Hilfe: S90ES dreht durch

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo! Ich habe einen S90ES und bin eigentlich sehr zufrieden.
Spiele auch regelmäßig Live und hatte noch nie Probleme.
Aber gestern zuhause beim üben hat er auf einmal völlig durchgedreht.
Habe Ihn eingeschlatet und normal losgespielt.
und er war "verstimmt".
Also beim spielen ändert er plötzlich die Tonhöhe. Wenn ich ein paar mal kräftig auf eine einzelne Taste drücke dann ist sie manchmal in der richtigne Tonhöhe und manchmal in der falschen. Das Pitch Rad funktioniert aber weiterhin. Auch wenn er tief ist.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es da irgendwelche Tips?
PS: Wenn ich den S90es von anderen Tastaturen aus spiele konnte ich das nicht feststellen.
Umgekehrt wenn ich mit dem S90ES andere KEyboards anpiele verhält es sich genauso.

Weiß nicht ob es da Softwareseitig was hat. Also bei der Umwandlung vom Eingabewert oder ob die Hardware (Tastatur Pitch Rad) da was hat.

Hatte 2 Jahre keinerlei Probleme. Aber wenn so etwas Live auftritt und ich mit nur einem Key spiele kann ich die Veranstaltung ab sagen.

Kann ja nicht immer ein 2. Reservekey mitnehmen.

Kann ich irgendwie das Pitch Rad generell deaktivieren? Um zu sehen ob es daran liegt?
Habe das nirgens gefunden.
Danke
 
Eigenschaft
 
Ja stimmt das hatte ich damlas auch. aber nur ganz kurz und war dann auf einmal wieder weg. Jetzt aber ist es permanent da.
Dneke da ist was an der Hardware.
 
Mir klingt es ganz danach, als ob das Pitch Wheel nicht mehr richtig funktioniert. Also ein Hardware Fehler bei dem dann zufällige Tonhöhenänderungen gesendet werden.
 
Das befürchte ich auch. Das Pitch Rad geht zwar aber scheint irgendwo Fehler einzustreuen.
Bring es morgen zum Händler. Leider wohl keine Garantie mehr.
 
is ja fast so schlimm wie bei Handies! Zwei Jahre fehlerfrei und sobald die Garantie ausläuft, gehen sie kaputt :D

Die neuen haben doch alle 3 Jahre Garantie oder nicht... (thomann, justmusic, musicstore etc)
 
Hallo!
War ein Hardwareproblem.
Irgendwasvom Pitchbend ausgehend.
Natürlich nach über 3 Jahre keine Garantie!! :(

Ist ja wie bei den Handys. Nach Ablauf der Garantie fangen die Problemchen an. Summieren sich auch.
Vor 2 Monaten hatte ich auch schon eine Reperatur wegen 3 Tasten die immer wieder hängen geblieben sind. - Sehr ärgerlich.

Danke aber für euren Support.
 
Naja, nicht traurig/böse sein.
Bei meinem Alesis QS8.2 spielte das Pitch Wheel verrückt gerade nach 13 Monaten. Also einen Monat nach Garantieablauf. Dabei habe ich das Teil gerade mal 4-5 mal in diesem Zeitraum live benutzt. Zu Hause habe ich auch kaum das Wheel benutzt.
 
Ist ja wie bei den Handys. Nach Ablauf der Garantie fangen die Problemchen an.
Das würde ich so nicht verallgemeinern.
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn bei jemanden ein Problem auftritt. Man kann deshalb aber nicht davon ausgehen, dass nun bei allen Geräten der selbe Fehler auftritt.
Du wusstest aber scheinbar, dass mit deinem Pitchbend irgendwas nicht i.O ist.
Ich frage mich da aber jetzt, warum hast du es nicht gleich in eine Service-Station, oder zum Händler gebracht?
Dann wäre der Fehler sicher damals schon behoben wurden.

Zu den Tasten..., schaffst du dein teuer bezahltes Equipment nach einem Jahr im Staub und Dreck des Bühnenalltages nicht zum Check (Überprüfung & Grundreinigung)?
Dabei hätte man sicher das Tastenproblem und vielleicht auch viele andere kleine Problemchen schon erkannt und vielleicht auch noch auf Garantie repariert.
 
Alöso das klingt ja interessant. Habe ich noch nie gehört das jemand zum Service mit den Keyboards geht.
Schon gar nicht habe ich gewußt dass das auf Garantie geht.

Die Probleme habe ich alle schon nach den 2 Jahren gehabt. Und da es dann wieder funktioniert hat wollte ich nicht damals das schon machn lassen weil es eben auch damals schon was gekostet hätte (also rein Arbeitszeit das reinschaun und so)
 
Alöso das klingt ja interessant. Habe ich noch nie gehört das jemand zum Service mit den Keyboards geht.
Schon gar nicht habe ich gewußt dass das auf Garantie geht.
Ähmmmm..., Moment..., nicht dass du da was falsch verstehst.
Ich schaffe z.B. mein Equipment von mir aus jährlich zum Check (Komplettreinigung von Innen und Außen, Überprüfung auf mögliche Defekte und Behebung von festgestellten Defekten).
Das geht natürlich nicht auf Garantie..., nein, dass muss ich wie beim Auto auch bezahlen. Und JA... es ist nicht gerade billig.
Aber hätte man auf diese Art und Weise einen Fehler rechtzeitig in der Garantiezeit gefunden, dann kann man die Reparatur natürlich über die Garantie abwickeln.

Die Probleme habe ich alle schon nach den 2 Jahren gehabt. Und da es dann wieder funktioniert hat wollte ich nicht damals das schon machn lassen weil es eben auch damals schon was gekostet hätte (also rein Arbeitszeit das reinschaun und so)
Wenn eine Reparatur in der Garantiezeit anfällt, dann kostet das nichts!
Du stellst ein Fehler fest, schaffst das Gerät zur Reparatur, man schaut rein und behebt den Fehler, oder man sagt dir dass nichts gefunden wurde. Das alles kostet nichts.
Wenn man natürlich wartet bis die Garantie um ist und der Fehler dann wieder auftaucht..., dann muss sich eigentlich selbst die Schuld geben.
 
OK. Also du machst einfach ein kostenpflichtiges Service.
Das zahlt sich bei mir wohl nicht aus. Dafür betreibe ich das nicht professionell genug.


Wie gesagt hatte in der Garantiezeit keinerlei Fehler.
Danke
 
Das zahlt sich bei mir wohl nicht aus. Dafür betreibe ich das nicht professionell genug.
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich spiele so zwischen 120 und 130 Gigs im Jahr und es ist jedes Mal ein Wahsinn, wieviel Dreck sich da so in dem Jahr im Keyboard und den Racks ansammelt.
Aber manchmal reicht schon ein staubiger Zelt-Gig, oder ein Open-Air und das Zeug ist völlig eingestaubt.
Ich habe jedenfalls mit dem jährlichen Check in der Urlaubszeit keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin froh die neue Saison mit sauberen und techn. einwandfreien Equipment zu spielen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben