Qualitätsverlust beim Exportieren

Ok ich habe jetzt einen wirklich interessanten Versuch gemacht....Fühle mich langsam wie ein Wissenschaftler :D
Ich hab das Projekt zwei mal genau gleich exportiert- 1zu1. Dann beide in Cubase laufen lassen und bei einem Phase umgedreht..Was denkt ihr ist passiert??? Richtig das gleiche tritt genauso auf. Total verrückt. Das spricht dann ja eigentlich dafür, dass sich der Zustand jedes Mal ändert. Selbst innerhalb zwei genau gleich gemachten Exports. Wie ist das denn möglich?
Vielleicht liegt es wirklich an den verwendeten Plugins und die erzeugen so eine Differenz jedes Mal, dass sich die Dateien nie gleichen können. Kann es auch an Phasenauslöschungen im Projekt liegen vielleicht?
Beide Dateien haben sogar ein Lautstärkendifferenz von 0,2 db.
Liegt es vielleicht an meiner Soundkarte? Die ist quasi neu... Zusammenspiel Soundkarte und Windows vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie jetzt in einem neuen Projekt verglichen oder wieder im gleichen? Sonst fang mal neu an anstatt solange rumzusuchen.

PS: Cubase 5 haste gekauft, ne? ;)
 
Hab es im gleichen Projekt verglichen. Ja sollte ich mal in einem anderen probieren.
Cubase hatte ich vor Urzeiten mal gekauft ja. Sollte mir vielleicht mal eine neuere Version kaufen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach mir fällt ein bei der id 22 war auch ein cubase dabei. Muss mal gucken welches
 
Muss nicht sein. Auch mit Version 5 wurde gute Musik gemacht.
 
Vielleicht sind neuere Versionen aber kompatibler mit Win 10?
Also was ist jetzt euer Ratschlag abschließend? Alle Dateien als Audio rausbouncen und das Proijekt nochmal von vorne starten?
Ich denke halt dass ich beim Routing nicht viel falsch gemacht habe.
 
Alle Dateien als Audio rausbouncen und das Proijekt nochmal von vorne starten?

Ich würde das einfach nochmal mischen. Das sind ja nicht so viele Spuren. Liegen lassen paar Tage und dann los. Mit einfachem Routing am besten........ :rolleyes:
 
Ja so mach ich es wohl.
Cubase LE 9 ist übrigens dabei bei dem Audient. Das ist schon sehr abgespeckt oder?
 
Mix neu gemacht in neuem Projekt und sehr straight alles geroutet. Dann mal alles komplett ohne FX Kanäle exportiert (waren gemutet); leider gleiches Ergebnis. Es scheint wohl wirklich ein Plugin zu sien, dass sich auf den Vocals befindet und sich jedes Mal anders verhält. Entweder ich wechsel die DAW oder ich muss wohl damit leben.
Na immerhin ist der Mix jetzt besser als zuvor^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab herausgefunden an was es liegt. Es liegt an Pitchkorrekt und dem Doubler. Die verhalten sich anscheinend nicht synchron sonder variieren immer ihr verhalten. Hat jemand da evtl. Alternativvorschläge für die Programme? Nutze die halt hauptsächlich um die Stimme fetter zu machen und gesangliche Defizite auszugleichen.
 
Es hört sich halt immer etwas anders nach dem Export an aber das muss ja nichts schlimmes sein. Man würde halt gerne ein Lied so exportieren wie man es hört, aber wahrscheinlich hört man das ja dann auch nie gleich.
Vielen Dank auf jeden Fall an alle die versucht haben zu helfen :D
Ja einen Mix neu machen kann wohl nie schaden. Man verrennt sich da manchmal shcon ganz schön wenn man nicht straight forward arbeitet sondern immer hier und da was ändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben