Hilfe! Wie kommt die Musik bloß auf meinen PC?

  • Ersteller dandelion11
  • Erstellt am
D
dandelion11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
14.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!
ich hatte mir im januar nach umfassender recherche (v.a. auch hier im forum) ein yamaha p-85 angeschafft.

nun würde ich gerne das was ich dort spiele, auf meinem pc aufnehmen und dann auf pc brennen.
nur ehrlich gesagt - ich steig einfach nicht durch... frauen und technik :rolleyes:

aalso: ich habe mir ein kabel zugelegt das zwei midi-anschlüsse auf der einen und 1 usb anschluss auf der anderen seite hat. das hab ich auch angestöpselt, worauf es das kabel erkannt und automatisch irgendwelche treiber installiert hat.
das piano hat es allerdings nie angezeigt oder "erkannt" - ist das normal? :confused:

dann hab ich verstanden, ich brauche software.
nun hab ichs mit einer anleitung aus dem internet versucht, die erklärt, man lädt das programm cantabile lite (ich wollte ne freeware oder trial, weil ich nur mal ein paar songs auf cd brennen will und keine profi-software benötige) ein piano plugin und einen asio treiber oder so. hab ich alles gemacht, funktionierte zwar soweit - aber: am ende der anleitung stand, nun sollte man das piano durch das programm am pc hören - leider nicht :(


kann mir jemand erklären, was ich tun muss, um einfach ein paar lieder von meinem p85 auf pc zu bringen und dann (nach konvertieren, das krieg ich noch so hin, hoff ich^^) auf cd brennen?

wäre echt dankbar, habs schon stundenlang versucht und bin echt schon verzweifelt...
sollte nach möglichkeit nicht mehr kosten, also wenn programm, dann viel. demo oder freeware

hab noch ne demo von music maker, die läuft noch ein paar tage, falls es da geht? will ne cd für jemanden als geschenk machen

gruß,
Dandelion
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich, als wärst du, wie so viele vor dir, dem Irrtum aufgesessen, man könnte per Midi Musik aufnehmen. Das ist nicht so, man kann über Midi nur Steuersignale (also z.B. welche Tasten du anschlägst) übertragen und aufnehmen, aber nicht den Klang selbst.
Du möchstest aber den Klang deines P85 aufnehmen, dazu brauchst du eine Audioverbindung zum Computer. Du musst also den Line-Out des P85 (wenns keinen hat, das weiß ich gerade nicht, geht auch der Kopfhörerausgang - dann aber ganz vorsichtig mit der Lautstärke!) mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden. Dann brauchst du noch eine Aufnahmesoftware, z.B. Audacity, und schon kanns losgehen.

Aufwendiger wird es, wenn du erst Einspielen, dann das eingespielte korrigieren, und dann aufnehmen willst, oder wenn du mehrere Spuren nacheinander aufnehmen möchtest (z.B. erst Schlagzeug, dann Piano, dann Bass). Falls du eines von diesen beiden vorhast, musst du noch einige andere Dinge beachten.
 
hey :)
danke für die antwort! :)

also so nachbearbeiten, spuren etc. brauch ich wirklich nicht. das heißt, deine variante wär wohl die richtige für mich! also ist das midi kabel sozusagen überflüssig? schade ums geld *g* aber unwissenheit.....

hatte irgendwo gelesen, dass das nix taugt, weil der klang da so schlecht sei und man deshalb sowas immer über midi machen soll. hab schon gelesen, dass das nur daten wiedergibt, aber ich dachte, die software modelt das dann schon um *g*

kannst du mir sagen, was für ein kabel ich da brauche? wie das heißt bzw. wonach ich in shops suchen/fragen muss? bin technisch nicht sehr versiert :rolleyes:
 
hey :)
danke für die antwort! :)
Immer gerne ;)

also so nachbearbeiten, spuren etc. brauch ich wirklich nicht. das heißt, deine variante wär wohl die richtige für mich! also ist das midi kabel sozusagen überflüssig? schade ums geld *g* aber unwissenheit.....
Ja, für das was du vorhast, ist es überflüssig. Brauchen würdest du es, wenn du tatsächlich Midi aufnehmen wollen würdest, wozu es im wesentlichen zwei Gründe gibt: Entweder, der Computer soll den Klang erzeugen (dann arbeitet dein P85 quasi nur als Tastatur und du brauchst die entsprechende, meist teure Software), oder du willst das Eingespielte erstmal bearbeiten (Fehler korrigieren usw.) um es dann wieder zum P85 zurückzuschicken.
Wenn du aber einfach nur aufnehmen willst, was du spielst, dann brauchst du kein Midi, richtig.

hatte irgendwo gelesen, dass das nix taugt, weil der klang da so schlecht sei und man deshalb sowas immer über midi machen soll. hab schon gelesen, dass das nur daten wiedergibt, aber ich dachte, die software modelt das dann schon um *g*
Naja, wie schlecht der Klang bei der direkten Audio-Aufnahme ist, hängt ja davon ab, was man anschließt. Das P85 sollte da wohl nicht so schlecht sein, oder? ;)
Mit der Software hast du trotzdem Recht, die wäre dann dafür zuständig gewesen, den Klang zu erzeugen. Geht auch, aber normalerweise kostet sowas einiges, wenn man eine halbwegs vernünftige Qualität möchte. Ich wage mal die These, dass dein P85 deutlich besser klingt, als das Piano-Plugin, das du dir gratis irgendwo geladen hast ;)

kannst du mir sagen, was für ein kabel ich da brauche? wie das heißt bzw. wonach ich in shops suchen/fragen muss? bin technisch nicht sehr versiert :rolleyes:
Wie es aussieht hat das P85 tatsächlich nur Kopfhöreranschlüsse, die müsstest du dann nehmen, also 6,3mm-Stereo-Klinke. Dein Computer hat wahrscheinlich als Line-In eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse. Du brauchst also ein Kabel mit einem kleinen Klinkenstecker auf der einen, und einem großen Klinkenstecker auf der anderen Seite. So eines wäre das richtige, habe ich aber bisher noch nicht so oft gesehen. Eine Alternative wäre, ein Kabel mit kleinen Klinken auf beiden Seiten zu nehmen, und dann noch einen Adapter von klein auf groß dranzustecken (hat man ja häufig sogar rumliegen, z.B. von Kopfhörern).
Wichtig ist, dass es pro Kabelende nur ein Stecker ist und der jeweils stereo ist (also 2 Ringe hat, nicht bloß einen).
 
Na, du kannst MIDI schon aufnehmen. Nur brauchst Du dann eine Software oder ein Software-Instrument mit dem Du das abspielen kannst.
MIDI-aufnahmen haben mehre Vorteile:
- Man alle Noten nachträglich noch editieren
- Man kann sehen wie genau man den Takt gehalten hat
- Man kann dasselbe Stück einmal einspielen und dann mit ganz verschiedenen Instrumenten abspielen.
Für alle diese Möglichkeiten brauchst Du aber eine DAW - eine Software wie Reaper (Shareware), Cubase, etc.
 
Na, du kannst MIDI schon aufnehmen. Nur brauchst Du dann eine Software oder ein Software-Instrument mit dem Du das abspielen kannst

Ähmmm...., das P85 ist doch ein Klangerzeuger und wenn man den Sound des P85 verwenden will, dann braucht man keine Software-Instrumente.
Man braucht einen Software-Sequenzer und eine Midiverbindung (Keyboard <-> PC) für die Midiaufnahme. Hier kann man die Midi-Noten einspielen und korregieren.
Nun braucht man noch eine Audio-Aufnahme-Software (falls diese nicht im Sequenzerprogramm enthalten ist) und eine Audioverbindung Keyboard -> PC.
Jetzt kann man die Midiaufnahme vom Software-Sequenzer abspielen, dabei das Midi-Signal (den Midi-Ausgang der Software) auf das P85 routen und damit den Klangerzeuger des P85 ansprechen, welcher das Audio-Signal an seinem Line-Out (Output/Phone-Out) ausgibt und über den Line-In des PC´s zum Audio-Aufnahme-Programm gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen vielen dank nochmal!!

ist echt toll, wie schnell einem hier weitergeholfen wird :)

dann versuch ich das mit dem audio kabel, so einen "größer-mach-aufsatz" hab ich tatsächlich, war bei meinem aktuellen stereokopfhörer für das p85 dabei :great:


da steht meiner geschenk-idee ja nichts mehr im wege, topp!

wünsch euch allen noch ein schönes wochenende!

lg
Dandelion
 
hallo nochmal! :)

also ich habe mir nun ein entsprechendes kabel besorgt und kann nun auch über audacity (oder den windows aufnahme-recorder) damit aufnehmen.
nur: das kratzt ganz grässlich, Oo :eek: in beiden programmen klingts wie eine ganz schlechte aufnahme von irgendwas die viel zu laut ist, wie mit handy im bierzelt aufgenommen oder so^^

hab schon die aufnahme lautstärke ganz weit runtergedreht zum test, aber das ändert leider garnichts :gruebel:

hat von euch wer ne idee, wie ich dieses kratzen/rauschen/was auch immer wegkriege? also im klavier selbst klingts definitiv nicht so, weder über kopfhörer noch über die internen boxen (obwohl die echt nicht der knaller sind:D)
 
ok, hat sich erledigt^^

nicht die lautstärke am pc, sondern am yamaha ganz nieder stellen :D jetzt alles super *freu*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben