[Hilfe] Kaskadierung Behringer 3x BCF und 1x BCR (wie?)

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo

Ich hab mir vor ein paar tagen im Internet 3 Behringer bcf 2000 und 1 bcr 2000 ersteigert.

Jetzt will ich natürlich die Dinger an den PC anschliessen, und zwar so, dass ich die ersten 8 Kanäle auf dem ersten Gerät, die Kanäle 9-16 auf dem zweiten und 17-24 auf dem dritten habe. Möchte aber trotzdem alle einzeln programmieren.

Irgendwo hab ich gelesen einfach alle per USB an den PC anschliessen. Ich habe aber keine vier freien USB Plätze mehr also gäbe es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. USB Hub kaufen und dort alles anschliessen (gibt das Verzögerungen?)
2. Die Geräte per MIDI verbinden und dann eines mit USB anschliessen
3. Durch MIDI verbinden und dann per MIDI in die Soundkarte rein (würde da ein Midi in/out reichen?)

Welches ist die beste oder überhaupt funktionierende Lösung?

Grüsse und schon mal Danke

Toumy
 
Eigenschaft
 
wirklich genaues weiß ich bei 4 Geräten auch nicht - ich hatte 'nur' 2 und die waren 'normal' angeschlossen, also eins per USB und das andere per MIDI am ersten.
Ich würde das jetzt einfach so machen wie bei 4 MIDI Geräten - also eine MIDI Kette - immer Out zum nächsten IN und vom letzten Out zurück zum ersten IN.

Oder halt alles zwei mal - also 2 per USB und die anderen jeweils eins per MIDI dran. Wie das dann mit der Zuordnung der Steuerbefehle aussieht, habe ich keinen Plan, ich hatte die im Mackie-Modus betrieben, da könnte ich mir Vorstellen, dass es da dann nicht gehen wird, da ja alles doppelt vorhanden ist :nix:
 
Hey - danke dir vielmals für die Antwort :)

War heute nochmal in nem Stuiogeschäft und der Verkäufer heute konnte mir etwas helfen. Seiner Meinung nach ist so eine lange Kette nicht möglich und er hat mir gesagt ich könne wahrscheinlich entweder alle einzeln per USB anschliessen oder wenn ich es wirklich stabil will per MIDI. (er war sich aber allgemein auch niciht sehr sicher)

Da ein ausreichendes MIDI Interface aber fast so viel gekostet hätte, wie ich für die Geräte gezahlt hab bin ich den nächsten Elektro Laden und hab mir ein USB Hub gekauft.
Ja jetzt hab ich die Dinger alle angehängt und theoretisch sollte das so funktionieren.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Programmierung hinbekommen: Ich hab vom Vorbesitzer die komplette Programmierung erhalten mit folgendem Inhalt:

bcf 2000.JPG

Ich kann sie starten ohne Probleme. In Cubase passiert aber (logischerweise) noch nichts. Habt ihr ne Ahnung was ich dort einstellen müsste. Hab schon gesucht und das hier gefunden

BCF 2000 1.JPG

Konnte aber nicht wirklich was damit anfangen. In der MIDI Geräte-Verwaltung hab ichs irgendwie auch nicht geschafft was einzustellen :redface: Eine XML Datei zum importieren hätt ich aber (siehe erstes Bild)

Ich hoffe es kann mir wer helfen. Bis dahin suche ich weiter...

Grüsse
 
klick mal oben auf das '+' ;) und füge ein Ferbedienungsgerät hinzu, entweder ein 'Generic' oder, wenn das BCF im Mackie-Modus ist, einen Mackie-Controller. Dann die Anschlüsse zuweisen und schon sollte es gehen.

Wie Du da dann bei den ganzen Geräten die Befehle etc. zuwordnest, kann ich auch nicht sagen ...
 
Langsam blick ich ein bisschen durch :) Klappen tuts aber noch nicht :rolleyes:

Ich hab vom Verkäufer ein XML-Dokument bekommen, das ist eine Art Generic-Controller Programmierung die ich dann theoretische importieren könnte. Muss also eigentlich nix selber einstellen.

Ich habs jetzt geschafft nen Generischen Controller zu erstellen und dort könnte ich dann wie gesagt alles importieren. Mein jetztiges Problem ist aber: Die B-Controller werden gar nirgends als MIDI-Gerät angezeigt - also bei den MIDI-Ins und bei "Geräte Konfigurieren" :confused: (sind über einen USB Hub angeschlossen).
Muss ich noch Treiber installieren? Oder etwas einstellen bei "MIDI-Geräte-Verwaltung"

Sorry für die vielen Fragen :redface:
 
sind die B's auch für USB Betrieb eingestellt? Versuch es doch erst mal mit einem BCF, damit Du die Funktionsweise verstehst. Am einfachsten ist es dann, diesen BCF in den MACKI-Modus versetzen (beim Einschalten irgendwelche Taste siehe -> zusätzliche Beschreibung) drücken und im Cubase dann einen Mackie-Controller bei Fernbedienungsgeräte hinzufügen. Die MIDI-In und -Outs des BCF müssen da aber erscheinen.

Wichtig ist dann auch, im Cubase bei den MIDI-Anschluß-Einstellungen, bei dem BCF In den Haken bei "In 'All MIDI Inputs'" raus machen - sonst kann es passieren, dass Du in VSTi's dann die Faderbewegungen hörst ;)
 
:D Sorry, hatte irgendwie die falsche Datei in den Händen :rolleyes:

Für den USB Mode soll man Edit + Store Taste drücken (S.8) und dann mit Push-Encoder 1 den Mode auswählen - passiert aber gar nix wenn ich die Tastenkombination drücke.

Also dacht ich mir: vielleicht weil kein Treiber installiert ist -> runtergeladen, setup -> der BCF wird bei der Installation nicht erkannt von der Software.

Wenn doch ein von mir gekauftes Gerät einfach mal funktionieren würde :redface: Keine Ahnung was ich jetzt mache...

---------- Post hinzugefügt um 23:39:44 ---------- Letzter Beitrag war um 21:58:40 ----------

Hey - relativ gute Neuigkeiten.

Mein BCR hat auf die Tastenkombi reagiert, hab ihn in den USB Modus versetzt, generischen Controller eingestellt, die Presets importiert und das Ding läuft :eek::eek: :great: Einzig scheint er noch keine Signale vom PC zu bekommen: Er aktualisiert die LED Kränze nicht und wenn ich etwas editiere springt er immer erst auf null. Wer weiss, vielleicht krieg ich das ja noch hin.

Aber die BCF's wollen nach wie vor nichts von dem Tastenkürzel wissen :(

---------- Post hinzugefügt 23.03.2011 um 00:33:22 ---------- Letzter Beitrag war um 23:39:44 ----------

Eeeendlich, ich habs geschaft :cool:

Memo für die Nachwelt:

Eine BC-Control muss im normalen Modus (also nicht Mackie oä) laufen um von Windows das erste mal erkannt zu werden und folgedessen um die Treiber installieren zu können. Also müsst ihr beim einschalten des Controllers die erste Taste oben links gedrückt halten!

Um in den USB Mode zu kommen muss man dann Edit + Store drücken und mit dem ersten Poti oben links den gewünschten U-Mode (im Manual beschreiben) wählen.

(Nachdem man die Treiber installiert hat, kann man in Cubase unter "Geräte konfigurieren" eine neue Mackie Control hinzufügen und dann einfach bei "in" und "out" die jeweilige "BCF 2000" auswählen. Und schon funktionierts :) )


Achja:
mir schrieb:
Einzig scheint er noch keine Signale vom PC zu bekommen
Ich hab einfach vergessen im Midi Out den BCR aus zu wählen :rolleyes:

Wer fragen hat, darf mich gerne anschreiben oder natürlich hier rein posten :)

Und danke dir nochmal vielmals Pico!

Liebe Grüsse

Toumy
 
sag ich doch - kaum macht man es richtig, schon geht's :great:

jetzt würde es mich noch interessieren, ob Du das mit den 4 Geräten geschafft hast ...
 
sag ich doch - kaum macht man es richtig, schon geht's :great:
Ich werds mir merken :ugly:

jetzt würde es mich noch interessieren, ob Du das mit den 4 Geräten geschafft hast ...
Ja hab ich.

In Cubase werden dir die B-Controls nummeriert angezeigt. Dann musst du einfach für jede BCF eine Mackie erstellen und Cubase teilt dann automatisch die Kanäle zwischen den Emus auf.

Hier noch ein Bild falses nicht so verständlich war:

BCF 2000 2.JPG
 
Top! :great:

Jetzt will ich aber noch, dass du ein Foto aller 4 BCFs nebeneinander hochlädst :D

greetz
 
:D

Mach ich vielleicht heut noch (wohl direkt in den Homestudio Thread). Aber es sind 3 BCF's und 1 BCR - nur so nebenbei ;)
 
auch in ordnung :D
 
hallo leute ich bin neu nei musiker board aber ich finde es super
ich habe 2 bcf 2000 ich arbeite mit fl studio 10
kann mir jemand helfen und sagen wie mansie programmieren oder anschlissen
muss damit der zweite ab spur 9 geht
ich danke im vorraus
bitte hilft mir
lg Giordy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben