Hilfe für Einstellungen Musicmaker 07/ Audiosettings benötigt (Screenshots)

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe. Nun zu meinem Problem...

Nach einem Systemabsturz (keine Ahnung warum), musste ich meinen Rechner neu aufspielen.
Ich spiele Gitarre (ja, noch einer:eek:) und bin bisher immer folgenden "Weg" gegangen.
Gitarre ins Boss GT8-> aus dem Boss GT8 Digital Ausgang -> in die Soundkarte (M-Audio Delta Audiophile 2496) S/PDIF Eingang
Dann lief das ganze immer über den MusicMaker Deluxe ´07 als Software.

Nun musste ich ja alles neu einrichten und bekomme es nicht hin, das ich mich wie bisher, nach dem Betätigen der Playtaste höre und etwas aufnehmen bzw. spielen kann.

Zur besseren Darstellung, habe ich im Anhang ein paar Screenshots eingefügt.

->zu Bild 1:
Hier seht ihr die Systemsteuerungsoption Audiosettings. Hier habe ich wie sonst auch, AP 1/2 gewählt, da hier meine Boxen angeschlossen sind und ich mich so hören kann bzw. überhaupt etwas höre. (Normal Musik usw. hören geht ohne Probleme!)

->zu Bild 2:
Hier bin ich schon im Musicmaker und ihr seht das Control Panel. Hier muss ich immer erst von Internal Xtal auf S/PDIF in umschalten, da ich da mit dem Gitarrensignal reingehe.

->zu Bild 3:
Hier wieder das Control Panle mit dem geöffneten Reiter Patchbay/Router und das Auswahlfenster Abspielparameter zu sehen. Bei Abspielparameter AP 1/2 und die Control Panel alle Einstellungen so, wie ich es immer hatte und wo es ging.

->zu Bild 4:
Jetzt kommt das Kuriose. Wenn ich alles so lasse wie bis Punkt 3 beschrieben, ist nix zu hören und der Mixer zeigt keine Bewegung. Wähle ich aber die in Bild 4 bezeichneten Punkte, höre ich mich, egal ob Play gedrückt ist oder nicht. Aufnehmen geht weiterhin nicht und die Lautstärke kann ich nur über die Gitarre selbst verändern.
Ich habe auch schon alle möglichen Kombination ausprobiert, aber nix!

->zu Bild 5:
Dort sschlägt die Anzeige an, das etwas ankommt, wenn ich die in Bild 4 beschriebenen Schaltflächen anwähle. Das ist ja im Prinzip nicht falsch, wenn ich das richtig verstehe?

->zu Bild 6.
Hier ist die Audioaufnahtafel zu sehen. Habe alles so angeschalten wie immer, aber leider ohne Erfolg oder Auswirkung.

So, hoffe meine Erklärungen waren verständlich und ich würde mich sehr über irgendeinen Tip freuen......habe ich etwas übersehen, irgenwo einen Fehler gemacht?:gruebel:....
Keine Ahnung, wo ich noch rumstellen soll oder kann.


Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.Systemsteuerunng Audio.JPG
    1.Systemsteuerunng Audio.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 230
  • 2.Control Panel - Hardware Settings.JPG
    2.Control Panel - Hardware Settings.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 206
  • 3.Anzeige Abspielparameter u. Control Panel.JPG
    3.Anzeige Abspielparameter u. Control Panel.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 207
  • 4.Control Panel - Patchbay Router.JPG
    4.Control Panel - Patchbay Router.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 182
  • 5.Control Panel - Monitor Mixer.JPG
    5.Control Panel - Monitor Mixer.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 193
  • 6.Audioaufnahme.JPG
    6.Audioaufnahme.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 158
Bild 1: Ist irrelevant, weil du im MusicMaker per ASIO-Treiber direkt auf die Sondkarte zugreifst, unabhängig von den Einstellungen in Windows.

Bild 2: Bei "Master Clock" wählst du nicht den Eingang, da geht es um die Taktung. Wenn ich zwei digitale Geräte miteiannder verbidne, so müssen die synchronisiter werden. Und irgendein gerät muss den Takt vorgeben. Stanmdardmäßig steht das auf Intern, weil dann die Soundkarte als Taktgenerator dient. Wenn du auf SPDIF In stellst, dann gibt dein GT-8 den Takt vor (ist also "Master", deine Soundkarte ist dann "Slave").

Bild 3: Yo, da ist stimmig. Bei den Abspielparametern heißt (1+2) dass es eben an "WaveOut 1/2" gehen soll. Und im Control panel hast du dann korrekt eingestellt, dass dieses Signakl auch an den rot-weißen Cinchbuchsen der Soundkarte aniegt (wo du dann ja deine Boxen angeschlossen hast).

Bild 4: Das ist nicht kurios sondern logisch. Du hast wohl nur deine Soundkarte bzw. das Control panel nicht ganz verstanden ;) Sowhl PatchBay/Router wie auch der Monitormixer haben beide nichts mit der AUfnahme zu tun, sondern nur mitder Wiedergabe. Bei PatchBay/Router stellst du ein, was aus den Buchsen zu hören ist. Oben stehen die Buchsen. HW Out 1/2 ist der analoge Ausgang der Soundkarte, HW Out SPDIF ist der digtale ausgang (ich habe eine Delta1010LT mit mehreren analogausgängen, da sind die dazwischen auch noch vorhanden). In der Spalte stellst du dann ein, was an der Buchse anliegt. Bei "WaveOut 1/2" hörst du eben das Signal, welches von einer Abspielsoftware kommt (oder eben auch von Windows, wenn du das in der Systemsteuerung einstellst), in der du "M-Audio Delta 1+2" als Ausgang gefählt hast. Wenn du "Monitor Mixer" wählst, dann kommt das Ausgangssignal des Monitormixers (über den du ja alle möglcihe Ein und Ausgagssignale mischen kannst). Bei "SPDIF IN" wird eben das Signal, welches in den SPDIF reingeht, direkt an die Ausgangsbuchse weitergeleitet. Bei dem Punkt darunte auch, da sind dann nu die Kanäle vertauscht. Und bei "HW In 1/2" geht eben das Signal der analogen Eingangsbuchse direkt an die Ausgangsbuchse.

Bild 5: Yo, das ist gut, das heißt, das Signal kommt an der Soundkarte an. Passt.

Bild 6: Du hast als Aufnahmetreiber "M-Audio Delta ASIO (1+2)" eingestellt. Das ist der analoge Eingang, aber du willst ja über den digitalen aufnehmen. Du müsstest also stattdessen "M-Audio Delta ASIO (SPDIF)" (oder eventuell "M-Audio Delta ASIO (3+4)", ich weiß nicht, was der MusicMaker da anzeigt) auswählen.
 
Hallo ars ultima,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
... Du hast wohl nur deine Soundkarte bzw. das Control panel nicht ganz verstanden ;) ....

...ja, da liegst Du mit deiner Vermutung ganz richtig. Ich habe/hatte es wirklich nicht richtig verstanden. Das sind dann so die Leiden, die man so als kleiner Heimmugger auszustehen hat:rolleyes:.

Dein Lösungsvorschlag, im Audioaufnahmefenster einen anderen Treiber (3/4) auszuwählen, brachte die Lösung:great:!

Nochmals vielen, vielen Dank, für deine Hilfe:hail::hail:.

Es grüßt ein nicht mehr ganz so verwirrter und glücklicher yorrge

tschöö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben