hitze im rack

von highQ, 27.07.06.

  1. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 27.07.06   #1
    hey

    ich hab da folgednes problem:

    gerade jetzt bei der hitze drausen, produziert mein siderack (3 comps, 1multifx, 1 eq) ganz schön Hitze. also die geräte werden warm die luft hinte drin heizt sich auf.

    nun liegt das ja nicht über dem wert was höchstns vorgeschriben ist (40°C?). sollte ich trozdem ein lüfter verpassen, oder ertragen das die geräte auch so?

    gruß haico
     
  2. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 27.07.06   #2
    Die Teile sind bis 40°C Umgebung spezifiziert und das halten sie auch! Es gehen im Normalfall noch so ca. +20K mehr, aber dann wird es den geräten, besonders den Schaltnetzteilen und ggf. den DSP`s doch einwenig zu warm. Wenn Du Zugriff auf Lüfter hast, setze Sie ein!
    Wenn Du Rackspace frei hast, verschiebe die Geräte so, dass immer eine ausreichende Konvektion vorhanden ist, dann benötigst Du keine Lüfter.
     
  3. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 27.07.06   #3
    volle zustimmung. ergänzend höchstens noch der tipp auf die verkabelung zu achten. Kabelgewirr in der Rückseite des Racks fördert den Hitzestau. Kabelbäume niemals vor Lüftungswege der einzelnen Geräte
     
  4. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 28.07.06   #4
    nunja ich habe mir überlegt eventuell so lüfter für den computer auf ne 19" rackschiene zu schrauben.

    aber wenn es ihnen nichts ausmacht. 40 grad haben sie glaube ich noch keine.
     
  5. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 28.07.06   #5
    Wenn du dir nicht viel Arbeit machen willst und noch etwas Geld übrig hast, bei Conrad gibt's spezielle Racklüfter, die man nur ins Rack schrauben muss:
    [​IMG]
    Artikelnummer: 300817 - 62

    MfG

    Tonfreak
     
  6. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 31.07.06   #6
    mhm sehr schön! sowas meinte ich. der preis ist ein wenig stolz oder täusch ich mich da?

    (39,90.-)
     
  7. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 31.07.06   #7
    Ich finde auch, dass der Preis für die Bestandteile (zwei Lüfter, eine Rackblende, ein paar Kabel) etwas hoch ist, aber was soll man machen?

    [Klugscheißermodus on] Es sind 39,95 € :D [Klugscheißermodus off]

    MfG

    Tonfreak
     
  8. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 31.07.06   #8

    grrr ich hätte doch noch mal nachschaun sollen :D
     
  9. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 04.08.06   #9
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 19"-Zeugs meistens nicht so ganz billig ist, also halte ich knapp 40€ für 2 Lüfter incl. Blende eigentlich für ok.
     
Die Seite wird geladen...

mapping