Hintergrund für Bandfotos

TP
TP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
12.11.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Herne
Hi.
Jede Band muss von sich ein paar Fotos haben.
Meistens (vor allem bei Rockbands) stehen die Bandmitglieder in dem Foto dann in einer grünen Landschaft herum oder posieren vor einer Burg. Aber was gibt es denn noch für schöne Hintergründe, die vielleicht mal weniger klischeehaft sind und die es in jeder größeren Stadt gibt?
Vielleicht habt ihr sogar ein Foto als Beispiel?!
Ich freue mich auf Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Wir wollten mal Fotos auf einer großen Rolltreppe (Einkaufszentrum, U-Bahn, o.ä.) mit vielen Menschen machen. Und zwar mit Langzeitbelichtung aus einigem Abstand, so dass alle bewegten Objekte auf dem Bild verschwimmen, nur die jeweilige Zielperson scharf in der Mitte steht. Ist leider nichts mehr draus geworden.
 
Alte Lagerhalle.... Industrieruinen oder so...
 
An der kasse von nem Burger King :D
 
Viele Bands haben sehr lustige Ideen für ihre Bandfotos, die aber in ca. 80% der Fälle einen entscheidenden Nachteil haben: Sie lenken von euch als Band ab. :eek:

Wichtig an 'nem Bandfoto ist, dass der Betrachter auf den ersten Blick erkennt, was für Musik ihr macht. Bei echten Stars ist das nicht mehr so, da reicht natürlich ein Portrait. Aber alle anderen müssen so schnell wie möglich transportieren, worum es bei ihrer Band geht.

Bandfotos werden i.A. an die Presse gegeben, in Flyer gedruckt oder ins Internet gestellt, und zwar immer, um Werbung für ein Event zu machen. Das heißt, je schneller der Adressat (also euer zukünftiges Publikum) euch einordnen kann, desto besser kommt die Botschaft auch an. Verlasst euch bloß nicht auf den Text in eurem Info, den liest (oder behält) im Zweifelsfall sowieso keiner. :(

Es kommt also weniger darauf an, ob ihr vor einer Burg steht oder an der Autobahn (Burg wäre vielleicht interessant für eine Band, die mittelalterliche Musik macht), sondern viel mehr darauf, ob das Motiv eure Botschaft (wir machen [Stil einsetzen] - Musik") unterstützt.

Ich habe gerade einen lustigen Test gemacht: Ich habe in die Bildsuchfunktion von Google einfach mal "Bandfoto" eingegeben und mich von den Resultaten überraschen lassen.

Mach das doch auch mal und beurteile dann jedes einzelne Bild nach dem Kriterium "was sagt mir dieses Foto über die Band". Ich fand das Ergebnis bei den meisten Fotos ziemlich ernüchternd... :p

Ja, ich weiß: Immer nur meckern kann jeder! Deswegen habe ich mal zwei unserer Bandfotos mit angehängt. Ob das Ergebnis nun gelungen ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Wichtig ist: Die Fotos funktionieren...

LeGato
 

Anhänge

  • hrs2.jpg
    hrs2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 485
  • hrs.jpg
    hrs.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 476
Bei uns wurde ein großes Gebäude abgerissen. Um das Gebäude ist viel Beton und noch kleine Mauern usw. Hoffe mal das ich die anderen davon überzeugen kann.
Ne einfache Hauswand kommt auch gut. Parkhaus usw
 
TP schrieb:
Hi.
Jede Band muss von sich ein paar Fotos haben.
Meistens (vor allem bei Rockbands) stehen die Bandmitglieder in dem Foto dann in einer grünen Landschaft herum oder posieren vor einer Burg. Aber was gibt es denn noch für schöne Hintergründe, die vielleicht mal weniger klischeehaft sind und die es in jeder größeren Stadt gibt?
Vielleicht habt ihr sogar ein Foto als Beispiel?!
Ich freue mich auf Vorschläge

Ach komm Dave, du bist Musiker sei doch mal kreativ!;)

Es gibt so viele Möglichkeiten sich ablichten zu lassen, viele wurden ja schon genannt.
Ein Bandfoto sollte auch teils den Charakter einer Band wiederspiegeln bzw. zum Ausdruck bringen, jedenfalls teilweise.
Ich würde einer Hippie-Band nie raten sich in dunklen Fabrikgebäuden ablichten zu lassen usw...
Ihr könntet euch auch in gewissen Situationen eures Alltags fotographieren lassen, sprich verschiedene Stationen eures alltäglichen Lebens, da kommen teils ganz nette Fotos zustande.

Gruß

T-bone
 
Wir möchten in 2-3 Wochen auch eine Band Fotosession machen, Ideen dafür haben wir schon gesammelt. Die geilste ist natürlich mit unseren Instrumenten (drummer halt nur mit Sticks) mitten auf der Citykreuzung zu posieren, um uns herum die scheiss Rush Hour :p :twisted:
Klar, könnte es und wird (!) es Probleme mit der Polizei geben, aber was solls... ein versuch ist es wert (bei uns ist eh grad ein riesen Stadtfest im gange... da hat die Polizei anderes zu tun) ;)

Dann gibts bei uns in der nähe noch eine alte Kiesgrube mit riesen Gebäuden die langsam aber sicher abgerissen werde... da siehts aus wie in Vietnam. (Full Metal Jacket ;) ) Könnte auch ziemlich gut als Hintergrund missbraucht werden.
In Einkaufszentren & im McDonalds WC haben wir auch noch vorgeschlagen, aber naja, mal schaun.
(hoffe bloss das meine Gibson SG keinen schaden davonträgt... vielleicht sollte ich einfach meine billige BC Rich ASM mitschleppen) :eek:

Ansonsten hilft auch ne nette Fotomontage :rolleyes:
 
LeGato schrieb:
Viele Bands haben sehr lustige Ideen für ihre Bandfotos, die aber in ca. 80% der Fälle einen entscheidenden Nachteil haben: Sie lenken von euch als Band ab. :eek:

Wichtig an 'nem Bandfoto ist, dass der Betrachter auf den ersten Blick erkennt, was für Musik ihr macht. Bei echten Stars ist das nicht mehr so, da reicht natürlich ein Portrait. Aber alle anderen müssen so schnell wie möglich transportieren, worum es bei ihrer Band geht.

Bandfotos werden i.A. an die Presse gegeben, in Flyer gedruckt oder ins Internet gestellt, und zwar immer, um Werbung für ein Event zu machen. Das heißt, je schneller der Adressat (also euer zukünftiges Publikum) euch einordnen kann, desto besser kommt die Botschaft auch an. Verlasst euch bloß nicht auf den Text in eurem Info, den liest (oder behält) im Zweifelsfall sowieso keiner. :(

Es kommt also weniger darauf an, ob ihr vor einer Burg steht oder an der Autobahn (Burg wäre vielleicht interessant für eine Band, die mittelalterliche Musik macht), sondern viel mehr darauf, ob das Motiv eure Botschaft (wir machen [Stil einsetzen] - Musik") unterstützt.

Ich habe gerade einen lustigen Test gemacht: Ich habe in die Bildsuchfunktion von Google einfach mal "Bandfoto" eingegeben und mich von den Resultaten überraschen lassen.

Mach das doch auch mal und beurteile dann jedes einzelne Bild nach dem Kriterium "was sagt mir dieses Foto über die Band". Ich fand das Ergebnis bei den meisten Fotos ziemlich ernüchternd... :p

Ja, ich weiß: Immer nur meckern kann jeder! Deswegen habe ich mal zwei unserer Bandfotos mit angehängt. Ob das Ergebnis nun gelungen ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Wichtig ist: Die Fotos funktionieren...

LeGato
Ich denke mal es kommt eher auf die Personen selber an.
4 Leute in Skaterklamotten und Baseballkappen machen vor irgendwelchen Bauruinen einen anderen Eindruck als 4 vollbärtige, langhaarige Ledermantelträger. Jedoch würde beides passen.
Deswegen wird man auch nicht pauschal sagen können, was für wem ein günstiges Motiv ist.

Wenn man nicht gerade einen hochbezahlten Fotographen an der Strippe hat, kann man es ja mit mehreren Sachen versuchen und hinterher entscheiden.
 
Am besten Fragen sie jemanden, der sich damit Auskennt. ;)

Auch wenn jeder meint, wenn er eine Kompaktdigiknipse besitzt sei er Profi, kann es sehr viel bringen, sich an einen richtigen Profi zu wenden bzw. sich an einen begeisterten Hobbyphotographen zu wenden.

Gerade bei dem Genre der "Bandphotos" kann die richtige Kombination aus Blende und Brennweite sehr wichtig sein. Auch die wahl der Fokusses und die Schärfung kann entscheidnd sein.

Außerdem behaupte ich, dass der Photograph eher weiß, was nachher auf dem Bild richtig wirkt und wie es rüberkommt, als der Musiker, der wahrscheinlich nur nach der imposantesten und Verrücktesten Kulisse sucht.

Gruß
Chris
 
Was für ein Hintergrund unterstützt den das Image einer Alternative/indie Band?
 
bionictom schrieb:
Was für ein Hintergrund unterstützt den das Image einer Alternative/indie Band?
Ne Universität :D

Nee, also auf jeden Fall würde ich für die Fotos erstmal warten bis gutes Wetter ist, also die Sonne scheint. Das ist bei dem Genre glaub ich schonmal sehr vorteilhaft. Dann würde ich mir ne schon weitläufige Wiese suchen, evtl. so mit ein paar Blumen im Hintergrund und irgendwie im Gegenlicht in Hintergrund Strommasten o.Ä.
 
in nem wald vor einem 50 jahre alten, abgefuckten vw t1. ich liebe diesen bus!
 
Wir haben unsere auf stillgelegten Bahngleisen gemacht.

Das find ich supercool.

Und die nächsten (mit meinem neuen Projekt) mache ich wenn möglich ist am See bei Vollmond.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben