissen, was du für nen Sound willst, können wir dir nur Empfehlungen geben. Anspielen ist da unabdingbar!
 
Gerade beim Hartke HA hört man die Röhre nicht so sehr raus.

Genau das habe ich durch eine JJ ECC803s geändert ;) Der Hartke klingt nun im Röhrenkanal warm, transparent und drückt trotzdem gut. Also ich bin wieder sehr happy mit dem Amp.
Ich würde dir auch sehr empfehlen mal in einen Laden verschieden Amps anzuspielen.

Übrigens reichen die 350 Watt des Hartke (also der HA 3500) bei mir vollkommen aus und meine Band spielt alles andere als leise! :D
 
also ihr tendiert eher zu hartke ?
sind die hartke teile geeignet für INDIE ROCK ?

weil mehrere bassisten wie zB the pigeon detectives, u2 , razorlight usw. spielen es auch und
das ist unsre musik.

ich hab das abm topteil von ashdown mit 410 box und mit hartke box schon probiert ..

abm box: der sound gefällt mir eig sehr gut.
hartke box: hier gefällt mir der starke druck aber ich kann mich nicht entscheiden..

habt ihr andere boxenvorschläge auch noch ?
zb ampeg ? und was ist mit der mag 810 ?

glg.

P.S. bin neu hier im board !
wie ändert man den namen des threats ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die musik-richtung die du damit spielen willst bringt uns nur sehr wenig was.

1. wie klingt FÜR DICH indie
2. sag uns einfach am besten, WIE die box klingen soll, bzw. welche klangcharakteristika sind dir wichtig?

ashdown tops sind ja generell recht rockig - teste doch am besten mal die ashdown abm boxen- dürfte ja eig. rel. gut passen, wenn der sound dir gefällt.

ansonsten ist für 600oi schon ne gute box drin, deshalb am besten selbst anspielen und hören, was dir gefällt. sound ist eben geschmackssache.

mfg
FtH
 
es sollte ein sehr guter clean sound sein. ohne jeweiliges kratzen etc.
ein wenig druck sollte dahinter sein. knackige höhen. bässe sollten gut übertragen werden.

ich hab die 410 ABM box schon ausprobiert. klingt ja sehr gut aber dann hab ich eine hartke box ausprobiert. die klingt halt wieder ganz anders. sehr druckvoll aber irgendwie so hitech ? oder wie soll ich das beschreiben ? was gäbs den sonst noch welche varianten ?
 
und gäbe es auch noch andere varianten auser die 2 teile ?

was wäre mit ampeg ? oder mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

glg.
 
ich hab die box noch nie probiert aber bin von der quantum serie von h&k überhaupt nicht begeistert !

das wichtigste ist mir : es sollte schon ein guter druck vorhanden sein, bässe sollten gut übertragen werden. und das aussehen (perfekt beim ashdown, weil passend zum top).

und der sound sollte , äähhm .. ich sag mal "STIL HABEN" und einen richtig geilen druckvollen cleansound haben :) und man sollte spüren das was dahinter steckt.

glg. LUkas. was ist mit AMPEG ?
 
ich hab die box noch nie probiert ...

dann auf, tu es :D

bei deinem problem hilft nur anspielen.

was ich allerdings nicht verstehe, ist warum du die ashdown nicht einfach kaufst, wenn sie dir so gut gefällt und gut klingt :gruebel:


ansonsten: vielleicht mal ein beispielvideo (youtube?) mit wunschsound verlinken?
wobei ashdown topteile ja nicht gerade für extrem clean oder hifi verstärkung bekannt sind...
 
ja es ist nicht schlecht. aber kommt der druck dann vl mit der ASHDOWN ABM 115 ?
hab ich dann genug druck :) ?

was ist dann für extrem clean bekannt ? :)

es gibt in der nähe keinen musikladen wo ich sie ausprobieren könnte !

glg.
 
Hm, wenn "clean" das wichtigstr kriterium ist würde ich sagen was von Glockenklang, bei der kommt genau das raus, was von amp und Bass bei der Box ankommt, ob das aber immer am druckvollsten ist würde ich eher bezweifeln, auserdem wird das wohl auch zu teuer. Richtig geilen drückenden Cleanen Sound haben die Aguilar Boxen, sind aber auch zu teuer. In dem von dir angepeilten Preissegment ist die Ashdown meiner Meinung nach eine der besten Boxen, ich finde nicht, dass sie unsauber oder so klingt, ebrn recht mittenbetont. Wenn dir das zu mittig ist könntest dich noch bei SWR und GK umsehen.
 
Mei, es gibt so viele gute Hybrid-Amps - Warwich Tubepath ist Klasse und von modernerem (Röhren)Sound über Aggro- bis hin zu Vintage-Sound sehr vielseitig, der Markbass R500 ist 'n Klasse Amp, der Fender TB klingt richtig gut, die SWR Hybrid-Tops sind hervorragende Amps, wenn auch eher net für Vintage-Sound-Fetischisten ... Der neue GK Fusion sieht extrem interessant aus, hab' ihn aber im Gegensatz zu oben genannten Amps noch net selbst gehört ...

Die Ahsown ABMs sind auch net verkehrt, und die Hartkes bieten guten (cleanen) Sound für kleines Geld. Also viele Möglichkeiten, dabei sind alles sehr gute Amps. Die Frage ist, welcher dier vom Klang gefällt - das musste ausprobieren. Objektiv spricht wenig gegen irgend einen der genannten Verstärker, subjektiv kannst Du dir nur selbst helfen ;)

Die Hartke Box war net das meine, aber wenn sie dir gefällt, um so besser! Mein Favorit in der unteren Preisklasse war die Peavey TVX, wobei die Ashdown MAG 410-T auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Die 810er - das würde ich mir gut überlegen. Im Proberaum brauchst Du die Speaker-Fläche i.d.R. nicht - live schon gleich drei mal nicht, und jeder Tontechniker wird dich verfluchen ... Und an dem Tag, wo Du die Box das erste mal transportieren musst, wirst auch Du selbst dich verfluchen, und den Tag, an dem Du 'ne 810er gekauft hast :D
 
Wie wäre es denn mit ner 2x12er Box? Ich spiele eine FMC an meinem Hartke und bin mehr als zufrieden. :)
 
Für Indie/Rock kann man fast alles nehmen. Ehrlich... ich würde sagen, 4x10" oder 2x12" bieten eine gute Basis, dazu kann man sowohl das Hartke LH wie den HA oder den Ashdown nehmen. Du kannst auch eine Endstufe nehmen und einen Sansamp, dass ist genausogut möglich. Entscheidend sind deine persönlichen Präferenzen.
 
Für 1200 kannst du dich auch prima mal bei SAD (http://www.sad-audio.de/html/produkte.html) umschauen, wenn du auf Rocksound ausbist, der Tipp meinerseits. Dazu ein Ashdown Top oder Hartke, je nachdem was für Präferenzen du setzt. Vielleicht sogar ein SWR Workingpro ...
 
ich glaub die ASHDOWN 410 ist wohl die richtige box für mich !

danke leute für die tipps :)

glg. rockige grüße aus sheffield :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben