Hilfe. Ist meine Cort-Westerngitarre kaputt.

von dj_thunder, 06.03.06.

  1. dj_thunder

    dj_thunder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    23.05.08
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Schweiz, Raum Solothurn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.06   #1
    Hallo zusammen. Ich bin im Besitz einer Cort SFX-5 Westerngitarre mit Fishman Classic 4 Preamp.
    Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit der Gitarre wenn ich Sie über den Preamp aufnehmen will oder verstärke. Und zwar sind alle Saiten gleich laut nur die tiefe E-Saite wird viel stärker abgenommen oder verstärkt. Sie klingt also viel lauter als die anderen.
    Und ihr könnt euch ja vorstellen wie sich das anhört wenn ich über den Preamp spiele?
    Habt ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte. Die Gitarre ist noch kein Jahr alt und war noch nie im Liveeinsatz.
    Kann das vieleicht daran liegen dass ich die Saiten kürzlich gewechselt habe und da etwas falsch gemacht habe?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!:o
     
  2. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 06.03.06   #2
    Der Unterschied ist nur abgenommen, rein akkustisch klingen aber alle gleich?
    Dann muß es am Piezo liegen. In dem Fall würde ich die Saiten nochmal runter machen und nachsehen, ob Steg und Piezo richtig sitzen.
    Mach auch mal wieder die alte Saiten drauf und teste, ob es damit auch so ist.

    Sollten die Probleme auch akkustisch auftreten würde ich davon ausgehen, dass du einen schlechten Satz Saiten erwischt hast.

    Es kann natürlich auch sein, dass der Piezo einen Schlag hat. Das sollte aber kein Prob. sein, schließlich hast du je 2 Jahre Garantie.

    Ich setze einfach mal vorraus, dass es nicht an einer "schiefen" Equalizer-Einstellung liegt. ;)
     
  3. dj_thunder

    dj_thunder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    23.05.08
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Schweiz, Raum Solothurn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.06   #3
    also rein akkustisch tönen wirklich alle gleich. und an den Equalizereinstellungen kanns nicht liegen. die sind auf neutral.
    sonst noch jemand einen tipp.
    wo liegt eigentlich der tonabnehmer bei meiner a-gitarre??
     
  4. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 06.03.06   #4
    Der Tonabnehmer (Piezo) sitzt unter dem Steg. Mach die Saiten runter, zieh den Steg heraus und du wirst ihn sehen.
    Deswegen ja auch der Tipp mit dem Steg. Wenn er etwas verkantet ist können Probs. mit dem Piezo auftreten. Check das mal als Erstes.
     
  5. dj_thunder

    dj_thunder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    23.05.08
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Schweiz, Raum Solothurn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.06   #5
    kann ich den steg einfach so rausziehen?
     
  6. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 06.03.06   #6
    Ja, der ist nur eingesetzt. Ich hab mir letzte Woche selder eine Cort gekauft, allerdings ein anderes Modell (MR-730FX). Bei der war sogar ein 2. Steg als Ersatz dabei. Das sollte bei deiner eigentlich auch so sein. Du kannst die dann ja auch mal austauschen, wobei der aber nach so kurzer Zeit noch nicht defekt sein sollte. Aber man weiß ja nie.

    Gib dann mal bescheid, ob du den Fehler beseitigen konntest.
     
  7. dj_thunder

    dj_thunder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    23.05.08
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Schweiz, Raum Solothurn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.06   #7
    Heey also ich hab jetzt die Saiten gewechselt und den Steg mal ein wenig gereinigt und das Problem scheint sich gelöst zu haben.
    Danke nochmals :great: :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping