HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

Genau das ist das Problem. Und so wie ich das sehe widersprichst du dir auch n bischen selbst, denn auf der einen Seite sagst du du willst deine Gitarren nicht über die der Amerikanischen Konkurrenz stellen. Auf der anderen Seite kostet eure Les Paul bei Sofortkauf über Ebay angeblich 1099€ wenn ich mich recht erinnere. Und ich wette, dass eine günstige American Strat preislich drunter liegt und qualitativ, soundtechnisch usw. drüber. Natürlich vergleicht man grundsätzlich keine Strat mit ner Les Paul. Aber: Wenn diese Les Paul wirklich einen "Wert" von 1099€ hätte, würde sie kein Händler der Welt für 300 oder so verkaufen. Davon abgesehen muss ich zu deinem Abschnitt über den "wert" sagen:

Die Kohle die ein Kunde bereit ist für einen Gegenstand zu zahlen, das ist der WERT des Gegenstandes. Und der liegt bei der erwähnten Les Paul sicher nicht bei 1099€ und bei einer Strat die im shop für 79€ verkauft wird auch sicher nicht bei 240€.

Versteh mich nciht falsch: Ich glaube eure Gitarren sind wirklich gut, und wie schonmal erwähnt hätte ich mir eine gekauft wenn mir die Firma HK nicht ganz so unseriös erschienen wäre. Von daher ist es mir eigentlich egal ob ihr da was ändert, ich fänds aber gut.
 
Im Metal Hammer gabs übrigens auch mal einen kurzen Bericht über HK-Instruments:
http://rapidshare.com/files/95660603/Metal_Hammer_-_Technik_-_HK_Instruments.pdf
Gut, "Kritischer Jounalismus" ist was anderes (zumal die Rubrik Technik im Metal Hammer eh nur ne nette, kleine Beigabe ist), aber die paar Infos sind doch ganz nett.

"You get what you pay for", ich erwarte bei einer 60€ Telekopie natürlich nicht dass wie eine 600€ Fender oder auch "nur" wie eine 300 € Squier klingt / verarbeitet ist. Wenn meine ankommt werd auch mal einen kleinen Testbericht schreiben und Detailfotos über die Qualität posten. Was hier aber bisher über die Gitarren geschrieben wurde hört sich doch vielversprechend an.

Ich persönlich erwarte auch nur eine Gitarre, die ich locker mal auf eine Wochenendreisen mitnehmen kann, entweder ganz ohne oder nur mit einem Headphoneamp, und bei der mich Beschädigungen / Verlust nicht wirklich ärgern.
Ich hoffe, dass ich für diesen Zweck mit mit der Telekopie und einem Headphoneamp
(https://www.thomann.de/de/nobels_guitar_mycro_kopfhoererverstaerker.htm oder https://www.thomann.de/de/vox_amplug_ac30.htm
) für 30 bis 40 € besser wegkomme als z.B. mit so was:
https://www.thomann.de/de/tenayo_sw300_silent.htm

Vor allem wenn man sich mal anschaut dass eine andere Alternative, ein -zugegeben sehr kompakter- Shredneck Übungshals komplett ohne Tonerzeugung auch schon 50 € kostet:
https://www.thomann.de/de/shredneck_demon_model_bls.htm
 
Somit stimmt die vom Firmeninhaber oben zitierte Aussage nicht. Kennt dieser etwa seine eigene Preispolitik nicht?

Da stellte ich mir doch noch gleich die Frage, ob die Distributionspolitik so durchdacht ist, wie dargestellt.

199,00 € SFK heißt doch auch die entsprechenden Angebotsgebühren an ebay entrichten zu müssen, oder sehe ich das falsch? Warum sollte sich jemand diese Mehrkosten ans Bein binden, wenn der Artikel letztendlich zu einem geringeren Preis verkauft wird, die Gebühren aber auf Basis des höheren SFK-Preises errechnet werden?

Und machen wir den Marketingmix noch mit der Kommunikationspolitik komplett und erinnern uns, dass dieses Forum auch schon recht dienlich für so manche Artikelbeschreibung war. Wobei dieses Thema aber gegessen ist.
 
ja aber von 199 gehen nicht fast 120 an ebay nur wegen der gebühren...
ich hab bei einem ähnl. inserat für 600€ sofortkauf insges. 7 bezahlen müssen...
 
ja aber von 199 gehen nicht fast 120 an ebay nur wegen der gebühren...
ich hab bei einem ähnl. inserat für 600€ sofortkauf insges. 7 bezahlen müssen...

aber es geht insgesamt sicher mehr an ebay wenn da 199,- anstelle von 75,- steht.....
 
aber es geht insgesamt sicher mehr an ebay wenn da 199,- anstelle von 75,- steht.....

Der Unterschied für die Angebotgebühr ist minimal, entscheidend ist der tatsächlich erzielte Verkaufspreis. Ob 75 oder 199 Euro als SFK gewählt werden, macht vielleicht einen Euro aus.

Der Gedanke dahinter ist klar. Wenn ich suggeriere, die Gitarre hätte einen Wert von 199 Euro und das ich diesen Preis als Verkäufer auch erwarten würde, stellt sich bei Interessenten das Gefühl ein sie würden ein tolles Schnäppchen machen, wenn sie die Gitarre für 80 Euro ersteigern. Genau deshalb steigern ja die meißten auf Ebay.
 
Preislich bist du dann darüber, denn das tenayo-Ding hat schon einen Kopfhörerausgang, ist aber eher als stumme Westerngitarre gedacht.

Wobei ich dann immer an die Yamaha-Silent-Guitar denken müsste, die doch um einiges mehr bietet, allerdings auch mehr kostet.

Klar, bei einer kurzem Recherche: Die Yamaha kostet knapp. 500 €. Da müsste man dann schon wieder besser drauf aufpassen. :)

Preislich kommt die Tele- oder Stratkopie mit Headamp sogar etwas günstiger: 60€ für den Knüppel, z.B. Tele in Sunburst, und 20 € oder 40 € für den Amp. HK verkauft auch nen Headamp für 15€, aber leider werden zu dem Gerät praktisch keine weiteren Infos genannt. Dann nehm ich lieber einen bei dem ich weiß welche Einstellmöglichkeiten er bietet.

Für reine "Rucksacktouristen" lohnt sich so eine Silent Guitar wahrscheinlich (obwohl ich natürlich auch weiß dass die leichte Transportierbarkeit nicht das Hauptmerkmal dieser Gattung ist), mir genügt aber alles was in einen Gigbag und auf den Autorücksitz passt.

Wie gesagt, ich werde kundtun obs sich gelohnt hat oder nicht und das Ding auch mal meinen Gitarrenlehrer zur fachlichen Prüfung vorlegen. :cool:
 
Ich hätte da auch noch eine Frage und zwar zu dieser Gitarre: http://www.hk-instruments.de/epages/hk-instruments_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/hk-instruments.de/Products/STL100-ANS
entspricht die Farbe wirklich der abgebildeten Gitarre?
Meine Frage bezieht sich auf folgenden Post : https://www.musiker-board.de/vb/reviews/197881-gitarre-hk-telecaster-stl-100-a-3.html#post2601702
Da stand ja dass es diese Variante nicht mehr gebe (weiter unten), nun bin ich bisschen verwirrt.

MfG Griphity


Zu der Zeit als ich sie erworben habe wurde sie ( antike Burt ) bei ebay mit falschen Bildern angeboten
( ein Finish was 1000x besser aussah ) mittlerweile ( und auch geliefert entgegen der
bei ebay zu dieser Zeit verwendeten Bilden ) sieht sie so aus wie die Bilder die
mittlerweile verwendet werden.......das Burst auf den Fotos die seinerzeit bei ebay
verwendet wurden ging nicht ins billig "gelb" wie jetzt sondern eher ins Fender Blonde....
die Rückseite des Bodys seinerzeit auf den Bildern war auch in Burst und nicht in deckend
schwarz wie es geliefert wurde. Ich hatte die Bilder im Beitrag rausgenommen weil
ich an ein Montagsteil dachte ( auch wegen der gesamten Verarbeitung ) aber wenn
jetzt von einem HK-Mitarbeiter auf einmal behauptet wird es wurde eine "andere
Gitarre" fotografiert........:mad: ... muß man die Bilder der "tollen" Verarbeitung wohl
doch noch mal wieder öffentlich machen...


Zu den Bildern der Auktion... Angeboten bei ebay wurde sie mit diesen Bildern..:

STL-ABURST_7.jpg

STL-ABURST_9.jpg

( diese Bilder wurden nicht aus versehen verwendet sondern waren auf Anfrage bei HK
"alte Bilder da die Produktion mittlerweile umgestellt wurde" )


geliefert wurde:

STL-ABURST_10.jpg

STL-ABURST_11.jpg

STL-ABURST_12.jpg

STL-ABURST_16.jpg


STL-ABURST_13.jpg

( keine Schatten ... sondern Lackfehler... die man mit weniger
Licht sogar noch besser sieht da diese Stellen matter sind
als der restliche Lack )

Und nein es ist auch nicht mit dem preis entschuldbar.... denn ein
Artikel sollte schon Finishmäßig und Verarbeitungsmäßig den Bildern
entsprechen mit dehnen sie angeboten werden.... man setzt ja auch
keinen Ferrari auf Bildern und liefert einen VW ......

die derzeitige "spalted maple" bei ebay hat zwar auch ein schönes finish als
Dekogitarre auf den Bildern.... kann mich aber wie man sich denken kann
derzeit beherrschen....
 
der link hier sagt alles !!!

http://toolhaus.org/cgi-bin/negs?User=heke-vertrieb&Dirn=Received+by&ref=home

ach soo.. was ich noch sagen wollte...
meiner Meinung und Erinnerung nach sind die Fotos immer die Gleichen...
Gibt wohl ein Fotomodell für Ebay


Und geliefert wurde hier z.b. ein vom Foto erheblich abweichendes Finish weil
"die Produktion mitlerweile umgestellt wurde und erst noch neue Fotos gemacht
wurden"......

Bilder siehe:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/175561-hk-gitarren-infos-7.html
 
Meine Tele in Sunburst ist gestern angekommen (letztes Wochenende erst bestellt, also eine sehr schnelle Lieferung). Es ist so eine
http://www.hk-instruments.de/WebRoo...0/C025/F8BA/9C30/D5C1/1610/9A5A/STL-3TS_8.jpg
allerdings leider nur mit einen einfacheren, einlagigen, weißen Schlagbrett. Ärgerlich, also stimmte auch hier das Foto nicht ganz mit der gelieferten Gitarre überein.

Ich greife schon mal vor: Für insgesamt 60 € eine verdammt gute Gitarre. Wer wirklich wenig Geld hat kann damit gut die ersten Schritte tun und locker die ersten ein oder zwei Jahre damit auskommen.

Also, erst mal zu Bestellung: Der Webshop hat einige Ecken, die man noch abrunden müsst. Die zu kurzen und wenig aussagekräftigen Beschreibungen zu den Instrumenten wurden ja schon öfters erwähnt. Ich habe auch versucht vor der Bestellung in Erfahrung zu bringen wie viel Porto anfällt, konnte aber trotz Suche nichts dazu finden. Bei der Bestellung dann die Überraschung: Der Versand ist bei Vorkasse / Paypal kostenlos. Bei der Bezahlung wählte ich „Paypal / Kreditkarte“ und wollte eigentlich per Kreditkarte bezahlen. Pustekuchen, geht nur per Paypal und dann per Paypal über Kreditkarte (wenn einen der Verein denn lässt…). Ach ja, und man kann über die Website den Status der Bestellung ansehen. Die Gitarre kam gestern an und der Status dort ist immer noch „gesehen“.

Naja, egal, alles nur Kleinigkeiten und nicht tragisch.

Die Gitarre kam dann per GLS in einem typischen abgeschrägten Gitarrenkarton ohne weitere Umverpackung, machen ja viele Händler (auch bei teureren Instrumenten) so. Keine Versandschäden. An Zubehör liegen zwei Sechskantschlüssel und ein 2m langes, sehr dünnes Kabel bei.

Zur Gitarre selbst, erst mal nur kurz, da ich noch nicht viel Zeit hatte zu testen:
Nichts zu meckern, gut spielbar, Voreinstellungen auch für Anfänger ok, für 60 € eine gute Investition.
Ein kleiner Lackfehler an der Seite, das Schlagbrett könnte an zwei Stellen am Rand etwas sauberer geschnitten bzw. von Resten gesäubert sein, das hat man aber schnell selbst nachgeholt. Für diese Preisklasse eigentlich gar nicht erst erwähnenswert. Die Saitenlage ist vollkommen ok, ich werde sie allerdings noch etwas optimieren. Die Gitarre hielt die erste Stimmung erstaunlich gut, die Mechaniken sind also brauchbar, wenn auch etwas hakelig. Für mich persönlich fühlt sich der Hals irgendwie nach „Sperrholz“ an, naja, ist halt Ahorn. Bundrein ist sie fast vollständig.
Klanglich auf den ersten Hörer auch nichts zu meckern, das Rauschen ist etwas weniger als bei meiner Billig-Squier-Strat.

In ein paar Tagen kann ich vielleicht noch ein paar Details mehr sagen.

Mich ärgert nur, dass ich etwas geizig war und nur 60€ für die Sunburstlackierung ausgegeben habe. Eine Lackierung, die mir weitaus besser gefällt kostet schon 80€. Behalten werde ich eine Gitarre von HK auf jeden Fall, viellecht teste ich noch die „Rücksendefähigkeit“ des Händlers und bestell mir eine für 80€.
 
So, hab die Tele mal etwas länger probegespielt.

Negativ: Das Griffbrett färbt leicht ab.

Postitiv: Die Gitarre ist sehr stimmstabil. Und das Beste: Der Sound, einfach nur "wow". In den Stegtonabnehmer hab ich mich verliebt, bissig und knallig, genau dafür wollte ich eine Tele haben. Verglichen mit meiner Squier Strat (Bullet?), die auch knapp 120 € kostet, ziehe ich die HK Tele trotz ihrer nur 60 € eindeutig vor. Mit besseren Instrumenten kann ich sie mangels Erfahrung nicht vergleichen, aber nun sage ich definitiv dass sie für den Preis auf jeden Fall ein Schnäppchen ist und kann sie auch Anfängern empfehlen, die nicht mehr Geld ausgeben können. Es mag der Reiz des Neuen sein (Oh Gott, jetzt schon GAS?), aber meine Vendetta ist heute im Ständer geblieben.
Ich werde sie also auf jeden Fall behalten, trotz Sunburst. ;)

Ich fänds sehr interessant wenn jemand die HK Teles oder Strats mal mit ähnlichen Instrumenten der 200€-Klasse vergleichen könnte, momentan tipp ich darauf dass die auch dort mithalten könnten.

Ach ja, die Sofort-Kauf-Preispolitik von HK bei Ebay muss ich aber auch mal rügen: In einer Stunde läuft eine STL Maple Top für SFK 249 € bei einem Preis im Onlineshop von 79€ aus... :mad:

EDIT:
Hm, wenn ich nochmal darüber nachdenke ist mein Vergleich mit der 200 € Klasse etwas gewagt, oder? Ich kenne ja nur meine Vendetta, die lässt sich klanglich natürlich gar nicht mit einer Telekopie vergleichen.
 
Hm, wenn ich nochmal darüber nachdenke ist mein Vergleich mit der 200 € Klasse etwas gewagt, oder?
Solche Vergleiche sind immer gewagt, da Preise - und HK ist da ja nun bekanntlich geradezu ein Paradebeispiel - völlig willkürlich zustande kommen können. Was ist z.B die in der von Dir angesprochenen Auktion angebotene Gitarre denn tatsächlich wert: 80 EUR, weil so im Online-Shop angeboten - oder vielleicht doch eher 250 EUR, weil HK diesen Preis als SFK bei eBay angibt (und sich entgegen der Aussage des Firmeninhabers auch bezahlen lässt)?

Ob ein Instrument etwas taugt, lässt sich im reinen Wohnzimmerbetrieb ohnehin nur ansatzweise feststellen. Geh mal mit so einem Instrument auf die Bühne, spiel bei hoher Lautstärke, lass das Instrument von robusteren Menschen als Dir verpacken und transportieren etc. - wenn es das alles unbeschadet überlebt, dann spricht das zumindest mal für eine vernünftige Grundlage. Für den einen reicht es bereits aus, wenn die Gitarre nicht von alleine aus dem Gitarrenständer heraus fällt - für den anderen ist Qualität jedoch erst dann gegeben, wenn das Instrument roadtauglich ist.
 
fakt ist doch mal eines....

HK sind doch auch nichts anderes als Keiper, DiMavery und wie sie nicht sonst noch alle heißen.
sprich (und das möge mir nun bitte keiner übel nehmen)
billige, ungelabelte massenware aus fernost (ich tippe dabei mal auf china) und wenn man genug davon bestellt, klatschen die auch noch ein x-beliebiges logo auf den headstock. diese massenware-gitarren kannste zwischen 20 und 40 euro (je nach stückzahl und fabrik sogar noch günstiger) aus china ordern und die schicken dir dann einfach den container voll nach deutschland.

habt ihr euch schon mal die gitarren mit den spaltet maple-tops angesehen? für mich sieht das gaaaanz böse nach fotoflame/tapete/hauchdünnes Furnier aus (wobei auch epiphone da immer sehr prädestiniert ist, denkt mal an die Boneyard oder Zakk-Wylde). alleine auf den seiten kann man erkennen, dass die decke nur hauchdünn sein kann. und die verarbeitung von den fotomodellen ist nun wirklich nicht überzeugend rübergebracht (da sieht man lack- und verarbeitungsfehler). wenn das schon bei dem fotomodell so ist, wie ist es dann bei dem original?
die qualität der mechaniken ist auch nicht sonders berühmt. ein bending über 1,5 töne und die schöne stimmung ist dahin. von den soundeigenschaften der tonabnehmer und der stimmstabilität der angebotenen tremolosysteme mal ganz zu schweigen.

an "einstellung vor auslieferung" glaub ich persönlich nicht (zumindest nicht, wenn ich wie HK jeden tag meine 5 bis 10 gitarren pro tag verkaufe und versandfertig mache.
bei einigen online-händlern war das so...
die gitarren liegen tonnenweise in einem von 4 groß-lagern in deutschland. wenn nun eine gitarre verkauft wird, geht die mitteilung vom Verkäufer ans lager (mit artikelnummer/seriennummer/lagernummer wie auch immer) und nach bezahltmeldung wird verschickt. deswegen ist bei solchen händlern im regelfall auch kein abholen möglich.

also wir rekapitulieren:
als ersatzklampfe, zweitgerät um das es auf reisen etc. nicht schade ist, taugen die mitunter schon was.
als einsteigerinstrument, als lern-oder hauptgitarre würde ich mir die teile niiiiieeee nach hause holen. da sollte man lieber nicht am falschen ende sparen, denn wer billig kauft, kauft immer zweimal
 
Ob ein Instrument etwas taugt, lässt sich im reinen Wohnzimmerbetrieb ohnehin nur ansatzweise feststellen. Geh mal mit so einem Instrument auf die Bühne, spiel bei hoher Lautstärke, lass das Instrument von robusteren Menschen als Dir verpacken und transportieren etc.

Klar, da hast Du natürlich recht, das sind komplett verschiedene Welten.
Ich habe die Gitarre auf meinem VOX DA5 bei 0,5 Watt, Lautstärke an der Gitarre 100%, Lautstärke Master am Amp meist 50% bis 70%. Da geht wahrscheinlich das Rauschen der Single Coils schon im Strassenhintergrundbrummen unter...

Mal ehrlich, wer auf einer Bühne steht wird sich keine 60€ Tele kaufen, auch keine 250€ Vendetta. Meiner Meinung nach ist diese Verwendungsart in dieser Preisklasse komplett unsinnig.

Für meinen Anwendungszweck, Üben zu Hause / Unterwegs finde die Tele gut geeignet und ihren Preis mehr als wert.
 
habt ihr euch schon mal die gitarren mit den spaltet maple-tops angesehen? für mich sieht das gaaaanz böse nach fotoflame/tapete/hauchdünnes Furnier aus

Das ist sogar ziemlich sicher nur Papier, aber egal es geht ja nur um die Optik und ob das jetzt Papier, dünnes oder dickes Furnier oder was auch immer ist, ist auch schon egal.

Zum Rest deines Beitrages: Natürlich ist das alles unterste Klasse, aber es kostet auch wenig. Ich bezahle bei einmal Volltanken meines Wagens schon mehr. Das Lehrgeld hält sich also in Grenzen.
 
habt ihr euch schon mal die gitarren mit den spaltet maple-tops angesehen? für mich sieht das gaaaanz böse nach fotoflame/tapete/hauchdünnes Furnier aus (wobei auch epiphone da immer sehr prädestiniert ist, denkt mal an die Boneyard oder Zakk-Wylde). alleine auf den seiten kann man erkennen, dass die decke nur hauchdünn sein kann.

Natürlich wird das so sein. Was sollte man auch zu solchen Preisen erwarten? Eine Top-Ten Decke aus dem Private Stock von Paul Red Smith?

Das ist halt eine optisch nette alternative zu einer deckenden Lackierung. Ist doch nicht schlimm.

Wenn man für 60 Euro wirklich ein spielbares Instrument erhält, das sie Stimmung nicht beim ersten Bending sofort verliert, und auch noch nach Gitarre klingt... was will man da meckern?

Wie die eigenen Ansprüche liegen muss jeder selber wissen.
 
Also ich finde meine 80€ HK-Tele besser als die Behringer-Strat von meinem Neffen. Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich nicht weiß, ob meine Gitarre in einem Stück wieder zurückkommt (z.B. der Gitarrenweltrekord letztes Jahr) - dann nehme ich die HK-Tele.

Bei Bendings übrigens ist sie stimmstabil. Sie ist nur wetterfühliger als andere Gitarren, d.h. reagiert stärker auf Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
 
Weil da immer die Stimmstabilität hervorgehoben wird:

Das ist nichts besonderes, vor allem bei einer teleartigen.
 
Ich habe von HK eine Telecaster und ich finde sie für den Preis sehr gut. Sie verstimmt sich kaum was man von anderen Gitarren nicht behaupten kann. Die Pickups klingen auch ganz gut ich kann sie nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben