HK Audio Elias Stereo?

von Avalanche, 23.11.07.

  1. Avalanche

    Avalanche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 23.11.07   #1
    Hallo, ich habe eine Frage zu einer älteren HK Audio Elias Anlage. Ich nutze einen aktiven SubBass (im Main Satellite A/ B Betrieb), der auch zwei Tops speist.
    Also quasi eine ganz simple Stereo PA mit einem Sub.
    Wenn ich am Mixer oder Cd Player das Panorama nach rechts drehe, hör ich nix mehr!!

    In der Panorama Mittelstellung kommt natürlich aus beiden Tops Musik und in der linksstellung kommt auch aus beiden Tops Musik. Ob stereo oder mono kann ich nicht hören, die Tops stehen direkt nebeneinander.
    Ich hab das gleiche Phänomen auch mit einem zweiten Baugleichen Sub Bass gehabt und dachte an einen defekt, aber es scheint normal zu sein.
    Der Bass hat zwei gains, wovon nur der 1. die lautstärke für beide Tops/ Kanäle regelt, der 2. gain ist im Mainbetrieb nutzlos.
    Es gibt zwei XLR inputs, die ich brav mit dem mixer Out L/R verbunden hab.
    Die Through ausgänge brauch ich nicht.
    Weiss jemand, warum der rechte Kanal irgendwie inaktiv ist?
     
  2. Avalanche

    Avalanche Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 23.11.07   #2
    Hab mal beim Händler gefragt, der war unsicher, da die anlage nicht mehr verkauft wird, aber er sagte dass bei dem Elias System eigentlich zwei Bässe und 2 oder 4 Tops verwendet werden, sonst kann man nicht stereo hören.
    Ausser man nimmt den Monitor ausgang des Subs für den rechten Kanal, dann gibt der Sub aber nur den tiefbass des linken Kanals wieder, der rechte ist basslos, schade...
     
  3. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.771
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 23.11.07   #3
  4. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 23.11.07   #4
    Ist das die Elias mit den 10 Zoll Tops, ungefähr aus 02/03 ?

    Um ein Stereo Setup zu betreiben brauchst du in der Tat zwei Subs, obwohl
    neben dem Amp für den Sub (300W) noch zwei weitere 150 W Endstufen
    verbaut sind.
    Die eine Endstufe ist für das Topteil gedacht, die zweite für eine weiteres
    Topteil, wobei sie am Eingang das gleiche Signal bekommt wie die Erste.
    Das heißt, du kannst dir das zweite XLR-Kabel gleich sparen.
    Oder du schaltest die zweite in den Monitormodus, dann bekommt diese
    das Signal des zweiten XLR-Eingangs. Dann hörst du natürlich Stereo,
    allerdings gilt es dabei zu beachten, dass das zweite Topteil nun ein
    Fullrangesignal bekommt. Ob der Satellit das auf Dauer mitmacht stelle
    ich allerdings in Frage. Dem Sound wird's auch nicht zuträglich sein.

    Man könnte natürlich tricksen und vor den zweiten XLR Eingang eine aktive
    Frequenzweiche hängen und auf die gleiche Trennung einstellen, wie sie
    die Weiche im Subwoofer hat, aber da mußt du wissen, ob dir der Aufwand
    das wert ist.
    Der Subwoofer gibt aber weiterhin nur das Signal von einem Kanal wieder.
    Die sauberste Lösung wäre die Anschaffung eines zweiten identischen Subs.
     
  5. Avalanche

    Avalanche Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    349
    Erstellt: 23.11.07   #5
    Danke, ihr habt leider recht...
    Ich nehm einfach einen Auxweg (Mono) vom Mixer und steck ihn in den Main Sub Input, dann hab ich wenigstens beide Kanäle in Mono.
    Ist das die Elias mit den 10 Zoll Tops, ungefähr aus 02/03 ? Ja, kommt hin..
    Die neuen HK Systeme sind hoffentlich flexibeler, weil die Speaker echt geil sind
    Toller Klang, super Leistung für den Preis..und schneller, einfacher Aufbau, da aktiv.
     
Die Seite wird geladen...

mapping