HK Audio Elements

  • Ersteller Robert Gandy
  • Erstellt am
Robert Gandy
Robert Gandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
02.10.03
Beiträge
82
Kekse
583
Ort
Aschaffenburg


HK Audio hat zur ProLight+Sound 2010 die Elements Serie vorgestellt, ein äußerst kompaktes und modulares Lautsprechersystem.

Ausgestattet mit Linienstrahlertechnologie kann eine Systemsäule bis zu vier Mid/High-Units enthalten. Diese werden dann über die integrierte E-Connect Technologie verbunden, die Distanzstange enthält die notwendigen Kabel. Als Basserweiterung dienen die Subs (passiv und aktiv verfügbar).

HK Audio E-435 Top


HK Audio EA-600 (Endstufe)


HK Audio E-110 Sub


HK Audio E-110 Sub Aktiv
 
Eigenschaft
 
Find ich interessant aber 400Pax
bin mal gespannt:gruebel:
 
Find ich interessant aber 400Pax
bin mal gespannt:gruebel:

Vergiss es einfach. Das was ich da im Vorbeigehen auf der Messe gehört habe, verdient leider das Prädikat "gruselig".
Netter Versuch, ausgerechnet mit "Hotel California" (Eagles, Hell freezes over) beeindrucken zu wollen. Zwar kann ich die Nummer so langsam wirklich nicht mehr hören, sie hat aber einen großen Vorteil: Da ich sie mittlerweile _so_ oft gehört habe, dass sie mir nicht nur zum Hals sondern auch aus beiden Ohren raushängt, kann ich damit ein System ziemlich gut einschätzen.
Kurz: Wummeriges Bassimitat ohne Tiefgang oder Präzision, keine wirklichen Höhen, dafür schneidende hohe Mitten und ein Loch über dem, was HK offensichtlich als Bass verkaufen will (grob geschätzt ~180Hz).
Übliche Berechnung der beschallbaren Zuhörer bei HK: Angegebene Menge geteilt durch 2 minus Sicherheitsreserve nach Gusto.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber das kann selbst der Zahnstocher von BÖSE deutlich besser (ok, kostet auch eine Kleinigkeit mehr).

Was das HK Mikado-Dingen kann: Richten. So gut, dass schon bei knapp 25° seitlich so gut wie nichts mehr von den ohnehin spärlichen (echten) Höhen da ist.
Schade eigentlich.
 
Hm echt schade

denn die Idee ist nicht schlecht:great:

aber wenn die ausführung so schlecht sein soll....

vieleicht wird der nachfolger besser:D

Gruß
Weierleier
 
vieleicht wird der nachfolger besser:D

Erfahrungsgemäß wird der Nachfolger bei HK Audio noch schlechter (z.B. klingt die neue PRO-Serie auch nicht toll, während ältere Serien noch durchaus brauchbar waren).
 
Hallo zusammen,

ich hab mich auch sehr für dieses Elements von HK audio interessiert.

Das was ich da im Vorbeigehen auf der Messe gehört habe, verdient leider das Prädikat "gruselig".

Und ich denke genau da war der Fehler. Ich denke du hast es nur auf dem Stand gehört, oder? Da war ich auch nicht davon überzeugt, aber mir sind da auch ein paar Dinge aufgefallen. Zum einen hat der gute Mann bei der Vorführung ein paar Mal (ja ich war öfters dort :) ) glaube ich vergessen den Filter umzuschalten. Da gibt es ja so umschaltbare Filter, je nach Anzahl der Topteile. Dieser scheint vor allem im Hochtonbereich zu wirken.
Und einmal hörte ich nur Dröhnen, wie sich heraustellte war die Emfpindlichkeit des zweiten Amps, an dem die Topteile dran waren, falsch eingestellt -> der Bass war viel zu laut und dröhnig.

Zudem konne man das System nur auf einer Entfernung von ca. 1-1,5m (viel zu wenig für eine fast 1m hohe Zeile) und bei geringer Lautstärke hören.

Ich hab es dann später auch in dem Vorführraum gehört und war dann echt begeistert davon was da raus kam. Selbst bei nur zwei Tops und einem Bass pro Seite klappte der Song von AC/DC erstaunlich gut.

Also nicht die Lust auf das System vermiesen lassen, einfach mal selbst ( und vor allem richtig) anhören ;)

Grüße

Nail
 
Und ich denke genau da war der Fehler. Ich denke du hast es nur auf dem Stand gehört, oder? Da war ich auch nicht davon überzeugt, aber mir sind da auch ein paar Dinge aufgefallen.
Zudem konne man das System nur auf einer Entfernung von ca. 1-1,5m (viel zu wenig für eine fast 1m hohe Zeile) und bei geringer Lautstärke hören.

Ähh - nein. Wir haben uns das Ding im Nahbereich als auch auf ca. 10m angehört und zumindest an den Fachbesuchertagen haben die Jungs auch mal versucht Gas zu geben. Hat nur eben leider nicht geklappt.
 
Hallo,
jetzt muß ich doch auch mal meine subjektive Meinung dazu abgeben!

versucht Gas zu geben

Genau: Eben nur versucht Gas zu geben!!! Dank der vielen "Dezibel-Politessen" war das auch nahezu unmöglich...

War an zwei Fachbesuchertagen mehrmals dort, da ich selbst zuerst meinen Augen und mit viel Glück später auch (im positiven Sinn) meinen Ohren nicht traute.
Die Teile sind der Hammer - überhaupt, aber nicht nur, wenn man das Preis/Leistungsverhältniss im Auge behält.
Wenn´s am Markt ist, soll sich doch jeder selbst davon überzeugen lassen (oder auch nicht).
Mich hat´s absolut überzeugt und hab´s auch schon bestellt.
Danke an HK-Audio für diese tolle Innovation im PA-Markt!!!
Leute die im Vorfeld alles ins Negative zu ziehen, sollten ... :gruebel: (ich lass es lieber, sonst wird´s persönlich)

Gruß,
Peter
 
Servus Peter,
ich freue sehr für Dich, daß Du so begeistert von dem HK Set bist und Glückwusch für den Neuerwerb ;)
Allerdings sehe ich das System auch mit einem kritischem Auge... Es ist ja ähnlich wie mit dem L1 vom bösen BOSE, die schreiben auch bei jedem Produkt von bahnbrechenden Entwicklungen und von noch nie dagewesenem Neuerungen.
Als Musiker mit nicht allzuviel Erfahrung im Beschallungssektor und der Elektroakustik schenk man solchen Versprechungen gerne Glauben, vor allem wenns aus einem Hause kommt, von dem man selber Produkte einsetzt und damit zufrieden ist.
Allerdings können diese Firmen auch nicht die physikalischen Gesetzte ausschalten. Ein System mit dem man 400 PAX beschallen möchte, muss aus mehr als aus diesem mikrigem Sub und den dazugehörigen Stäbchen bestehen...
naja, egal...
trotzdem nochmals viel Spass mit dem System
und nicht vergessen "immer locker bleiben und schön durch die Hose atmen" :D
LG
Jens
 
Genau: Eben nur versucht Gas zu geben!!! Dank der vielen "Dezibel-Politessen" war das auch nahezu unmöglich...

Bei dem, was die da pegelmäßig geliefert haben (und in Anbetracht der Tatsache wie das Mickerding bereits dabei gekotzt hat): Vergiss es einfach.


Die Teile sind der Hammer - überhaupt, aber nicht nur, wenn man das Preis/Leistungsverhältniss im Auge behält.

Für das, was HK dafür aufruft, gibt es zwei _brauchbare_ Aktivboxen, die nicht nur mehr Pegel liefern, sondern auch noch deutlich besser klingen. Punkt.


Danke an HK-Audio für diese tolle Innovation im PA-Markt!!!

Was ist daran neu? Schallzeilen gibt es schon gefühlte 4000 Jahre (guck mal in der nächsten Kirche) und genau so klingen die Büchsen leider auch.
Neu ist das wohl auch, nachdem BÖSE schon seit gefühlten Ewigkeiten solche Zahnstocher auf dem Markt hat?
Das, was HK da abliefert ist - mit Verlaub - eine billige Kopie des BÖSE-Mikadostäbchens in deutlich billiger und klingt leider extrem nach HK. Kein Bass, keine Höhen, aber jede Menge leicht zerrig klingende hohe Mitten und schwabbeliger pseudo-Bass bei gefühlt 150...250Hz.
 
Mojn!

Ich habe Elements nicht nur am Stand, sondern auch in der Akustikdemo (dafür gabs in der 4.2 einen separaten Raum) in mehreren Aufbauvarianten gehört.
Was ich dazu sagen kann: Unter vernünftigen Voraussetzungen anhören, und dann erst eine Meinung bilden -und ich bin mir sicher, dieser Eindruck wird einiges von dem relativieren, was hier niedergeschrieben wird.

Vielleicht noch folgende Info:
- Schallzeilen über einen Kamm zu scheren ist genauso unsachlich (um nicht zu sagen laienhaft) wie Ansagen über Frequenzgänge in einer Hörumgebung, die mit 72-75dB (Grundpegel in der Halle lt. Dezibel-Polizei) etwas ÜBER dem liegt, was man als Aussteller derzeit auf der Messe darf (70dB sind erlaubt).

Mein Input zum Thema:
- Die Zeile macht sehr wenig Klirr und wird durch die Amps garnicht erst in Verlegenheit gebracht, hörbare Partialschwingungen zu erzeugen (16 Ohm Top mit 4 x 16 Ohm Breitband Speaker mit einer Nennbelastbarkeit von 45 Watt bekommen als Einheit vom Amp maximal 150 Watt ab
- die Zeile hat deutlich weniger Klirr als ein konventionelles Top, da gibts schöne Messungen aus dem Labor, die man beim Entwickler auf dem Laptop sehen darf (wenn man mal ganz nett fragt)
- Der 10" Sub (10 Öhmer!!) spielt ebenfalls sehr entspannt bei max. 250 Watt und ist eher straff und knackig abgestimmt, hat trotzdem noch genug Tiefgang (49Hz bei -10 dB) und bei 145 Hz getrennt mit 12dB/Oktave.
- Achja, und die horizontale Directivity hat am "-6dB" Punkt ca. 70°. Über die Vertikale muß ich bei ner Zeile nix sagen, oder??

Tja, das und noch mehr erfährt man, wenn man die Möglichkeit einer Unterhaltung mit dem Entwickler und/oder Produktmanager hat.

Die Jungs von HK arbeiten bestimmt keine 2 Jahre an einem System, präsentieren es dann auf der Messe und sammlen Lobeshymnen bei der Fachpresse ein, wenn das, was Herr Raumklang hier schreibt, auch nur halbwegs stimmen würde!!

Mein Bild jedenfalls ergibt sich aus den Erkenntnissen, die ich unter vernünftigen Voraussetzungen gesammelt hab` und die haben sowohl inhaltlich als auch akustisch mit dem , was Raumklang schreibt, absolut nichts gemeinsam.
Das System klingt erstaunlich gut für eine Zeile und in Sachen Flexibilität und Skalierbarkeit derzeit allein auf dem Markt. Das hat mit Bose (auch akustisch) sehr wenig zu tun.

Mein Tipp: Macht Euch einfach selbst ein Bild...

Wiederhören;-)
 
Ich will hier wirklich garniemand irgendetwas unterstellen - aber was mir auffiel und ich doch irgendwo interessant finde: Alle 3 Verfechter des Systems haben hier ihren ersten und bisher einzigen Post im Musiker-Board geschrieben :gruebel:
 
...hat trotzdem noch genug Tiefgang (49Hz bei -10 dB) und bei 145 Hz getrennt mit 12dB/Oktave.
Wegen solcher Angaben, und SPL Messungen im halfspace hat HK Audio sich so viele Gegner geschaffen.

Mit verlaub, ich war auf ner Hausmesse von ner VT Firma, dort war HK als einziger Beschaller und es gab genug Zeit sich mit denen zu unterhalten und den Vorträgen zu lauschen sowie die Systeme anzuhören. Dort stand zwar kein Elements aber warum sollte eine Firma, die es sonst nicht schafft sinnvolle Dinge auf den Markt zu bringen, auf einmal tun?
Schaut man sich die Linearrays an, da kam mir das gruseln, alles nur halbherzig bedacht und wert auf Anwendung, nicht aber auf Klang gelegt. Sowohl bei Cadis als auch Cohedra normal und Kompakt, die Stack-PAs klingen mit Ausnahme des neuen Icon alle gruselig für ihre Größe. Die haben auch alle gute Werte auf dem Datenblatt, bis man genauer hinschaut und auch hinhört.

Ich vertraue dem Eindruck eines hier engagierten und erfahrenen Schreibers im Bezug auf das Element mehr, als Leuten die sich nur für die Diskussion um dieses System hier anmelden.

Und nochmal: An der Idee des Systems ist nur die integrierte Strom-und Sourceleitung neu. Das ist ne ganz nette Idee, aber mit fehlt der Glauben an die Haltbarkeit.
 
Mahlzeit,

ich habe das System leider noch nicht hören können. Allerdings stimme ich Livebox zu.... das ist schon interessant.

Auf der anderen Seite, werde ich mir die Sachen erst mal anhören, bevor ich ein Urteil abgebe. Und das sicherlich nicht auf einer Messe. HK wird eigentlich schon immer negativ betrachtet so lange ich mich daran erinnern kann, was ich aber nur bei ganz wenigen Produkten nachvoll ziehen kann.

R-Serie, PR, LP, Projektor, Actor, einzig die Monitore haben eigentlich nie richtig auf den Sack bekommen.

Deswegen sage ich auch: Jeder selber testen und gucken, ob es für sein Einsatzgebiet ausreichend und preislich in Ordnung ist. Jede Anlage ist am Ende nur so gut oder schlecht, wie die Leute, die das Teilchen nutzen.
 
..und preislich in Ordnung ist...

seh ich das richtig, für die kleinste Garnitur (2 Subs, 2Tops) sind schonmal weit ü 2.000,- fällig...? also in der Gewichts/Preisklasse müssten die sich dann allermindestens mit 2x sowas...

j00.jpg

http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx

und sogar noch deutlich teureren Fullrangeteilen messen! ...ich würde mal liebend gerne den Sub gegen den hier hören...

214528.jpg

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

...und mich über nichts wundern...;)
 
Alle 3 Verfechter des Systems haben hier ihren ersten und bisher einzigen Post im Musiker-Board geschrieben
Ja ,aber einer "jeverpeter" ist schon seid 2008 hier angemeldet,der konnte also nicht schon vor zwei jahren wissen das er hier mal über dieses System schreiben würde.
Wegen solcher Angaben, und SPL Messungen im halfspace hat HK Audio sich so viele Gegner geschaffen.
Genau das ist der Grund warum ich diese Firma auch nicht ernst nehmen kann.
Glücklicherweise bin ich auf Produkte aus diesem Haus nicht angewiesen.
 
Ja ,aber einer "jeverpeter" ist schon seid 2008 hier angemeldet,der konnte also nicht schon vor zwei jahren wissen das er hier mal über dieses System schreiben würde.
Vielleicht ist ihm aber erst heute die Hutschnur geplatzt :D

Einige Produkte von HK sind recht ok, so z.B. einige Sachen aus der aktuellen Lucas Serie. Actor und Projektor sind allerdings auch nicht mein Ding.
 
Was ich dazu sagen kann: Unter vernünftigen Voraussetzungen anhören, und dann erst eine Meinung bilden -und ich bin mir sicher, dieser Eindruck wird einiges von dem relativieren, was hier niedergeschrieben wird.

- Schallzeilen über einen Kamm zu scheren ist genauso unsachlich (um nicht zu sagen laienhaft) wie Ansagen über Frequenzgänge in einer Hörumgebung, die mit 72-75dB (Grundpegel in der Halle lt. Dezibel-Polizei) etwas ÜBER dem liegt, was man als Aussteller derzeit auf der Messe darf (70dB sind erlaubt).

D.h. ich darf eine PA (oder etwas, das der Hersteller dafür hält) in Zukunft nur noch im stillen Kämmerlein testhören, weil das mehr Praxisbezug hat als der Einsatz in einem real gegebenen Raum mit realen Menschen und einem gewissen Grundpegel?

Nun hatte ich gerade keinen Pegelknecht einstecken, kann aber sagen, dass ich zumindest beim versuchten Vollgas mit "Hotel California" deutlich lauter sprechen musste, um mich meinen Mitbesuchern (u.a. EDE-WOLF und unser Praktikant) verständlich zu machen. Absolute Pegel schätzen ist nicht einfach, so oder so lief das Besteck bei der Nummer aber bei deutlich >80dB.


- Der 10" Sub (10 Öhmer!!) spielt ebenfalls sehr entspannt bei max. 250 Watt und ist eher straff und knackig abgestimmt, hat trotzdem noch genug Tiefgang (49Hz bei -10 dB) und bei 145 Hz getrennt mit 12dB/Oktave.

-10dB-Angaben ohne Frequenzschrieb sind ziemlich wertlos, aber für den Laien u.U. eindrucksvoll.
Macht HK bei so gut wie allen Produkten so, wundert also nicht weiter.


Die Jungs von HK arbeiten bestimmt keine 2 Jahre an einem System, präsentieren es dann auf der Messe und sammlen Lobeshymnen bei der Fachpresse ein, wenn das, was Herr Raumklang hier schreibt, auch nur halbwegs stimmen würde!!

Hast Du Dich mal gefragt, wer die "Fachpresse" finanziert? Die Käufer der Hefte etwa? Oder nicht doch eher der geneigte Anzeigenkunde?
Es gab IIRC mal einen Fall einer Fachzeitschrift, die eine Strat und ein paar Monate später eine Paula ziemlich zerrissen hat. Drei mal darfst Du raten, wie lange es gebraucht hat, bis die weg waren vom imaginären Fenster und was der Grund dafür war.


Mein Bild jedenfalls ergibt sich aus den Erkenntnissen, die ich unter vernünftigen Voraussetzungen gesammelt hab` und die haben sowohl inhaltlich als auch akustisch mit dem, was Raumklang schreibt, absolut nichts gemeinsam.
Das System klingt erstaunlich gut für eine Zeile und in Sachen Flexibilität und Skalierbarkeit derzeit allein auf dem Markt. Das hat mit Bose (auch akustisch) sehr wenig zu tun.

Kauf was Du willst. Das System hat mich zwar beim ersten Sehen neugierig gemacht, wurde aber ab "Hotel California" schlagartig uninteressant.


Mein Tipp: Macht Euch einfach selbst ein Bild...

[X] Done. Für untauglich befunden.


toeti schrieb:
R-Serie, PR, LP, Projektor, Actor, einzig die Monitore haben eigentlich nie richtig auf den Sack bekommen.

Ich benutze selbst seit Jahren LP12-M. Das sind ungefiltert so ziemlich die gruseligsten Monitore die ich kenne (übertroffen vielleicht noch von der billigsten Hausmarken-Kiste eines gewissen Ladens aus Köln).

Actor DX? Klingt auch nicht schöner als der Nachbau von DAP, kostet aber das Doppelte.
R-Serie? Nuja, kann man erstmal mit arbeiten, in gleicher Größe gibt es aber deutlich wohlklingendere Systeme, die bei halbem Volumen lauter können.

ConTour-Array? Gruselig.

Ganz gut gelungen fand ich die CT-Serie, wobei sich die in Preisregionen bewegt, wo andere Hersteller ebenfalls gutes Zeug bauen. Und nur für eine Box gleich Kunde werden? Nö.
 
- Der 10" Sub (10 Öhmer!!) spielt ebenfalls sehr entspannt bei max. 250 Watt und ist eher straff und knackig abgestimmt, hat trotzdem noch genug Tiefgang (49Hz bei -10 dB) und bei 145 Hz getrennt mit 12dB/Oktave.

ich würde sagen, dass klingt für eine Fullrangebox (und wir reden hier von der 20kg/1.000€-Klasse s. Beitrag #15) schon ziemlich unschmeichelhaft, m.a.W. unter ca. 70Hz eigentlich nur noch tote Hose - für einen Sub aber ein glattes Armutszeugnis!

entspannt... straff... knackig...

klassisches Hifi-Käsblatt-Nebeldeutsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also wenn die Qualität der Aussagen, die ich hier lese, automatisch an die Anzahl der Einträge des Verfassers gekoppelt ist und ich mich fünf Minuten mit diesen erfahrenen Aussagen beschäftige, wird mir Vieles klar:D


Ein Versuch wars wert..

Viel Schbass noch;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben