Hilfe Homerecording

  • Ersteller everythingisnano
  • Erstellt am
E
everythingisnano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.11.11
Beiträge
53
Kekse
98
Eigenschaft
 
Moin,
das Alesis taugt nicht. Ich hatte vorher den 8-Kanal Mixer von denen. Irgendwann ist einfach so das Firewire-Interface abgeraucht. Von Behringer kommt mir nix mehr ins Haus. Auch da ist die Halbwertzeit extrem gering. Hier wird sehr oft das focusrite interface empfohlen. Ich liebe mein RME Babyface.
Grundsätzlich ist es bei dir auch eine Frage des Budgets. Wie viel willst, kannst du ausgeben?
 
Welches Mikro, welche Qualität, welches Budget?
 
SE X1 nicht das tollste, aber ich find es reicht. Qualität ich sag mal so es sollte sich schön anhören, also man sollte schon merken das es kein iphone ist. Für das Interface/Pult würde ich 200-300 ausgeben wollen, oder ist das viel zu wenig ?
 
Tag,

Also ich denke mit dem Mikro bist du schon ganz gut bedient.
Ich finde ein wichtiges Kriterium ist immer, was du genau machen willst? (ich meine: Spur für Spur aufnehmen oder Mehrspuraufnahmen)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich, für meine Zwecke im Homerecordingbereich, mit dem Behringer 1204USB sehr zufrieden bin. Qualität ist auf alle Fälle spitze für diesen niedrigen Preis und für Einsteiger ist das Pult auch noch übersichtlich und gut, um alles erstmal zu verstehen. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

Also kann ich nur empfehlen. Als Info: Ich arbeite mit Samplitude zum Aufnehmen und Bearbeiten.
Hatte bis jetzt auch noch keine technischen Probleme, bis auf die mitgelieferten ASIO-Treiber, die bei mir nicht funktionierten, man aber auch auf der Behringer-Seite herunterladen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen
 
Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich ein Mischpult brauche.

Normalerweise kann ein Audiointerface zusammen mit dem Rechner nicht Mischpultaufgaben übernehmen.

Ein Interface, bei dem Du alle Deine Geräte anschliessen kannst müsste einen Mikrofoneingang, einen Instrumenteneingang und vier Line-Eingänge haben.

Ein Teil das das anbietet und noch in deinem Budget bleibt, ist das ier:

Es ist ausserdem für gutklingende Vorverstärker bekannt - mit Sicherheit kein Vergleich zu einem Mischpult aus der selben Preisklasse. Es reduziert sich ja auch auf das Wesentliche.

Eine Alternative am Mac wären auch noch Firewire-Interfaces - da gibt es aber nur Geräte mit 4 oder gleich mit 8 analogen Eingängen - letztere sind dann wieder etwas teurer.


Clemens
 
Hey danke für die super antworten.
Robert deins ist ja das was ich oben hatt ein klein, dnake für dne bericht , klingt dch schonmal gut :)

Clemens,
Ich will eig nen Mischpult haben, zum spielen. Das heißt ich müsste das interface und davor das mischpult anschließen oder?

Was würdet ihr dann eher empfehlen ? interface udn mischpult in einem oder getrennt?
Firewire oder USB ?
Danke:)
 
Ich will eig nen Mischpult haben, zum spielen.

Ich hatte mal ein Mischpult (ein Mackie VLZ Pro 1642) und ich habe ja schon öfter geschrieben, dass mit der Anschaffung meines Focusrite Saffire Pro 40 das Mischpult klanglich und von der Flexibilität des Verkabelung her unnötig wurde.

Wenn Du aber - z.B. für Live-Situationen - ein Mischpult brauchst, würde ich ein "all in one"-Gerät, also Mischpult und Audiointerface in einem verwenden. Das sollte dann die Möglichkeit bieten, alle Eingangsquellen einzeln und unabhängig in den Rechner zu bringen. Solange in der Produktbeschreibung nur "Audiointerface" bei dem Mischpult dabei steht, hat es vermutlich nur eine Stereo-Verbindung zum Rechner.

Erst wenn - wie z.B. beim Alesis Multimix 8 USB 2.0 "USB2.0 Audio Interface integriert - 10 Kanal In/ 2Kanal Out" dabei steht, handelt es sich um ein Mehrkanal-Audiointerface.


Clemens
 
... das Alesis taugt nicht. Ich hatte vorher den 8-Kanal Mixer von denen. Irgendwann ist einfach so das Firewire-Interface abgeraucht...
auch wenn Alesis manchmal etwas 'sonderbare' Entscheidungen trifft...
ein Firewire Interface raucht nicht einfach so ab, sondern relativ gezielt und zuverlässig
Ich habe im Laufe der Zeit etwa 5 externe Festplattengehäuse mit solchen finalen Symptomen entsorgt.

der 'Fehler' ensteht beim Zusammenstecken
die Schnittstelle ist technisch hot-plug fähig... die Stecker/Buchsen sind es definitiv nicht (!)
da kann aber Alesis nichts dafür ;)

cheers, Tom
 
Das SE X1 ist schon mal gute Einsteigerqualität, dem würde ich schon was Besseres als Behringer gönnen.
 
Und dann brauch ich noch nen Mikro für Mundharmonica, Melodica und Konzertgitarre.
da könnt ich einfach nen Kleinmembran kondesator mikro nehmen oder?
Falls du Spur für Spur aufnehmen willst, kannst du auch erst mal das SE X1 dafür nehmen, wenn du jedoch mehrere Spuren auf einmal aufnehmen willst, also z.Bsp. Mundharmonca oder Gesang + Gitarre dann empfehle ich dir für die Gitarre das MXL 603S.

Gruß
Klaus
 
Hey klaus danke,
das ist ja mit hundert euro sogar günstig :)
würdest du das mxl auch für melodica oder Mundharmonika (da tut sich ja nicht viel) empfehlen oder nur für gitarre?
Grüße
noel
 
Hallo Leute,

ich schreibe erstmal in diesen Thread da er sehr allgemein auch mein Problem betrifft.

Also: Ich würde gerne einfache Aufnahmen (Gesang-Gitarre) machen. Qualität muss nicht überragen gut sein, aber zumindest
Youtube-Standart :p
Leider gelang mir dass bisher nicht. Der Sound ist zu Farblos, matt und ziemlich schlecht. (Auf gut deutsch: mim I-Phone aufgenommen klingts besser ^^ ) Zur Aufnahme habe ich bisher immer mit Audacity gearbeitet (was aber meiner Meinung nach ziemlicher Schrott ist...).

Vorgegangen bin ich folgendermaßen: Einfach das Mirko und meine Gitarre ans Mischpult angehängt und bin über den USB-Ausgang von dem direkt in den Computer.

Buget für wirklich notwendiges : Etwa 200€.

Also die Frage: Müsste ich einen halbwegs annehmbaren Sound herkrigen oder liegt dass einfach am Equip? Gibt es Recording-Programme die günstig und leicht zu verstehen sind? Ist der Weg den ich gegangen bin grundsätzlich falsch? Und wie zum Teufel bekomme ich ne halbwegs annehmbare Aufnahme von meiner Stimme her?!

Danke im Vorraus.
LG Dave
 
was für ein Mischpult, Mikro, Gitarre (A/E pickup) ?
zum Aufnehmen gibt es eine freie Version von Reaper 0.9 irgendwas
(die ist tatsächlich freeware und gerade am Anfang wegen der einfacherer Oberfläche gut geeignet)

cheers, Tom
 
Bei den meisten Interfaces sind Software-DAWs inklusive. Zwar in abgespeckter Version, aber durchaus für den Anfang brauchbar.
 
Hey Leute will gern heut bestellen,
Alesis oder Behngier ? Und wenn welches Modell?
 
würdest du das mxl auch für melodica oder Mundharmonika (da tut sich ja nicht viel) empfehlen oder nur für gitarre?
Tendenziell das SE X1, aber mit 2 Mikrofonen kann man ja mal experimentieren welches besser klingt.

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben