Hilfe beim beckenkauf!!

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
slayer66
slayer66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
330
Kekse
237
Ort
Konz
Hallo Drumforum,
gleich vorweg ich bin Gitarrist und ja eigentlich hier ganz falsch. Aber ich brauche mal eure Hilfe, besser gesagt mein Drummer..

Er brauch ganz dringend einigermaßen ordentliche Becken, sehr gerne auch gebrauchte. Das Problem bei ihm is, dass er kronisch pleite ist, aber wir haben jetzt ein Budget von 230 Euro zusammengekratzt.
Seine einzige Idee war unser örtliches Musikgeschäft, aber da bekommen wir für unser Budget fast garnichts. Und ich werde das Gefühl net los der Type da wollte uns übers Ohr hauen.
Also bitte bite helfen ich will keine Becken für die Probe mehr leihen gehen müssen. Und hab selber nur Ahnung von Gitarren

Wir brauchen Ride, Hihat, & Crashbecken ein China wäre auch schön. Vielleicht könnt ihr ja helfen. Musikstil: Metal mit Hardcore einflüssen.

Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 
230€ fuer Hats, Ride, Crash und China sind wirklich sehr knapp bemessen. Dann wird man um einen Gebrauchtkauf wohl kaum rum kommen.
Um fuer das Budget alle und vor allem einigermaßen taugliche Becken zu bekommen, wuerde ich mich mal nach Meinl Raker/Classics oder Paiste 802/PST5 umschauen. In Sachen China kann man sich nach Wuhan/Stagg/Zultan umschauen.
Das sind die, die mir spontan einfallen.
Es werden bestimmt noch mehr Empfehlungen kommen.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Hallo "ich-trau-mich-gar-nicht-deinen-nick-auszusprechen",
wie Kollege Bungle schon sagt, das ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn man von Neukauf ausgeht. Die Einstiegsdroge für den Satz 14" HiHat, 16" Crash und 20" Ride liegt quer durch alle Anbieter bei ca. 300€, da bekommt man dann schon ganz anhörbare Qualität.
Muß es budgetbedingt darunter bleiben, wirst Du in der Bucht forschen müssen, wobei wir Dir nur ernsthaft anraten können, auf keinen Fall irgendwelche Messing Teller zu kaufen - auch nicht neu!
Bei China´s dagegen kann man bei Anbietern wie den genannten durchaus für überschaubares Geld echte Schnapper machen, jedoch liegt hier das Risiko im Blindkauf. Die Qualität der Stagg´s und Wuhan´s ist leider sehr schwankend.
 
ich würde als stichwort mal meinl raker in den raum werfen (gebraucht, ehemals mittelklasse serie von meinl, relativ dick, super für härtere gangart)
hihat und ride sind meist für jeweils 50-60 euro zu machen, crash ebenfalls... sind wir bei groben 180 euro... blieben noch 50 für ein schönes dreckiges wuhan bzw.stagg china ;)

mit etwas geduld lässt sich da gebraucht schon was finden, man muss eben nur wissen, was taugt und was nicht ;)

paiste 502 / 802 wären auch noch ne adresse, sowie meinl classics, zildjian zbt liegen ebenfalls in der preisklasse
 
Schon mal Danke!!

Woher weiß man denn ob son Becken ehr für Jazz oder Metal gedacht ist. Unser Drummer hat net mal nen PC und ich sehe schon kommen dass ich dat machen muss. Er spielt halt nur und wenn er net so gut wär würde ich ihn auch rausschmeißen.
Ich hab mal bei Ebay geschaut da gibts 5 Millionen das is ja schlimmer wie bei Gitarren. Und woher weiß ich was son becken wert ist? AHhhhh.............
 
such doch erstmal nach den von uns empfohlenen ;) das sollte die suche doch stark einschränken
 
Ok ich fang mal an, wenn ich denke was zu haben, könnt ihr es ja vielleicht kurz begutachten.
 
Jau machen wir. Einfach hier rein posten und dann sehen wir weiter.
 
Hallo, könnt ihr mir was zu diesem Set sagen:

SABIAN B8 PERFORMANCE SET

KAnn man die benutzen oder ehr Schrott?
 
Bei Ebay ? Was soll das kosten ? An sich ganz annehmbar, je nach Preis und Zustand.
 
Nee bei Thomann 230 Euro LINK
 
Naja, in anbetracht, das es hier eine HiHat, 2 Crashes und ein Ride für 229€ gibt, ist das Angebot in Ordnung. Es sind immerhin schon B8 Becken (Bronze) und nicht so billige Messing Teller wie die Paiste PST3, Sabian Solar oder Meinl HCS.
Desweiteren kannst du auch mal nach Meinl MCS schauen, die sind auch für den Preis annehmbar. Ein "Geheimtipp" sind die Zultan AJA vom Musik-Service. Allerdings habe ich die noch nie gehört, deswegen empfehle ich die unter Vorbehalt.
 
Sabian B8 ist okay. Hab die auch, kann für den Preis echt nicht klagen. Für engagierte Einsteiger und leicht fortgeschrittene gut geeignet.
 
Ein "Geheimtipp" sind die Zultan AJA vom Musik-Service.Allerdings habe ich die noch nie gehört, deswegen empfehle ich die unter Vorbehalt.

Also ich kenne ein 16er un ein 17er Crash?

Ich habe sie ebenfalls einem Chronischpleitem empfohlen und er hat sie letztes Jahr gekauft! Diese Becken waren damals noch billiger und kosteten zusammen glaub ich nichtmal 90 Euro.

Die Becken klingen erstens teurer und somit nach mehr. Kein Vergleich zu so manch anderen "Blechen" der Preisklasse. Und eine sehr auffallende Eigenschaft ist: Sind sind laut. Und zwar so laut, dass es keinen Spaß macht mit dem Drummer zu Proben.;)


Zu Thema gebraucht Kauf:
Da geht so einiges! Mein Sabian AA Set hat 280 Euro gekostet.
16er Thin Crash 40 Euro
17er Thin Crash 80 Euro
12er Mini Hihat 110 Euro (Ja, als Haupt HiHat)
20er Tight Ride 60 Euro (Keyhole, daher der Preis)
Alles aus der Serie mit dem kleines "AA" Logo

Alles auf ebay gekauft, aber dafür braucht man etwas ganz besonders. Nämlich Zeit ;) Wenn euer Drummer Zeit hat und eh viel im Internet ist, gibt mit etwas Zeit und Geduld, richtig viel, für kleines Geld.
Ich habe zwei Jahre gebraucht um alles zu zu bekommen. Hatte auch noch ein AA Chinese was ich aber wegen Nichtbenutzung wieder verkauft habe.
 
erhat aber keine Zeit, weil er noch cnith mal einen PC hat (o_O). Und ich dnek mal, dass der Gitarrist dessen Name unangesporchen bleibt (;)) keine Zeit und vor allem kein Bock hat. So lange zu "warten". Aber trotzdem ziemlich geiler Preis :D
 
Mein Tip:

Meine Empfehlung wären da eine Mischung aus Sonor Armoni (Ride oder Hihats, je nach dem was euch wichtiger erscheint) und Sonor Cast. Da bekommt ihr neu ganz ordentliche Becken.
Die Sonor Cast gibt es auch als Set (HH, Cr und Ride) für unter 250 €. Sind sicher keine Topbecken, aber doch erstaunlich gut, sicher besser als die Einsteiger-Teile so manch namhafter Firma.

Wenn es gebraucht sein darf, werfe ich da mal die Paiste Alphas in den Raum, gerade für Rock und noch härtere Musikrichtungen ideal.
Ich hab meine Hihats schon 10 Jahre. Es gibt sicher bessere, aber die Alphas sind gute "working cymbals", kann man für viele Musikstile verwenden und snd praktisch unkaputtbar.
 
Zinn und Kupfer ergeben Bronze ;)
Bronze ist eine Legierung :D
 
Also du hast dich hier sicher für ein gutes Set entschieden. Ich spiele auch seit einem Monat Sabian B8, ebenfalls mit einem 18" Thin Crash. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Preis/Leistungs Verhältniss ist absolut ok.
Für ein China würde ich dir das 16" Stagg DH empfehlen. Passt gut in euren Musik-Style und tönt einfach nur Hammer.
 
Ok, gute Wahl würde ich sagen.
Der Dad gibt 50€ für ein China hinzu ? Dafür bekommt man zwar gebraucht was gutes aber selbst für das die paar Kröten gibts super Chinas. Zum Beispiel von Wuhan, die Zultan Aja Chinas oder die Stagg Chinas. Alle haben einen supertrashigen Klang, so wie Chinas meiner Meinung nach eben seien sollen. Allerdings streut der Klang sehr stark, das heisst, das 10 Chinas des selben Herstellers aus der selben Linie und in der selben Größe einen sehr unterschiedlichen Klang haben können ! Desweiteren stecken die Teile bei zu harter Spielweise nicht viel weg und fangen dann an zu reissen. Euer Trommler sollte sich also zügeln.

Wegen dem Material der Becken: Toht hat da vollkommen echt, Bronze ist eben eine Legierung aus Zinn und Kupfer. Wird dem Kupfer mehr Zinn beigegeben, zum Beispiel 80 Teile Kupfer und 20 Teile Zinn, nennen sich die Becken nicht mehr B8, sondern logischerweise B20. Was da nun besser ist liegt im Ohr des Hörers. Ich mag Crashes aus B8, weil die allgemein eher schneidiger und aggresiver klingen als ihre B20 Pendants.
 
da ja nun das kind mit den b8 becken schon in den brunnen gefallen ist (ich persönlich finde die grauselig, sabian geht einfach erst ab AA los...) und man da durchaus hätte mehr draus machen können... spart euch wenigstens ein paar euros beim china und schaut nach stagg, wuhan oder zultan aja... so oder so klingen die ziemlich dreckig (wenngleich manche ziemlich "gongig" klingen, was ich persönlich nicht mag, ziehe da ein "ksch" sound vor... hab auch "nur" 3 verschiedene becken durchtesten müssen, bis ich diesen dann hatte)

eventuell hat ja ein laden in der nähe solch eine billigmarke aus china parat, für effektbecken sind die tiptop, grade für das geld.

die b8s würde ich ggf. umtauschen. mag sein, dass die dem drummer jetzt erstmal gefallen (hauptsache was zum draufrumklopfen) aber langfristig ist das in meinen augen ne fehlinvestition. da wären paiste 502/802, meinl classics oder raker fürs selbe geld deutlich empfehlenswerter (auch wenn die legierung die gleiche ist, sie klingen einfach ausgewogener/homogener und schlichtweg angenehmer im ohr)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben