Qualitätsverlust beim Exportieren

G
Griffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
19.09.16
Beiträge
163
Kekse
64
Hallo, ich hab immer das Gefühl ich habe einen Qualitätsverlust wenn ich Datein aus Cubase 5 raus exportiere. Wenn ich mir im Projekt das Original gegen das Exportierte anhöre klingt das Original immer dynamischer und offener, teilweise auch etwas lauter irgendwie. Projekteinstellungen sind 44,1 und 24 bit und genauso exportiere ich das ganze auch. Das was rauskommt klingt dann immer etwas komprimierter als das Original. Ist das normal, spielt mir mein Hirn da vielleicht einen Streich und wenn nicht kann man das irgendwie umgehen?
 
Eigenschaft
 
In welches Format exportiest du denn? Wenn das Format eine verlustbehaftete Kompression (mp3 zum Beispiel) beinhaltet kann das schon sein, dass es schlechter klingt.
 
spielt mir mein Hirn da vielleicht einen Streich

Probiere es aus. Das File wieder importieren. Phase drehen. Und erst mal Mute. Dann musst Du dafür sorgen, dass die eigentliche Mischung auf eine neu anzulegende Gruppe geht. Und erst von da auf den eigentlichen Ausgang. Dann eine zweite Gruppe, auf die das importierte File geht. Dann Mute aus und sind die beiden Quellen gleich, dann hörst Du nichts. Hörst Du was, gibt es einen Unterschied zwischen der Mischung und dem exportierten File.

Projekteinstellungen sind 44,1 und 24 bit und genauso exportiere ich das ganze auch

Normalerweise ist beim Export Dither aktiv. Das könnte dann schon mal einen Unterschied machen. Also Dither mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mix kommt ja von einer speraten Gruppe (mixbus). Deswegen wundert mich das ja.sind auch keine Effekte auf der stereosumme oder so.

Ich habe garkeinen seperaten Dither drin. Dachte den braucht man nur wenn man in ein niedrigeres Format wie mp3 exportiert. Da aber alles ja wav Dateien bleiben hab ich keinen Dither auf den Masterbus gemacht.

Hab nochmal geschaut. Das Ursprungsprojekt hat 24 bit und der Export ja nur 16 bit. Denke das wird der Unterschied sein. Probiere es nachher mal aus.
 
Hatte nochmal editiert oben. Ausgangsprojekt ist 24 bit und Export 16 bit. Das wird wohl der Unterschied sein denk ich .
 
Möglich. Der Nulltest wird es zeigen...... (;

Und in dem Fall könnte Dither sinnvoll sein.

Was hast Du eigentlich für eine Abhöre und welches Interface?
 
Novik
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: erledigt durch nachträgliches Edit
adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Novik
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Mit welchem Player hörst du es dir denn an? Hatte mal ähnliche Probleme mit WMP, nutze jetzt immer VLC.
 
Murenius
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Edits erledigt
Ja es lag wohl an dem fehlenden Dither. Projekt war 24 Bit und Export war 16 Bit. Da lag das Problem. Jetzt klingen beide Dateien Konsistenter.
Vergleichen tue ich wenn dann direkt in der DAW und über keinen Player.
Und sorry wenn ich etwas Verwirrung gestiftet habe. Der Thread war trotzdem zielführend für mich irgendwie :p
 
Ich bezweifle stark, dass fehlendes Dithering einen von dir beschriebenen Qualitätsverlust verursacht. Was für eine Musik ist es und bei welcher Lautheit liegt dein Mix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HipHop ist es, Lautheit liegt bei -2,8 db Peak und -18 LUFS (WLM Plus Stereo) , Ozone sagt -13 RMS
Es klingt auf jeden Fall konsistenter jetzt. Wenn da ein Unterschied ist dann nur minimal. Der MIx klingt halt etwas komprimierter wie oben geschrieben was an sich aber nicht so verkehrt ist.
 
Habe jetzt nochmal den Test gemacht. Ich glaube es lag an Tonal Balance Controll auf dem Masterbus... Hab das Plugin deaktiviert und das ganze als 44,1 24 bit exportiert. Klingt genauso wie das Projekt jetzt. Dachte nicht dass es ein Unterschied macht aber es hat anscheinend immer eine leichte Verzögerung hinzugedichtet und den Sound verändert. Super seltsam. Dachte Tonal Balance Controll greift nur in das Projekt ein wenn ein EQ zugeschaltet wird.
 
Tja, Tonal Balance Control hat sicher eine Latenz. Aber einen Einfluss auf den Klang? Wenn das so ist, dann ist es ein Bug. Das darf nicht sein.
 
Na vor allem auf dem Masterbus. Da wird ja dann alles gleichmäßig verzögert :ugly:
 
Ich hab mal noch eine Frage. Ich route das ganze Projekt auf einen Mixbus und von dort auf dem Master(Stereo) bus. Macht es vielleicht mehr Sinn die Datei direkt vom Mixbus ausgeben zu lassen?
Das Problem mit der Latenz lag wirklich an Tonal Balance. Aber trotzdem klingt der Mix immer etwas weniger 3d also das Original und etwas komprimierter.
ROUTING IST wie folgt: vocals auf vocalbus, beatelemente auf Beatbus, die beiden dann auf den Mixbus mit Effekten. Mixbus dann auf Stereosumme. Exportiert wird dann die Stereosumme im gleichen Format wie das Projekt( 44,1 24bit) ohne dithering
 
Ne, sollte keinen Unterschied machen.

Und irgendwie leichtet das nicht ein, was Du da berichtest. Nochmal mitgeschrieben:

- Pojektteinstellung 44.1 / 24 bit
- Render 44.1 / 24 bit

Ja?

wenn das so ist, dann muss das bit identisch sein. Das was Du hörst und das was gerendert wurde. Verifizieren kann man das indem man die Summe, oder von welchem Punkt auch immer gerendert werden soll direkt in der DAW aufnimmt. Also eine Spur anlegen, wo das drauf soll, dann den Ausgang da hin und dann auf Anfang und aufnehmen in Echtzeit.

Dann beide Files, das in Echtzeit aufgenommene und das gerenderte in die DAW ziehen, eines in der Phase umkehren und dann muss da Null sein am Ausgang. Null und sonst nichts. Wenn dem nicht so ist, dann hast Du irgendwo einen Wurm in Deinem Routing oder irgendwas, dass da noch zusätzlich reingerechnet wird beim Export.......
 
Ja das mit den bit ist so. Mit Null meinst du dass man nichts mehr hört? Probiere das morgen mal aus!
Kannst es evtl. An dem analyzer oder dem rms Meter auf der Summe liegen? Eigentlich nicht oder?
 
Muss ich das dann noch mal in Echtzeit aufnehmen oder kann ich einfach das exportierte umkehren und dann zusammen mit dem mixbus abspielen?
 
Der Sinn der Echtzeitaufnahme ist es, zwei identische Files zu bekommen die dann ausserhalb der Mischumgebung verglichen werden können. Also nein, Du solltest nicht einfach das exportierte File in die Mischung ziehen und umkehren. Sollte da irgendwo ein Fehler drin sein, wo auch immer, dann ist der ja immer noch drin und könnte das Ergebnis beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben