Klavier Recording auf PC

  • Ersteller Audiowurm
  • Erstellt am
A
Audiowurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
30.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
:m_piano2: Hallo Forum,
wer kann mir einen Rat geben. Möchte von einem Piano forte - also einem völlig nornalen Klavier, nicht Flügel - Musikstücke mittels einem PC-Programm (NCA- Multimixer oder so ähnlich) aufnehmen. Mit einem Rode NT Großmembran-Mikrofon USB sind mir ein paar recht nette Aufnahmen gelungen, aber der Mono-Sound läßt doch noch etwas zu wünschen übrig. Ich plane nun die Anschaffung von einem Kleinmembran-Kondensator Stereo-Mikrofonpaar von Rode NT5-MP das wohl entsprechend dem Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sein soll, auch und gerade für Musikinstrumente u.a. Klavier.
Macht es Sinn die Signale dieser beiden Microfone mittels jeweils einem Audio-Wandler-Kabel (z.B. Omnitronic Audio-Adapter/-Wandler für Microfon zum PC USB / XLR(F) mit integrierter Software vom XLR-Anschluß des Microfons in jeweils einen separaten USB 2.0-Eingang zu "jagen" (windows 8.1) um damit zumindest akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Anders gefragt, ist das so überhaupt möglich. Kann ich das Signal von diesem Microfonpaar über 2 separate USB-Anschlüsse in ein Mixing-Programm einspeisen und damit ein Stereo-Aufanahme von diesem Instrument erzielen?
Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen falls mein Idee völlig absurd sein sollte , ich bin eben noch "blutiger" Anfänger.
Herzlichen Dank für den Rat im Voraus !
Audiowurm
 
Eigenschaft
 
Hallo Audiowurm

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ehrlich gesagt, hört sich das für mich im Moment etwas verworren an.
Um meiner Verwirrung ein Ende zu setzen :confused:, folgender Vorschlag....

Rode NT5-MP + XLR Kabel + Interface.....fedisch.

Die beiden Kanäle Mono aufnehmen und anschließend in der DAW schön hart rechts und links pannen.
So hast du dann am Schluß einen schönen breiten Stereosound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rode NT5-MP + XLR Kabel + Interface.....fedisch.

ich scheibe es noch mal etwas genauer:

Interface heist hier eine z.B. externe spezielle Audio-karte, die mindestens 2 Kanäle im Eingang hat. z.B.:

Steinberg CI1

8688919_800.jpg



für 73,- Euro.


Die Idee über zwei einzelnen Wandler in 2 USB-Eingänge zu gehen taucht immer wieder auf. Funktioniert aber immer nur in Ausnahmefällen. Ergo ein Interface mit genügend Ein- und Ausgängen an einem USB-Eingang.
 
Ich behaupte aber mal ganz frech, dass es derzeit an deiner Aufnahmetechnik oder den Randbedingungen liegt, denn auch ein Klavier in Mono kann schon sexy klingen. Man muss halt wissen, was man tut und ich vermute, du hast das Mikro einfach mal irgendwo hingestellt und auf Aufnahme gedrückt. Das Ergebnis ist dann ähnlich wie ein Foto mit einer Mittelklassekamera "einfach mal so geknipst".
 
Hallo Alex

Herzlichn Dank für Deine Tips. Ist eben alles doch etwas (un)komplizierter als ich dachte. Gut dass Du meine etwas USB-Stecker lastigen Vorstellungen korrigiert hast und auch die näheren Einzelheiten zum Interface haben mir sehr geholfen.
Also nochmal zum Verständnis; aus dem Interface erhalte ich nur aus den beiden Klinkenadapter-Ausgängen das Audiosignal, das ich dann in den Microfon-Eingang des PCs einspeise. Oder kommt das Signal für beide Kanäle gemixt auch aus dem USB-Anschluß mit dem ich dann an den USB-Anschluß des PCs gehe ?

Man was bin ich froh dass es keine dummen Fragen gibt ?!
:embarrassed:Viele Grüße und nochmals Danke !
Audiowurm
 
Hallo, Audiowurm,

Also nochmal zum Verständnis; aus dem Interface erhalte ich nur aus den beiden Klinkenadapter-Ausgängen das Audiosignal, das ich dann in den Microfon-Eingang des PCs einspeise.

...EINSPRUCH, EUER EHREN! Mit den Mikrofonen gehst Du ins Interface. Das digitalisiert die Signale und gibt sie - meist - über USB in den Rechner (auch andere Verbindungsarten wie Firewire oder Thunderbolt u. a. sind hier möglich). Und zwar nicht als Mix, sondern getrennt! Das heißt, hast Du ein Zweikanalinterface, bekommst Du maximal zwei unabhängige Kanäle für Deine Aufnahme. Ein Achtkanal-Interface liefert acht unabhängige... that's the way the money goes ;)
Und Achtung: Ein Rechner, ein Interface! Es geht nicht, ein USB-Mic an einem Port und ein weiteres Interface am anderen USB-Port zu betreiben. Ausnahme sind Apple-Rechner, da gibt es die "aggregated devices", das lassen wir jetzt mal außen vor.

Jetzt wäre noch intreressant zu wissen, wo Du denn das Mikrofon bisher hingestellt hast... ? Du solltest, falls noch nicht geschehen, mal den oberen Deckel aufmachen und das Mic da hineinrichten. Ausprobieren hilft auch hier ;) Mit zwei Kleinmembranern würdest Du es ähnlich machen - eines in Richtung Baß, eines in Richtung Diskant zeigen lassen und immer wieder ausprobieren, wo es am besten klingt.

Viele Grüße
Klaus
 
:great: Alles klar, jetzt habe ich`s kappiert.

Was das Ambiente meiner Aufnahmerbedingungen anging habe ich`s bereits so gemacht wie geraten - Deckel auf und Mic reingerichtet. Wie gesagt, es war auch wirklich nicht schlecht, aber vom Klang doch noch etwas mau. Da könnte sicher mehr gehen.
Ich were also ausprobieren und experimentieren. Mit Eurem prima Rat klappt`s jetzt besitmmt.
Werde wieder berichten.
Viele Grüße & großen Dank
Audiowurm
 
Hallo Audiowurm

Wie gesagt, es war auch wirklich nicht schlecht, aber vom Klang doch noch etwas mau. Da könnte sicher mehr gehen.
Klar kann da mehr gehen.
Nicht immer hast du mit der rohen Aufnahme einen direkten WOW - Effekt.
Man muss schon etwas nachhelfen. Sprich Nachbearbeitung....Equalizer, Kompressor, Hall u.s.w.

Nur nochmal zum Thema Interface......

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir auch das Focusrite Saffire 6 USB wärmstens Empfehlen.
Zur Signalkette, wie "Basselch" es ja auch schon erklärt hat............

"Rode NT5-MP" ---> Eingänge: Interface ---> USB-Kabel : PC

Meist auf der Rückseite des Interface hast du Klinkenausgänge, wo dann die Monitorboxen angeschlossen werden.
 
Hallo Peter,
sorry-späte Antwort.
Vielen Dank für Deine Tips und die interessanten Links ! :)
Habe bei der Mic-Aufstellung natürlich Methode "blau" gewählt. Dachte, wenn es bei einem Mic dieser Art schon Vorne und Hinten gibt dann nehme ich `mal Vorne. Ich denke das war richtig...Anfängerglück!!!
Bin zur Zeit leider weit weg vom Klavier und kann alles von Euch Geratene leider erst in ein paar Wochen ausprobieren.
Werde dann aber wie versprochen berichten.
Viele Grüße
Alexander, alias Audiowurm
 
Die Mikrohersteller (auch Rode) machen an die Vorderseite ein goldenen Punkt oder die Richtcharakteristik des Mikros.
Bedenke, dass du noch XLR/XLR Kabel brauchst, die gibts idR. nicht zu Interface oder Mikros dazu. Hier nicht zu billig kaufen, muss aber auch kein Loch ins Budget reißen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben