Hilfe! - DAW-Wahl raubt meine Kreativität

D
DeerMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
27.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!

Sorry für den plakativen Titel - aber so siehts aus: ich möchte eigentlich nur etwas Musik machen, stattdessen recherchiere ich in der Zeit über DAWs ;) Eine Entscheidung muss also her, und ich dachte, vllt. könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich spiele Gitarre (mehr Akustik, aber auch E) und spiele mit einem Sänger zusammen.

Setup: MacBook Pro, Focusrite Scarlett 2i4, Behringer FCB, Rode NT1A, Midi Keyboard.

Verwendungszweck: Primär zum experimentieren und komponieren zuhause. Perspektivisch ggf als Looper / Backing live.

Was soll möglich sein:
- Recording von Stimme, Gitarre, hier ggf. Amp für E Gitarre (oder lieber als Plugin?)
- Einfache Tauschbarkeits von Songteilen (z.B. Session Ansicht bei Ableton)
- Einfache und gute Timing und Pitch Korrektur (beim Kreativsein nehme ich lieber den erstbesten Take und "Schubs" ihn zur Not gerade)
- ein Looper für die Gitarre zum Einsatz im Proberaum und live (lieber als Plugin?)
- Gute Drum Samples
- Ein paar gut klingend Synths, eher zum Experimentieren (der in "Something just like this" von Chainsmokers/Coldplay hats mir aktuell angetan, ist natürlich nicht meine Liga, wie gesagt, experimentieren ;) )

Ich war erst von GarageBand angetan, aber Live / Midi Steuerung wird damit wohl nichts. Was meint ihr? Ableton Live? Logic Pro?

Freue mich über Meinungen, dann kann ich mich vllt endlich entscheiden ;)

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben