HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

Aber wenn man bei ebay mal beendete Angebote anguckt, dann sieht man, dass die teilweise immer noch für 40€ weggehen, das sind dann mit Versand gute 50€ und um einiges günstiger aks im Online-Shop.

Ich hab die Gitarren vor knapp einem Monat für zwei Wochen bei Ebay beobachtet und jedesmal war der Preis dort höher als im Onlineshop. :(

Naja, man muss wohl etwas Glück haben.
 
so jetzt bin ich mal dran :)

hab mir die hk solq 180 ersteigert, und das für sehr günstig.

das ding kam zügig an. e-mail kontakt, preisabwicklung, alles bestens und zu meiner vollsten zufriedenheit.

jetzt zur gitarre:

verarbeitung:
muss anmerken, dass ich vor nem jahr etwa mir ne billig gitarre ersteigert hatte (j.j. oder was weiß ich, müsste einigen bekannt sein). demnach beruhen sämtliche ergebnisse auf vergleiche mit dieser gitarre.
abgesehen vom hals ist alles super gemacht. keine kratzer, keine unschönen schlampereien, keine schraube locker oder so. hardware sitzt perfekt, die pickups waren auch fein in ordnung, aber der hals...
vielleicht liegt es daran, dass die gitarre 100 % neu ist, der hals fühlt sich aber an, als wäre er etwas karg geschliffen, geölt wurde sie auf jedenfall, das sieht man. aber man spürt ne gewisse rauhheit beim gleiten.
griffbrett ist, wie üblich bei solchen gitarren, ebenfalls rau, was sich aber mit der zeit legt, d.h. bendings hören sich an, als wäre das griffbrett aus papier. war aber selbst bei guten gitarren schon so, und mit der zeit geht das wirklich weg.
im großen und ganzen ist alles sauber, robust und genau verarbeitet. deutlich qualitativ für eine gitarre, die schon für 60-70 € weggeht.

klang:
wunderbar und absolut überzeugend. habe die gitarre an meinem billig 15w verstärker, und an nem guten verstärker ausprobiert. der sound klingt super. zwar keine topklasse und hin und wieder merkt man, dass die gitarre wirklich nur etwa 70 euro wert ist (diverse nebengeräusche), aber im großen und ganzen erfüllt sie weitaus höhere preis-leistungs niveaus. die pickups sind nicht grad gewöhnungsbedürftig, wer aber mehr will, kann sie ja austauschen.
die tiefen saiten, besonders die e-saite hören sich etwas zu clean an, was aber denk ich mal an den saiten liegt, was ebenfalls durch austauschen behebbar ist.

ich hatte bereits die alten beiträge durchgelesen. die spezielle preispolitik (sofort-kauf --> online shop) find ich persönlich auch sehr komisch und ich hatte echt schon das schlimmste erwartet. ich wurde allerdings nicht gerade enttäuscht. wer nicht sehr hohen anspruch will, vielleicht sein geld nicht anderswo rausschmeißen möchte oder erstmal ein billiges gerät zum anfänglichen anklimpern benötigt ist meiner meinung nach bei den hk gitarren recht gut aufgehoben, da sich die gitarren nicht nur für anfänger eignen. besonders musiker, die permanent knapp bei kasse sind (wie ich z.b.) dürfen da zugreifen. weiß zwar nicht, wie es mit den anderen gitarren ist, aber die hk solq würde ich auf jedenfall weiterempfehlen.

achja, ich arbeite nicht bei hk :p
 
So, ich hab heut meine HK Gitarre bekommen. Sieht genauso aus wie auf dem Foto.
Ist so eine Strat Kopie mit diesem spalted maple top. Wie erwartet ist es natürlich eine Foto-Tapete. Die Gitarre ist sauber, einzig an der Stelle Halstasche bemerke ich noch Holzstaub. Aber was solls. Sie ist weiter unbeschädigt. Body ist dreiteilig. Erst mal stimmen, dann mal Saitenlage runterschrauben. Und wieder stimmen, so.
Klingt trocken recht höhenreich und klingt schön aus. Trotz Saiten runterdrehen scheppert nichts. Bestens.
Der Hals liegt gut in der Hand, einzig das Griffbrett fühlt sich beim Erstkontakt irgendwie komisch an. So wie Pappe oder so. Abfärben tut es auch. Mal sehen wie lange. Na egal. Bespielbar ist sie gut und es hindert einen nichts.
Dann mal ab an den Amp mit der Rübe. (JCM 900)
Ich befürchte schon das Schlimmste. Ne billige, harsche Müll-Gitarre.

Aber nein, hmm, ein Bridge Strat Sound wie er im Buche steht, clean schön funky und knackig. Klingt richtig nach Stratocaster. An der Zerre klingt der PU auch gut, er schreit schön beim solieren. Der Neck PU lädt ein zu singenden Soli. Er bietet den erhofften Nöck und ehrlich, klingt Hammer. Sustain ist sehr gut, sie klingt lange, aber stirbt dann schnell weg. Alle Regler funktionieren auch. Einzig, das Volumenpoti dreht sich von selbst immer etwas zurück, da ich oft mit diesem Poti arbeite ist mir das aufgefallen. Mal eben den Jammerhaken reindrehen. Aha, sehr straff das System, braucht viel Kraft beim Drücken. Sicher alle Federn drin die man irgendwo gefunden hat. Ok, kann man ja eine oder 2 rausnehmen. Bei moderatem Gebrauch des Systems verstimmt sich die Gitarre jedenfalls nicht. Aber ich brauch das Trem eh nicht und nehme den Arm wieder ab. Auch die Tuner drehen sich leicht und funktionieren gut.

Hmmm, also dies ist bestimmt keine Fender Custom Shop Gitarre. Aber für das kleine Geld das sie gekostet hat ist sie doch sehr in Ordnung. Sie ist sauber, gut bespielbar, klingt auch noch gut und alles funktioniert wie es soll. Was wäre ich alter Mann froh gewesen, hätte es zu Beginn meines Musikfimmels eine so günstige und brauchbare Einsteiger Gitarre gegeben. Eine Fender sieht wertiger aus und fühlt sich besser an und so weiter, aber ob sie unbedingt besser klingt? Ja schon, aber eben nicht 10mal besser. Noch nicht mal doppelt so gut.

Mein Fazit:
Ich hab mich diebisch gefreut darauf, dieses Produkt hier zu verreissen. So ein billiger Mist kann ja nicht gut sein. Aber ehrlich, die Gitarre ist rein klanglich gesehen ihr Geld mehr als nur wert. Dass die Bauteile an sich nicht so super sind ist ja klar bei dem Preis, siehe das Poti zb. Aber diese Gitarre kommt mit auf meinen nächsten Gig. Die Band konnte es kaum glauben, als ich denen sagte was das Teil gekostet hat. Klingt saugut, sowohl mit als auch ohne Zerre.
Generell würde ich sagen, dass ne Fender nebst den teureren Materialien mit einem Sound auftrumpfen kann, der etwas mehr Eier hat.
Ich glaub, ich kauf mir noch eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab heut meine HK Gitarre bekommen. Sieht genauso aus wie auf dem Foto.
Ist so eine Strat Kopie mit diesem spalted maple top. Wie erwartet ist es natürlich eine Foto-Tapete. Die Gitarre ist sauber, einzig an der Stelle Halstasche bemerke ich noch Holzstaub. Aber was solls. Sie ist weiter unbeschädigt. Body ist dreiteilig. Erst mal stimmen, dann mal Saitenlage runterschrauben. Und wieder stimmen, so.
Klingt trocken recht höhenreich und klingt schön aus. Trotz Saiten runterdrehen scheppert nichts. Bestens.
Der Hals liegt gut in der Hand, einzig das Griffbrett fühlt sich beim Erstkontakt irgendwie komisch an. So wie Pappe oder so. Abfärben tut es auch. Mal sehen wie lange. Na egal. Bespielbar ist sie gut und es hindert einen nichts.
Dann mal ab an den Amp mit der Rübe. (JCM 900)
Ich befürchte schon das Schlimmste. Ne billige, harsche Müll-Gitarre.

Aber nein, hmm, ein Bridge Strat Sound wie er im Buche steht, clean schön funky und knackig. Klingt richtig nach Stratocaster. An der Zerre klingt der PU auch gut, er schreit schön beim solieren. Der Neck PU lädt ein zu singenden Soli. Er bietet den erhofften Nöck und ehrlich, klingt Hammer. Sustain ist sehr gut, sie klingt lange, aber stirbt dann schnell weg. Alle Regler funktionieren auch. Einzig, das Volumenpoti dreht sich von selbst immer etwas zurück, da ich oft mit diesem Poti arbeite ist mir das aufgefallen. Mal eben den Jammerhaken reindrehen. Aha, sehr straff das System, braucht viel Kraft beim Drücken. Sicher alle Federn drin die man irgendwo gefunden hat. Ok, kann man ja eine oder 2 rausnehmen. Bei moderatem Gebrauch des Systems verstimmt sich die Gitarre jedenfalls nicht. Aber ich brauch das Trem eh nicht und nehme den Arm wieder ab. Auch die Tuner drehen sich leicht und funktionieren gut.

Hmmm, also dies ist bestimmt keine Fender Custom Shop Gitarre. Aber für das kleine Geld das sie gekostet hat ist sie doch sehr in Ordnung. Sie ist sauber, gut bespielbar, klingt auch noch gut und alles funktioniert wie es soll. Was wäre ich alter Mann froh gewesen, hätte es zu Beginn meines Musikfimmels eine so günstige und brauchbare Einsteiger Gitarre gegeben. Eine Fender sieht wertiger aus und fühlt sich besser an und so weiter, aber ob sie unbedingt besser klingt? Ja schon, aber eben nicht 10mal besser. Noch nicht mal doppelt so gut.

Mein Fazit:
Ich hab mich diebisch gefreut darauf, dieses Produkt hier zu verreissen. So ein billiger Mist kann ja nicht gut sein. Aber ehrlich, die Gitarre ist rein klanglich gesehen ihr Geld mehr als nur wert. Dass die Bauteile an sich nicht so super sind ist ja klar bei dem Preis, siehe das Poti zb. Aber diese Gitarre kommt mit auf meinen nächsten Gig. Die Band konnte es kaum glauben, als ich denen sagte was das Teil gekostet hat. Klingt saugut, sowohl mit als auch ohne Zerre.
Generell würde ich sagen, dass ne Fender nebst den teureren Materialien mit einem Sound auftrumpfen kann, der etwas mehr Eier hat.
Ich glaub, ich kauf mir noch eine.

schreib nochmal in nem monat was du von der gitarre hältst wenn die erste euphorie verflogen ist.
am anfang neigt man gern zu übertreibungen, ich hab das selbst schon bei mir erlebt.
ich denke man sollte das ganze mit etwas abstand betrachten, dann ist das ganze auch aussagekräftiger.
 
Gut mach ich. Aber weisst du, ich hab jetzt drei Jahre Beziehung mit ner guten Fender hinter mir. Und jetzt das. Kann mir vorstellen was du meinst, alles was neu ist, ist gut. Aber:
Ich mache seit 25 Jahren Musik. Das Teil klingt wirklich!
Bin darüber hinaus Neuanschaffungen schön zu reden, weil sie neu sind. Hab sie heute auf der Probe ausgiebig getestet. Ich hatte auch schon preiswerte Gitarren, die echt furchtbar geklungen haben. Aber diese klingt eben nicht furchtbar, auch wenn sie sich irgendwie billig anfühlt und auch so aussieht.
 
Kann hier jemand etwas zu den Westerngitarren der Firma sagen und eventuelle Erfahrungen offenbaren?
Ich habe schon einmal eine Gitarre eines "no-name"-Händlers beim bekannten deutschen Internetauktionshaus erworben und war nicht sehr begeistert, da der Tonabnehmer nicht geklappt hat und die Saiten viel zu weit über dem Griffbrett lagen. Das Einstellen der Saitenlage kann man ja noch in der Theorie beheben - ich habe es selbst noch nie gemacht - aber der Tonabnehmer sollte schon klappen, wenn man auch eher einen weniger guten Sound erwartet.
Jedenfalls möchte ich nun nochmals das Risiko eines Schnäppchenkaufs eingehen, da ich eh nur Anfänger in Sachen Gitarre bin und eigentlich der E-Bass-Fraktion angehöre. Zum Üben und so dürfte eine Westerngitarre von HeKe doch ausreichen, oder?
 
Kann hier jemand etwas zu den Westerngitarren der Firma sagen und eventuelle Erfahrungen offenbaren?
Ich habe schon einmal eine Gitarre eines "no-name"-Händlers beim bekannten deutschen Internetauktionshaus erworben und war nicht sehr begeistert, da der Tonabnehmer nicht geklappt hat und die Saiten viel zu weit über dem Griffbrett lagen. Das Einstellen der Saitenlage kann man ja noch in der Theorie beheben - ich habe es selbst noch nie gemacht - aber der Tonabnehmer sollte schon klappen, wenn man auch eher einen weniger guten Sound erwartet.
Jedenfalls möchte ich nun nochmals das Risiko eines Schnäppchenkaufs eingehen, da ich eh nur Anfänger in Sachen Gitarre bin und eigentlich der E-Bass-Fraktion angehöre. Zum Üben und so dürfte eine Westerngitarre von HeKe doch ausreichen, oder?
Ich habe mir eine billige Westernklampfe bei Musik-Schmidt in Ffm gakauft, die hat 99€ gekostet und ist sehr gut. hatte ein Problem damit, die tiefe E-Saite hat im 12 Bund geschnarrt, zur Reparatur eingeschickt, 10 Tage später hatte ich eine neue und die war perfekt!
 
Also ich habe mir einen HK Neckthrough Aktiv Bass aus Walnuss für 190,- EUR ge-ebay'ed, und muss sagen: Die Verarbeitung ist super, der Sound ist gut, die Elektronik rauscht ein Bisschen, der Bass liegt super in der Hand. Als Anfänger habe ich keinen so großen Vergleich, aber er kann sich mit den günstigen Marken-Bässen die ich kenne auf jeden Fall messen!

Und zum Thema Preispolitik: Es ist vielleicht seltsam dass die Sofortkaufpreise so hoch angesiedelt sind, aber das wird z.B. in der Sparte Möbel genauso gemacht. Sofas für SK 2500,- die in den Auktionen für 500 weggehen (auch sehr gute Qualität). Man muss wohl ein wenig tricksen, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Denn klar: Bei nem Markenprodukt gibt es einen UVP, und Händler halten sich einigermaßen dran und Kunden wissen darurch ungefähr was das Produkt wert ist, aber bei Noname hat man da keine Chance.

Auf jeden Fall bin ich zufrieden, und hab nicht viel Geld ausgegeben, was will ich mehr?

Grüße,
Greg.
 
Und zum Thema Preispolitik: Es ist vielleicht seltsam dass die Sofortkaufpreise so hoch angesiedelt sind
Das alleine ist nicht seltsam, sondern die Tatsache, dass man im HK-eigenen Webshop einen viel niedrigeren Sofortkaufpreis angetroffen hat, als den bei E-Bay behaupteten. Was Unwissende dazu antrieb, bei den E-Bay Auktionen über den eigentlichen SFK-Preis zu bieten.

So etwas ärgert einerseits diejenigen, die auf eine günstige Chance gewartet haben und den eigtentlichen Käufer, wenn er feststellt, dass er über E-Bay quasi eine "freiwillige" Spende getätigt hat, noch viel mehr.

Inzwischen scheint HK auf diese Praxis aber verzichtet zu haben. Jedenfalls habe ich dieses Angebot bei den aktuellen Angeboten nicht gesehen.
 
Inzwischen scheint HK auf diese Praxis aber verzichtet zu haben. Jedenfalls habe ich dieses Angebot bei den aktuellen Angeboten nicht gesehen.
Es ist immer noch das alte Spiel. Angebot von heute:

HK Hollow Body

:: eBay - SFK 899 EUR
:: HK-OnlineShop - 299 EUR

Sogar das Produktbild ist das gleiche, nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Das ist ganz mieser Stil.
eusa_naughty.gif


Wo ist eigentlich der Firmeninhaber geblieben, wollte der sich hier nicht ab und zu mal äußern? Naja, vielleicht sitzt er ja schon hinter schwedischen Gardinen oder hat aus Versehen einige überteuerte Modelle an die Russen-Mafia verkauft (die das dann aber dummerweise irgendwann gecheckt hat)... ;)
 

Anhänge

  • ebay.jpg
    ebay.jpg
    142 KB · Aufrufe: 182
  • hk_shop.jpg
    hk_shop.jpg
    122 KB · Aufrufe: 165
Also ich habe mir einen HK Neckthrough Aktiv Bass aus Walnuss für 190,- EUR ge-ebay'ed, und muss sagen: Die Verarbeitung ist super, der Sound ist gut, die Elektronik rauscht ein Bisschen, der Bass liegt super in der Hand. Als Anfänger habe ich keinen so großen Vergleich, aber er kann sich mit den günstigen Marken-Bässen die ich kenne auf jeden Fall messen!

Und zum Thema Preispolitik: Es ist vielleicht seltsam dass die Sofortkaufpreise so hoch angesiedelt sind, aber das wird z.B. in der Sparte Möbel genauso gemacht. Sofas für SK 2500,- die in den Auktionen für 500 weggehen (auch sehr gute Qualität). Man muss wohl ein wenig tricksen, um seine Produkte an den Mann zu bringen. Denn klar: Bei nem Markenprodukt gibt es einen UVP, und Händler halten sich einigermaßen dran und Kunden wissen darurch ungefähr was das Produkt wert ist, aber bei Noname hat man da keine Chance.

Auf jeden Fall bin ich zufrieden, und hab nicht viel Geld ausgegeben, was will ich mehr?

Grüße,
Greg.
Komischer Post, bist du der neue Pressefuzzi vom Kempf oder was? :screwy:
Du heißt nicht etwa Daniel, oder:D
 
Es ist immer noch das alte Spiel. Angebot von heute:

HK Hollow Body

:: eBay - SFK 899 EUR
:: HK-OnlineShop - 299 EUR

Sogar das Produktbild ist das gleiche, nur aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Das ist ganz mieser Stil. [qimg]http://i.modopo.com/fi/smilies/eusa_naughty.gif[/qimg]

Wo ist eigentlich der Firmeninhaber geblieben, wollte der sich hier nicht ab und zu mal äußern? Naja, vielleicht sitzt er ja schon hinter schwedischen Gardinen oder hat aus Versehen einige überteuerte Modelle an die Russen-Mafia verkauft (die das dann aber dummerweise irgendwann gecheckt hat)... ;)


nja, du übertreibst mit russen mafia ^^

aber hk übertreibts auch.

ich denke mal, dadurch tun sie sich selber nen imageschaden an, obwohl sie echt gute gitarren verkaufen. sehr kritische augen werden die finger davon lassen, wenn sie sehen, dass hinter einem sfk von 899 das ding mit nem startgebot von 80 reingestellt wird. und das ist denk ich mal ein großer kundenkreis, der verloren geht. schade für hk, obwohl sie so etwas wirklich nicht nötig haben. weil die gitarren wirklich mehr als ihr geld wert sind.

zwischenbericht der hk solq 180 nach einer woche:

die gitarre erfüllt immer noch meine wünsche in vollstem maße. das griffbrett hat sich mittlerweile sehr sensibilisiert. an den hals hab ich mich gewöhnt. ein schnattern tritt jedoch ab dem 15./16. bund auf, wenn man die tiefe e-saite anschlägt. das ist jedoch kein drama, da ich die tiefe e nie auf dieser ebene spiele. selbst das intro von black sabbaths paranoid klingt super ohne jegliches schnattern.
mittlerweile hab ich gemerkt, dass auf c# jeglicher höhe ein komischer hall-effekt auftaucht. von solchen nebeneffekten hab ich so gut wie keine ahnung. deshalb klärt mich auf, falls auf anderen gitarren so etwas auch auftaucht.
 
Also ich habe mir bei ebay eine SOLOQ in weiss geschossen. War eine Kundenretoure weil das Tremolo schief sitzt. Es ist ein Tremolo, das an zwei Bolzen hängt. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, sitzte es einfach nur nicht richtig auf dem einen Bolzen. Auf jeden Fall schickt mir der HeKe Versand noch ein Tremolo mit.
Das alles habe ich für 57,40 incl. Versand ersteigert.
Habe heute eine Mail erhalten, das die Gitarre auf dem Weg ist.
Wenn ich sie in der Hand habe und das mit dem Tremolo und die ganzen Einstellarbeiten erledigt habe, schreibe ich mal wie sie ist.
Bis dann
Gerd
 
Sorry das Teil heißt SOLQ 180. Hier noch ein paar Bilder aus der Auktion.
 

Anhänge

  • solq_ivory_tremolo_01.jpg
    solq_ivory_tremolo_01.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 187
  • SOLQ-IVORY_5.jpg
    SOLQ-IVORY_5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 185
@Gammelpeter
hi die "Originalbilder" kommen sobald ich die Gitarre habe. Sie ist bereits auf dem Weg zu mir.
Noch was, was für eine Korpusform ist das überhaupt. Mir gefällt sie sehr gut aber kommt mir vor wie eine Mischung aus Telecaster und Les Paul mit einem Schuß Stratocaster. Gibt es für diese Gitarre ein Vorbild?
Tschau
 
kennst du die RCB Gitarren? oder OLP? oder diese Musicman Axis dinger? die sind das....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben