Hilfe...tonleiter e.t.c.

  • Ersteller girlpower13
  • Erstellt am
G
girlpower13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier.... könnt ihr mir erklären was eine dodekaphonische tonleiter ist , wie sie geschrieben wird e.t.c .... ?
Und was ist die Alternative zu den Kreuzchen ? Wozu haben Stammtöne Vorzeichen ? Bitte einfach erklären ...weil ich viele sachen noch nicht kenne ....
thx :] danke
 
Eigenschaft
 
Schreib bitte kleiner -.-

Und zur Frage: Eine Zwölftonreihe meinst du sicherlich. Das ist keine Tonleiter sondern eine Reihe aus den zwölf uns (Europäern) zur Verfügung stehenden Tönen.
Dabei sind enharmonische Verwechslungen (fis, ges etc.) egal, wichtig ist nur, dass sich in dieser Reihe kein Ton wiederholt, also nicht so:
a, h, es, d, h, fis, c, usw. sondern jeder Ton darf nur einmal vorkommen.


Wie man die aufschreibt hängt ganz davon ab, wie du die 12 Töne anordnest.
Hier ein Beispiel einer Reihe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Twelve-tone_technique

Zu "Example" runterscrollen.
Leider nicht in Deutsch, weil dort keine Bildchen zu sehen sind :>

Es gibt auch bestimmte Leitfäden, wie man eine Zwölftonreihe bildet.
Das sind aber keine festen Regeln, weil eine Reihe von Alban Berg ganz anders aussieht (und vor allem klingt) als eine von Anton Webern.

Wichtig ist nur, dass sich kein Ton in dieser Zwölftonreihe wiederholt.

P.S. Die alternative zu "Kreuzen" ist das "b". Die Vorzeichen dienen zur Alteration von Tönen.
Ein Fis erreichst du nur, wenn du vor das F ein Kreuz machst.

EDIT: Achso, die Kreuze machen den angegeben Ton eine Halbton höher, die bs einen Halbton tiefer.

Es gibt noch "Doppelkreuze"(die sehn einem x ähnlich) und Doppel "b"s, die einen Ton um einen Ganzton erhöhen, oder erniedrigen.

Das "Auflösungszeichen" hebt alle Vorzeichen auf.

EDIT2: Außerdem gehört das vielleicht nicht in den Rhythmusbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben