HK find ich ja DOCH ganz gut...

für 150€ bekomme ich hier in der gegend 4 Seeburg B1801 und 2 K2 tops + amping.

Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Ich suche Brauchbares Equiptment was auch gut klingt. Ich möchte von den "billig sachen" weg und ein bisschen inberstieren... Ich denke für das, was ich mit meiner 17 jahren jetzt schon "eigenes" habe und mit finantziert habe, find ich das echt erstaunlich und wenn das außenstehnde sehen denken die auch ich hab nen Schatten. Aber so ist das nun mal mit den Hobbys. Andere kaufen sich wilde Pc games und investieren in immer schnellere Computer oder tunen ihre Roller. Und ich bin schon Glücklich wenn, ich ein wohlkingendes Rudel von Boxen höre .

Aber nun zurück zum Thema.
Ich denke auch, man sollte sich als Band, die hin und wieder einen Auftritt hat, lieber die PA mieten. Man spart so einiges und hat eine Quallität, die man sich sonst nicht hätte leisten können.

Ich suche momentan Bassboxen in dem Bereich bis 600€, gerne auch gebraucht, deshalb auch meine Frage und der vergleich zwischen yamaha und HK-powerworks. Den Gang ins Musikgeschäft werde ich die Woche mal wagen.
(leider gibt es Gutes Equipment kaum gebraucht so wie mir scheint)
 
für 150€ bekomme ich hier in der gegend 4 Seeburg B1801 und 2 K2 tops + amping.

Nun, K2 ist laut - ohne Controller klingt das allerdings ziemlich gruselig :)
An den B1801 scheiden sich die Geister.
Ich habe die K2 mit je zwei RCF ESW1018 im Einsatz - das macht schon ein bischen mehr Spaß. Pro Stack 90,- EUR finde ich jetzt auch nicht wirklich teuer.

Ich suche momentan Bassboxen in dem Bereich bis 600€, gerne auch gebraucht, deshalb auch meine Frage und der vergleich zwischen yamaha und HK-powerworks. Den Gang ins Musikgeschäft werde ich die Woche mal wagen.
(leider gibt es Gutes Equipment kaum gebraucht so wie mir scheint)

In der Profi Liga ist es einfach so, dass man das, was funktioniert und gut ist, einfach nicht verkauft - warum auch?
Viele Verleiher stoßen allerdings älteres Material ab, wenn es nicht mehr all zu hübsch aussieht.

Was Deine Bass-Frage angeht: Schau mal, ob Du nicht ein paar gebrauchte ESW 1018 bekommst. Die gehen derzeit häufig um 250,- - 350,- EUR pro Kiste weg.
Die lackierten sollte man dann zwar mal überlackieren und die gefilzten vielleicht etwas absaugen - für den Preis wirst Du aber nicht viel besseres kriegen.
Die Dinger sind laut und gehen recht tief.
Dafür sind sie etwas unhandlich und groß. Wenn man damit leben kann...
 
für 150€ bekomme ich hier in der gegend 4 Seeburg B1801 und 2 K2 tops + amping.
Und ich hatte schon fast die Befürchtung, das ich Dumping betreibe.
Das hat sich aber nun erledigt ;)
 
Und ich hatte schon fast die Befürchtung, das ich Dumping betreibe.
Das hat sich aber nun erledigt ;)


Naja, das kommt ja nun wirklich auf die Gegend an. 2 Stacks K2/B1801 inkl Yorkville Amping und Controller (der gehört nun mal zum System und nur mit den angedachten Settings spielt es auch richtig gut) gibt es bei uns für 190,- EUR / Einsatztag.

Aber um nochmal auf die HK zurückzukommen. Ich hatte schon das Vergnügen die PR:0, diverse LUCAS, ELIAS und ACTOR im direkten Vergleich mit anderen Systemen zu testen.

Ohne den direkten Vergleich hätte ich gesagt: Ja, für den Preis durchaus brauchbar.

Im Vergleich kamen dann doch einige Schwachstellen zu Tage, die ich eigentlich nicht pauschal anführen möchte, aber durch die Bank weg haperte es am Maximalpegel und gerade bei hohem Pegel klangen z.B. die PR:O12 und auch die LUCAS angestrengt und dünn. Auch wenn man die 6dB bei den Halfspace-Angaben abzieht, erscheinen mir die Werte doch etwas optimistisch.
Die gesamte PR:0 Serie erscheint mir von der Treiber-/Chassisauswahl und der Weichenabstimmung nicht so recht geglückt. Alles in allem war ich dann doch enttäuscht.

Generell führt am Vergleichshören kein Weg vorbei. Allerdings ist das in vielen Fällen (sprich: Musikalienhandel) auch nur in begrenztem Umfang möglich, da der MI-Market ja nun mal von bestimmten "Marken" dominiert wird...und das ist schade.

@Sebastian/RaumKlang: Schön, Dich hier zutreffen. Was Deine "Hassobjekte" angeht: Ich würde es nicht so hart ausdrücken wollen, aber ich mag die Dinger auch nicht.
 
Ohne den direkten Vergleich hätte ich gesagt: Ja, für den Preis durchaus brauchbar.

So ging mir das damals[tm] bei diversen Karnevalsgeschichten auf der alten Actor auch.
Nur um dann nachher ernüchtert feststellen zu müssen, dass unsere damals verwendeten MI15 und MI18 doch irgendwie eine andere Liga darstellen :)


Generell führt am Vergleichshören kein Weg vorbei. Allerdings ist das in vielen Fällen (sprich: Musikalienhandel) auch nur in begrenztem Umfang möglich, da der MI-Market ja nun mal von bestimmten "Marken" dominiert wird...und das ist schade.

Das liegt aber auch in vielen Fällen daran, dass der klassische Musikalienhandel den, ich sage mal, Einsteiger-PA Bereich eher als notwendiges Übel angenommen hat und führt.
Bei der riesigen Anzahl verschiedener Vertriebe und Hersteller allein im Instrumentenbereich und dem aktuellen Preisdruck dann auch noch Beziehungen zu diversen Herstellern von Beschallungsanlagen zu pflegen, ist natürlich schon ein gutes Stück arbeit. Außerdem sollte man ja dann auch noch halbwegs auf dem Laufenden sein.

Einfacher für den Händler ist es da sicherlich, sich auf Artikel der einschlägigen Werbeblät^1^1^1^1^ Fachzeitschriften zu berufen und das zu verramschen, was der Kunde wenigstens vom Namen her schonmal kennt.
Ob dann nun ein db Bandpass scheiße klingt oder nicht ist egal, so lange die (vielleicht manchmal etwas "geschmierte"?) Presse weiterhin Lobeshymnen über die Schachteln verbreitet.

Auch wird kaum jemand schlecht über das sprechen, was er sich gerade vom Munde abgespart hat - das ist im Proaudio Bereich auch nicht anders :)
Kommt noch dazu, dass $Musiker per default pleite ist.

Ich werde allerdings nie verstehen, warum sich einige Musiker Gitarren ür zig hundert Euro zulegen, Kabel für 50,- ... - das bei Mikros und Beschallung aber alles egal ist :)


@Sebastian/RaumKlang: Schön, Dich hier zutreffen. Was Deine "Hassobjekte" angeht: Ich würde es nicht so hart ausdrücken wollen, aber ich mag die Dinger auch nicht.

Die Welt ist klein :)
 
Was Deine Bass-Frage angeht: Schau mal, ob Du nicht ein paar gebrauchte ESW 1018 bekommst. Die gehen derzeit häufig um 250,- - 350,- EUR pro Kiste weg.
Die lackierten sollte man dann zwar mal überlackieren und die gefilzten vielleicht etwas absaugen - für den Preis wirst Du aber nicht viel besseres kriegen.
Die Dinger sind laut und gehen recht tief.
Dafür sind sie etwas unhandlich und groß. Wenn man damit leben kann...

Danke für den tipp..
über 50KG, nicht schlecht....
Hab ein bisschen im PA-forum gestöbert.... Scheinen ja echt nicht schlecht zu sein...
Mit der kürzlich bestellten hk vc2400 sollten die auch keine Problehme haben...
die ESW sollen zwa auch mehr vertragen können, aber bei dem Angebot der HK konnt ich echt nicht motzen.

Mit nen Paar blue weheels hinter die subs werden die schon ein bisschen praktikabler zu transportieren sein. Nur leider find ich keine gebrauchten ESW 1028^^

Gruß, Volker
 
Mit nen Paar blue weheels hinter die subs werden die schon ein bisschen praktikabler zu transportieren sein. Nur leider find ich keine gebrauchten ESW 1028^^

Öhm, 1082 wirst Du wohl auch nirgendwo finden :)

1018 habe ich gerade gestern noch 2 gekauft - zwar äußerlich abgerockt, aber für einen Preis, bei dem man nun wirklich nicht nein sagen konnte.

Die tauchen immer mal wieder im http://www.vtb2b.de/ (b2b-Bereich des PA-Forums) auf, Augen offen halten.
Bei der Audiobörse standen vor ein paar Tagen auch welche drin (allerdings würde ich Dir empfehlen, vorher mal das PA-Forum danach und Herrn Lüsebrink zu durchforsten...).
 
Mmm, muss ich korrigieren, der HK ist mit 600W Programmleistung belastbar, der Yamaha mit 500W. Rein auf dem Papier wäre der HK dem Yamaha im Maximalpegel überlegen. Aaaaaber:

Elender Spielverderber! ;)
 
Elender Spielverderber! ;)
Ich hab in einem anderen Thread Deine Mackies auch aus Versehen umbestückt - leider kann ich´s nicht mehr editieren und hab jetzt ziemlich schlaflose Nächte. Einzig dass Du es nicht bemerkt hast, tröstet mich dann immer. :)
 
:) doch der achtzöller ist mir schon aufgefallen aber ich bin so träge, bevor ich mich aufraff, muss schon gravierenderes passieren oder ich extrem gelangweilt sein :rolleyes:

um wieder zum thema zu kommen, ich hatte bisher nur die hk pro15x (15/2 multifunktionsbox) oder wie die heißen für zwei auftritte zur verfügung und sie erledigten ihren job aber der klang war nur moderat gut und das mit eq-einsatz. konnte sie nicht direkt gegen anderes vergleichen und meist hört man erst bei so einem vergleich, die wirklichen unterschiede.
also ihr hk-besitzer, kommt zum nächsten pa-treffen und bringt dat zeuchs mit dann schauen (hören) wir mal und beenden endlich dieses brauen in der gerüchteküche.

gruß robert
 
... also ihr hk-besitzer, kommt zum nächsten pa-treffen und bringt dat zeuchs mit dann schauen (hören) wir mal und beenden endlich dieses brauen in der gerüchteküche. ...
Das fände ich ebenfalls prima. Vielleicht könnte man dann mal ein direktes Vergleichshören von Einsteigeranlagen machen (HK, Yamaha, Samson, Peavey, dB & Konsorten). Um diesen Preisbereich geht es ja sehr oft hier im Forum, ich denke das dürfte Viele interessieren. Das Ganze vielleicht sogar mit Augenbinden? :great:

Bei letzten Treffen hatten wir es schon ansatzweise gemacht, wobei dort allerdings z.B. die EV SXA-360 (1.1135€) neben der Yamaha S112V (299€) stand. Wie sich z.B. die HK PR:0-Serie schlägt würde mich echt interessieren. Ich mutmaße mal, die Unterschiede werden nicht so gravierend wie manchmal in Foren dargestellt ausfallen.
 
Das fände ich ebenfalls prima. Vielleicht könnte man dann mal ein direktes Vergleichshören von Einsteigeranlagen machen (HK, Yamaha, Samson, Peavey, dB & Konsorten). Um diesen Preisbereich geht es ja sehr oft hier im Forum, ich denke das dürfte Viele interessieren. Das Ganze vielleicht sogar mit Augenbinden? :great:

Hört sich interessant an. Ich würde dann aber auch direkt mal ein paar Kandidaten aus den höheren Ligen dazustellen und einen mehr oder weniger Blindtest ansetzen.

Wenn sich weitere Leser mit Material beteiligen, wäre ich gerne bereit, entsprechendes Material zur Vefügung zu stellen.

Zur Verfügung stehen z.B.:
- Ohm TRS 112 und 115 (mit passenden Bässen TRS 218)
- GAE ProStage 151 und 152 (vom Kollegen um die Ecke)
- KS CM 210 und CM215

Bei den Bässen:
- KS CW118
- Ohm TRS 218
- AD Systems AD115B
- GAE BR-Serie
- RCF esw 1018


Wann und wo? :)
 
Na dann würde ich doch mal sagen: Erscheine! :)

Hier findest Du Infos: PA-Treffen 2007
Und hier kannst Du über den Haufen Schallenthusiasten vom letzten Mal nachlesen: PA Treffen 2006

Auch ColdFlame würde ich gerne mal kennenlernen... :great:
 
Auch ColdFlame würde ich gerne mal kennenlernen... :great:

Aber gerne doch...ich habe den Thread erst jetzt gesehen. Warum sagt mir denn niemand was? :D

Ich bin natürlich dabei mit 'nem Sprinter voll Material. Damit auch endlich alle mal Audio Zenit hören können und was sonst noch so reinpasst. :cool:
 
Ich bin natürlich dabei mit 'nem Sprinter voll Material. Damit auch endlich alle mal Audio Zenit hören können und was sonst noch so reinpasst. :cool:

Dann brauchen wir zwei 7m-Parkplätze? :)
Was trinkst Du? *g*

Shootout AZ vs Ohm? :))
 
Das fände ich ebenfalls prima. Vielleicht könnte man dann mal ein direktes Vergleichshören von Einsteigeranlagen machen (HK, Yamaha, Samson, Peavey, dB & Konsorten). Um diesen Preisbereich geht es ja sehr oft hier im Forum, ich denke das dürfte Viele interessieren. Das Ganze vielleicht sogar mit Augenbinden? :great:

Pa-treffen hört sich gut an. Werde mal sehen das ich dort auch einmal Teilnehmen kann. Wenn meine beiden Peavey sub Pro aus der Reperatur kommen, kann ich sie ja vielleicht auch einmal mit brinegen^^. Ich halte von denen, seit dem ich sie mir zum zweiten mal abgeraucht sind, eigentlich recht wenig:cool: Das erste mal war es Garantie, und jetzt bin ich mal gespannt was die für neue Treiber haben wollen:D. Als kleine Bassunterstützung im Proberaum oder Parykeller sind sie noch mit nem EQ zu ertragen... Ansonsten no thanks:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben