Hilfe beim Einrichten!

  • Ersteller sueglitter
  • Erstellt am
S
sueglitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
09.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey ihr,

habe vor einer Woche endlich mir Equipment zum
Homerecording angeschafft.
Kam heute erst wegen Prüfungen dazu,
alles aufzubauen.
Jetzt steh ich jedoch vor einem Problem.
Als erstes möchte ich sagen dass ich ein
Macbook Pro habe, dann das EIE Audio Interface von AKAI professional
und ein Set mit Mikrofon, Popschutz, Shockmount, XLR Kabel und Ständer.
Habe alles mögliche angeschlossen und mit dem Audio Interface verbunden,
auch Kopfhörer.
Dazu gab es das Aufnahmeprogramm Cubase LE 5.
Jetzt wollte ich gleich loslegen doch ich stand gleich vor dem ersten Problem.
Da keine Anleitung beim Audio Interface vorhanden war sondern nur ein etwas kleine
spärliche, stand nur da, dass man "USB Audio Codec" als seinen Standard Output und Input im Reiter
Audiogeräte einstellen soll. Aber diese Einstellungen gibt es oder finde ich nicht bei meinem Mac,
vielleicht weil er neuer ist?
Dann habe ich das Programm Cubase gestartet und komme damit auch nicht zurecht,
da das Mikrofon nirgendwo als Aufnahmeart angezeigt wird.

Würde mich über Starthilfe, am besten schnelle, sehr freuen!
Bin ein Einsteiger und habe nur im Studio aufgenommen wo
alles schon aufgebaut war.
Danke für die Hilfe.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo sueglitter

Da keine Anleitung beim Audio Interface vorhanden war sondern nur ein etwas kleine
spärliche, stand nur da, dass man "USB Audio Codec" als seinen Standard Output und Input im Reiter
Audiogeräte einstellen soll. Aber diese Einstellungen gibt es oder finde ich nicht bei meinem Mac,
vielleicht weil er neuer ist?

Als "USB Audio Codec" wird im Prinzip jedes Audio Interface angezeigt.
Die Aussage, das du Standard Output und Input im Reiter Audiogeräte einstellen sollst, hat
nicht´s mit dem Betriebssystem zu tun.
Diese Einstellung musst du in Cubase machen.
Und zwar Menü > Device > Device Setup.
Hier mal ein Screenshot dazu.

Das Mikro schliesst du ja ans Interface an. Also brauchst du das Mikro
nicht separat irgendwo auszuwählen.

Du musst nur in Cubase angeben, welches dein Aufnahme Gerät ist.


Gruß Alex
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.119
Kekse
5.589
Ort
Kiel
Auch für den Mac sollte es ein Cubase PDF Getting startet geben. bitte das mal lesen;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben