Hilfe bei Zusammenstellung des ersten Boardes

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ich würde mir gerne mein erstes Pedalboard anschaffen.
Folgende Bodentreter habe ich mir ausgesucht:

EHX Big Muff
EHX Small Clone
TC Electric Polytune

Hinzu kommt noch mein Digitech JamMan. Im Laufe der nächsten Monate werde ich das Board noch erweitern.

Als Board habe ich mir das Pedaltrain Two-SC ausgesucht. Dazu schaffe ich mir noch das Voodoo-Lab-Netzteil an, da das für das genannte Board ja ausgelegt ist.
Zusätzlich würde ich mit 5* 0,15m-Kabel und 2* 0,9m-Kabel bestellen.

Was meint ihr dazu? Habe ich an alles gedacht, oder sollte ich noch unbedingt etwas dazunehmen? (Kabel,...)
 
Eigenschaft
 
Hi Chelito.

also das klingt schonmal ganz gut, aber ich glaube nicht, dass du mit dem Big Muff, als erstes Effektgerät das zerrt, glücklich wirst. Es sei den du holst die Zerre ausm Amp und das reicht dir (genügend Kanäle etc). In diesem Fall hab ich nichts gesagt. Zu dem Small clone kann ich nichts sagen, aber der Polytune ist ja so ziemlich das geilste Stimmgerät dass man kriegen kann.

Voodoolab Netzteil hat den Vorteil einen 12V und 18V Anschluss zu haben. Ich weiß nicht inwieweit du überhaupt 12V bzw 18V Geräte powern willst. Denn falls nicht bekommst du für 20 Euro weniger den Fuel Tank JR von T-Rex. Tolles teil und wirklich sehr klein.
Wenn du noch Tipps zur Erweiterung brauchst:

Hall of Fame - TC Elec. (Als Reverb wenn du keinen guten im Amp hast)
DD3/DD7 - Boss (Toller digitaler Delay)
Analog Device - Excalibur (sehr günsiges analoges Delay)

Bei Wah Pedalen trennen sich ganz klar die Geister. Da solltest du mal selber schauen. Ich zB hasse CryBaby weil so klobig ist und kaum Spiel hat.

Zerrer:

Jackhammer - Marshall (TOP allrounder)
BD2 - Boss (mein Lieblingspedal um bluesigen Sound zu bekommen)
 
Danke erstmal für das Feedback.

Ich spiele einen Orange Rockerverb. Die Sache mit dem Big Muff hatte ich mir so vorgestellt: Ich nehm die Zerre vom Amp und hole mit durch den Treter den Extra-Kick für die Soli. Hab mich stundenlang durchs Forum geklickt und dabei mehrfach gelesen, dass es einen sustainreichen Leadsound erzeugt. Also genau das, was ich suche.

Das Vodoo-Lab will ich mir zulegen, da ich wie gesagt später aufrüsten werd und deshalb mindestens 8 plätze haben will.

Über weitere Pedale mach ich mir erstmal noch keine Gedanken, da mein Budget begrenzt ist. :(
 
Hm... ich finde es recht schwer etwas dazu zu schreiben, weil mir irgendwie der Hintergrund im ersten Beitrag fehlt... Keine Angabe zur Musikrichtung, zum restlichen Equipment (Gitarre, Verstärker - jetzt nachgeholt in Beitrag #3), keine Begründung, warum du diese Pedale ausgesucht hast, was dir am Sound (Gitarre+Verstärker) fehlt etc. ...

Also... so allgemein fehlt vermutlich nichts... Vielleicht solltest du dir längere (Instrumenten-) Kabel dazunehmen, wenn du den FX-Loop nutzen willst (Chorus, Delay etc.)...

Dann gäbe es für jedes deiner Pedale inkl. Netzteil auch Alternativen, aber eine wirkliche Empfehlung geht IMHO so nicht so wirklich ;)
 
Mir gings in erster Linie wirklich nur darum, ob mir was essentielles fehlt. Also wie erwähnt irgendwelche Kabel noch, etc. ... insofern danke für den Tipp.

Ich spiele eine PRS Singlecut SE.Musikrichtung würde ich als Rock/Pop bezeichnen. Big Muff hab ich aus erwähntem Grund gewählt, der Small Clone hat mich in dem Preissegment am meisten überzeugt.
 
Das Vodoo-Lab will ich mir zulegen, da ich wie gesagt später aufrüsten werd und deshalb mindestens 8 plätze haben will.

Über weitere Pedale mach ich mir erstmal noch keine Gedanken, da mein Budget begrenzt ist. :(

Nochmal wegen des Multi Supply. Es gibt auch Kabel, die sich aufspalten sodass du an einem Anschluss gleich mehrere Effekte dran klemmen kann. Ich habe glaub ich zur Zeit 7(8) Geräte auf dem Board und betreibe die mit 4 Ausgängen. Klappt einwandfrei. Also die Zahl der Ausgänge ist nicht sooo wichtig wenn du dich im Bereich von 5-12 Geräten bewegst. Da reichen auch 5 Ausgänge.
 
Das ist mal eine heiße Info. Habe nämlich daheim einen Fuel Tank Junior herumliegen. Der hat ja 5 Steckplätze und würde somit wohl auch ausreichen. Mehr als 10 Pedale werden es voraussichtlich nicht werden.
 
Wie bereits erwähnt, 2 lange Kabel für den fx loop, da du ja nen jamman hast und der in den loop gehört. Zumindest wenn du die ampzerre benutzt.
 
Was meint ihr dazu? Habe ich an alles gedacht, oder sollte ich noch unbedingt etwas dazunehmen? (Kabel,...)

Schwer zu sagen. Ich bin immernoch der Meinung, dass man sich nicht mal eben so ein Board zusammenstellt ohne genau zu wissen was man braucht.
Sowas kommt einfach im Laufe der Zeit zusammen...

Hast du die Treter schon alle ausprobiert?

BigMuff als Verzerrer vor dem Amp, ok, was ist mit nem TS? Getestet?
Small Clone in den Loop, ok, was ist mit anderen Choruseffekten? Getestet?
Was ist mit nem Delay für Solos? Ich selbst will z.B. darauf gar nicht verzichten.

Keiner wird dir also sagen können, was wichtig ist und was man unbedingt braucht.
Ich würde mir sowas über Jahre hin aufbauen, je nachdem wo ich bedarf sehe.

Was ist z.B. mit nem günstigen Multieffekt im Loop + nen einzelnen Overdrive vor dem Amp?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben