Hilfe, mein Amp mag nicht mehr!

B
Brite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
11.11.12
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebes Board,

ich wollte jetz hier mal fragen, ob ihr nicht vllt eine Idee haben könntet, denn folgendes ist los:

Ich habe mir im August letzten Jahres ein Marshall jcm 900 slx top gebraucht gekauft, welches seinen Dienst auch immer brav verrichtet hat.
Doch vor geraumer Zeit hat der Gute angefangen rumzuspinnen ( Die Lautstärke ist immer eingebrochen nach kurzer Zeit) und ich hab das Ding zum (wie sich später herausgestellt hat nicht ganz so fähigem) Techniker verfrachtet, er sollte doch mal schauen ob er was findet. Eine woche später kommt dann der Anruf, ja die Röhrensockel wären Oxidiert, hab ich sauber gemacht, Verstärker läuft einwandfrei.
Super. Hab mich gefreut, ihn abgeholt und natürlich im Proberaum gleich getestet. Doch nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das die 20 euro für die Katz waren :mad:.
Dannach habe ich mal die kompletten röhren ausgetauscht, die waren nämlich eh scho überfällig und es könnte ja gut daran liegen, war leider nicht so, das Problem war immernoch da, allerdings weit geringer.

Dann letztens wollte ich den Verstärker wieder spielen und was passiert? Garnix!
Alles kontrolliert, alles angesteckt, alles aufgedreht. Kein Piep...:eek:

Könnte es sein dass die Elkos langsam den Geist aufgeben, ich hab nämlich gehört die halten nur um die 20 Jahre und da der Amp Bj. 94 ist könnte das gut hinhaun.
Mir ist klar, dass der Amp zum Tech muss aber zurzeit hab ich einfach keine Kohle dafür ( Bin Schüler).
Eine der Sicherungen im Inneren (Ich glaube was von Heizstrom und 6,3 A auf der platine gelesen zu haben) scheint mir ein wenig Oxidiert (Wie kann das überhaupt passieren?), die Röhren glühen aber nach wie vor noch vorbildlich...:gruebel:

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi,
natürlich werden die Elkos mit der zeit schlechter, glaube aber nicht, dass es bei Dir das Problem ist.
ich habe den gleichen Amp und meiner ist von 93, keine Probleme mit Elkos.
Als erstes solltest du den Einschleifweg prüfen, die Buchsen oxidieren gerne.
Einfach Send und Return mit Patchkabel überbrücken.
 
Könnte an einer Lötstelle liegen. Hatte das bei meinem Huge & Kettner auch mal, fing immer nach ca. 20 Minuten an. Ich habe dann alle Lötverbindungen mit dem Lötkolben erhitzt, und bin dort wo dann so eine braune Suppe rauslief ein wenig länger drauf geblieben. Das Zeug, welches dort zu finden war wo so richtig viel Strom fliesst, muss nämlich raus. Danach hat der Amp wieder tadellos funktioniert. Ein Versuch wäre es wert.
 
Danke für eure Tipps soweit.
Das mit dem Effektweg hab ich schonmal gehört werde ich demnächst mal ausprobieren.

Das mit den Lötstellen fände ich komisch, da das problem ja eher Akut aufgetreten ist, aber einen Versuch ist es natürlich wert.
 
Löte nicht so wahllos in deinem Amp rum, das könnte gefährlich werden!!

Wechsel einfach den Tech und bring ihn weg, ist echt das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das denke ich auch, dass es das Beste sein wird.
Ich werd jetz ma die Sache mit dem FX Loop testen und wenns net hilft auf nach Augsburg..
 
ich hatte ein ähnliches Problem wie du,
bei mir war es der serielle FX weg, probiers mal aus ^^
 
Unbedingt als erstes das mit dem Effektweg probieren!!!
Mein JCM900 (ohne SL-X) hatte das gleiche Problem, das war bei der ganzen Baureihe problematisch (Serieller Effektweg, die Kontakte in den Klinkenbuchsen des Effektwegs korrodieren und aktivieren den Effektweg, obwohl kein Kabel steckt).
Einfach mit einem Patchkabel dauer-überbrücken.
Gruß, Ron
 
Aalso, ich bin gestern noch schnell zum Proberaum gefahren, Kabel in den FX-Loop und tada, der gute funktioniert wieder :).
Scheint wohl ne typische jcm 900 krankheit zu sein mit den oxidierten Buchsen?
Naja, sobald ich mal wieder richtung Augsburg fahr, lass ich sie trotz alldem mal reinigen oder austauschen, kann ja nie schaden ;).
Vielen dank für die schnellen antworten, hat mir ne menge Nerven, Zeit und Geld gespart :)

Gruß
Thomas
 
schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Manchmal liegt die Lösung ganz nah.
 
Leider gottes muss ich den Thread nochmal aufgreifen.
Anfangs hab ich das Problem ja mit dem überbrücken gut in den Griff bekommen, allerdings mökelt der amp jetz genauso rum wie vorher obwohl ich das Kabel drin stecken hab...:confused:

Kann das sein, dass die Buchsen schon so oxidiert sind, dass nur noch austauschen hilft?

Gruß
Thomas
 
Hallo, das kann immer noch die Oxidierung sein.
Lass alle Buchsen reinigen.
versuch mal die Stecker in dem FX loop rein und raus ziehen (mehrmals).
Wenn das hilft sind die oxidiert.
 
Ich werd die buchsen einfach austauschen (lassen), dann is endlich ruhe ;)
 
Ich habe heute deinen Tipp bei der Probe probiert.
Das hat allerdings nur für sehr kurze Zeit geholfen...
daraus kann ich schließen, dass es sich definitiv um den FX-Loop handelt oder?
 
moin,
also wenn das nur kurzfristig hilft, müssen die Buchsen richtig dreckig / oxidiert sein.
wer weiß wie der Vorbesitzer den Amp gelagert hat.
Da hilft nur tatsächlich nur der Austausch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben