Hochglanzpolitur von ursprünglich matten Gitarre

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
...an einer Tripple O (also OOO) Gitarre sollte man unbedingt auch 000 Stahwolle verwenden. Ne im Ernst, die Billigschweineklampfe für 30€ hab ich tatsächlich mit feiner stahlwolle poliert (auch den korpus)
Bin ein wenig verwundert: ich verwende Stahlwolle 000, um Glanzlack matt zu bekommen. Du machst das offenbar anders herum (aus matt wird glanz) - oder verstehe ich Dich falsch?
 
Bin ein wenig verwundert: ich verwende Stahlwolle 000, um Glanzlack matt zu bekommen. Du machst das offenbar anders herum (aus matt wird glanz) - oder verstehe ich Dich falsch?

Nein ist schon richtig so, o.g. 30€ Teil habe ich tatsächlich mit 000 Wolle und viel Öl von matt auf glänzend gebracht.
Ich bin dann abschliessen schon noch mit einem Poliermittel drüber, hab mich aber nicht dermaßen angestrengt, aber Glanz ist schon vorhanden.
Denke bei dieser Klampfe ist das eher ein Sonderfall, mit Paste hätte ich mir den Arm abpoliert (ich mache es von Hand).... ein Schelm wer böses dabei denkt:rolleyes:

Bei der Baton Rouge und so kommt natürlich Stahlwolle nicht in Frage;)

CU
 
Hi Schlagzeuger:) ,

wat is nu los?:eek:
Wird Deine Knipse auch farbenblind :confused: - das ganze ist ja eine "Orgie in pink" :D .
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=51128&d=1177573148

...Bei der Gelegenheit werde ich den Vorgang fotografisch dokumentieren und Euch Schritt für Schritt zeigen wie sich die LM6 verändern wird.
Bisschen Geduld noch und bis bald...

Aber auf den Beitrag freue ich mich schon jetzt :D .

cu
Mauli
 
Hi Schlagzeuger:) ,

wat is nu los?:eek:
Wird Deine Knipse auch farbenblind :confused: – das ganze ist ja eine „Orgie in pink“ :D .
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=51128&d=1177573148

...Bei der Gelegenheit werde ich den Vorgang fotografisch dokumentieren und Euch Schritt für Schritt zeigen wie sich die LM6 verändern wird.
Bisschen Geduld noch und bis bald...
Aber auf den Beitrag freue ich mich schon jetzt :D .

cu
Mauli

Ne des is im Arbeitszimmer...;) (Schlafzimmer) und da kommt das Licht durch den pinken Tüll und verwandelt das ganze in eine warme Atmosphäre.

....ich le**te Ihn wos warm war und merkte das es der *arm war....

so wie "Warme Küche von Alfred Biolek" = Alfredissimo

bitte nich zitieren, das editier ich gleich wieder weg
 
Hi Schlagzeuger,

So so - im Arbeitszimmer :D :D :D .
Und was meint die holde Gattin zu soviel konkurrierenden Schönheiten in demselben?:D :eek: :) :p :D

cu
Mauli
 
Hi Schlagzeuger,

So so - im Arbeitszimmer :D :D :D .
Und was meint die holde Gattin zu soviel konkurrierenden Schönheiten in demselben?:D :eek: :) :p :D

cu
Mauli

Hi,
die stehen dort nicht permanent rum, es ist nur ein idealer Platz zu fotografieren, da dort gutes Licht ist und auf den Wäschekorb lassen die sich problemlos plazieren und der Hintergrund stimmt auch.
Nächstes mal werd ich den Vorhang öffnen.:D

Aber im allgemeinen denke ich sind die Foto ja ganz passabel....:cool:

und das mit der alten Nikon coolpix 990, die damals satte 2500.- DM gekostet hat:redface:
Aber selbst mit geringerer Auflösung als die maximale - erstaunlich konkurrenzfähig ist , zu den heutigen Pixelmonstern.
die Bilder sind ja hier keine 100kB groß.
Iss schon erstaunlich, jpg machts möglich.
Und wenn ich dann noch ein Stativ verwenden würde, wenn ich nich so faul wär, wäre die Tiefenschärfe noch besser.

Den Unterschied zu geblitzten und Tageslichbildern sieht man ja oben....

Imho sehen Klampfen mit natürlichem Lich schöner aus, als das harte fläschlight und ne Studioblitzanlage habe ich nicht mehr.

Das war nur eine Information.

Es folgt der LM6 Polierbericht........................................
 
@Han die Blume


Wer es machen will, muss unbedingt diese Holzteile (Steg...) abkleben, da im Ebenholz (oder anderes dunkles Holz) sich die Politur in die Poren verzieht und sich dort schwerlich wieder entfernen lassen.

Bei der Gelegenheit werde ich den Vorgang fotografisch dokumentieren und Euch Schritt für Schritt zeigen wie sich die LM6 verändern wird.
Bisschen Geduld noch und bis bald.

Darauf freue ich mich auch schon! :)

" In der Tat ist die Gitarre deutlich dunkler geworden, sieht jetzt irgendwie so aus, als ob sie schon 20 Rahre in Gebrauch war."

Gibts hierfür eigentlich ne Erklärung? Die Gitarre wird doch nicht einfach dunkler - Du hast Doch nur den Klarlack etwas dünner poliert?
 
Darauf freue ich mich auch schon! :)

" In der Tat ist die Gitarre deutlich dunkler geworden, sieht jetzt irgendwie so aus, als ob sie schon 20 Rahre in Gebrauch war."

Gibts hierfür eigentlich ne Erklärung? Die Gitarre wird doch nicht einfach dunkler - Du hast Doch nur den Klarlack etwas dünner poliert?

Irgendwie habe ich da jetzt keine plausible Erklärung dafür!
Vll. durch die wegpolitur der milchig matten Schicht kommt nun mehr der eigentliche Holzfärbung zum tragen.
Das mag ein Punkt sein, auch ist die Gitarre in den vergangenen 2 jahren schon um einiges nachgedunkelt.

Das wird wohl in der Summe der Unterschied zu einem Neuinstrument ausmachen, hinzukommt die eigentliche Farbschwankung des Deckenholzes und natürlich auch die Aufnahmetechnik fotografisch, die manches eben verzerrt wiedergibt was Farben anbetrifft.

Mir gefällt es jedenfalls ausgesprochen gut, sieht in der Tat wie ne 20 Jahre alte Klampfe aus und fühlt sich auch so an.

Bis denne:rolleyes:
 
Also ich habs getan.....

Nochmal vorweg: Ich übernehme keinerlei Garantie bei Nachahmungen!

Irgendwie bin ich jetzt kaputt, da ich nix mit Maschinen bearbeite geht das ganz schön in die Arme.

Also:
Ich habe den Boden der Baton Rouge poliert.
Gebraucht habe ich jetzt ca. 1 Stunde, das Ergebnis ist gut, jedoch müssen wir noch mal 1 stunde einrechnen, um einen annähernd fabrikmäßigen Status zu erreichen.

Es geht eben nicht mal so nebenher.

Was brauchen wir?

- saubere feine Baumwollappen
- Microfaser
- Poliermittel/Schleifpaste
- Warsteiner 0,5l / 1/2h
- Marlboros
- Geduld
- Gefühl

letzteres ist sehr wichtig, Ihr braucht Gefühl, das hört man bei der Poliererei....
...sobald das Schleifgeräusch aufhört... nicht mehr auf dieser Stelle rummachen

Falls es zu schwer geht, kann man ruhig mit anderer Politur (in meinem Fall) die Rote
"verdünnen".
Die Ränder bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, die würde ich zuerst polieren.

Politur: wie soll ich Euchs erklären? Habt Ihr Erfahrung? schon mal ein Auto poliert?

Das soll jetzt erst mal nen Bericht sein für diejenigen, die handwerklich Erfahrung haben, Rookies... erstmal Finger weg!

Unten werdet Ihr auf den Fotos sehen wies nach und nach besser wird, passt dabei auf, das die schmutzigen Finger beim festhalten der Gitarre nicht irgendwas verschmutzen (Zargen etc.) was nachher echt schlecht zum sauber machen iss.

Den Lappen dabei immer wieder zusammenfalten, wenden......

das Schleifmittel verändert sich, man kann also den Lappen immer wieder zurückumschlagen um was nachzupolieren.

Bevor Ihr ans Feinpolieren geht, seid bitte sicher, das der grobe Schleifkörper auspoliert und runter iss... haltet es immer wieder gegens Licht.... Ihr seht wos noch matt iss...

...und poliert so nicht an bereits "guten" Stellen rum (Ohren!)

Dann mit frischen Lappen Reste entfernen und immer flüssiger werden...
Also Deine Gitaren politur zum Schluss, und ruhig die ganze Klampfe reinigen...
um sicher zu sein, dass kein grobes Schleifmittel irgendwo liegen geblieben iss - wo man s nich will
Immer gut schauen, sauber arbeiten, hören, und lieber mehrere Wiederholungen - als den raschen Erfolg erzielen wollen.

Diesen gibbet es nicht - aber es macht Muckis, und teilweise wird der Daumen bei der Arbeit heiß..... than stop it here!!!! Zu heiss iss natürlich nix.
Anbei nen paar Bildchen, solltet Ihr Euch unsicher sein, lest den buffing Bericht durch der hier verklinkt ist .... iss einigermassen offiziell, oder fragt lieber, bevor Ihr bleibende Schäden produziert.

Ansonsten eigentlich relativ einfach machbar, jedoch kraftintensiv und nicht innerhalb kürzester Zeit machbar... aber gewiss imho ne Bereicherung, die Euch eurem Instrument näher bringt und ggf. auch Klangoptimierung geben kann.
 
Somit wäre das Aussterben der Matten besiegelt! Wer nach dieser Anleitung nicht Lust hat loszulegen, na dann weiß ich auch nicht...

Übrigens auch ein sehr geiler Aschenbecher!

"teilweise wird der Daumen bei der Arbeit heiß..... than stop it here!!!! Zu heiss iss natürlich nix."

Zu spät, meiner is schon abgebrand. - Ne Scherz bei Seite, aber ich hab Blasen und zwar beim Entfernen des Pickguardklebstoffs sind die gekommen. Mann, hast Du Asbestdaumen, oder wie ging das bei Dir?

Ich muss jetzt erst mal ne Pause machen, denn der linke Daumen is bei mir der einzige Finger, den ich beim Spielen nicht so filigran beanspruchen muss.
Oder hast Du da noch ein Sondertipp auf Lager? Könnte man z.B. sowas wie Nagellackentferner benutzen?
 
Also bei mir ging es ohne irgendwelchen chemischen Mitteln, vll. hilft ein wenig lemon oil...

Da musst Du durch! Immer schön vorsichtig bleiben.

Abgesehen davon, ist die Poliererei wie erwähnt auch anstrengend, anstrengender als son pickguard runterzupopeln.

Welche Gitarre hast den grade in der Mangel?

Fotos wären auch schön.

melde dich mal Blümchen :)
 
So habe jetzt innerhalb 2,5 Stunden in harter Arbeit den Boden nochmal poliert, anschliessend Zargen und Hals....
Dann das Griffbrett geölt und die ganze Gitarre gesäubert und gereinigt.
Sie ist jetzt bis auf die Kopfplattenrückseite und deren Seiten fertig, also nicht mehr matt.
Dafür bin ich jetzt matt, meine Arme sind jetzt etwas lahm und Politur kann ich erstmal keine mehr riechen.
Die Restarbeiten mach ich irgendwann beim Seitenwechsel, da die Mechaniken runter müssen.

Aber, es hat sich gelohnt - mir gefällt sie nun um Welten besser, ausserdem wirds wohl weltweit die Einzige sein in dieser Ausfertigung. :cool:

Anhang anzeigen 51234

Anhang anzeigen 51235

Anhang anzeigen 51236

Anhang anzeigen 51237

Anhang anzeigen 51238

Anhang anzeigen 51241 unglaublich... so sah sie mal aus:rolleyes:
 
echt schön geworden :great:

ich würd sie gleich auf der bucht als "limited edition - nur 10 stück weltweit!" verkaufen :D
 
Danke, eigentlich aber eher weltweit einzigartig...
Aber wer darin so viel Mühe investiert wird sie sicher nicht verkaufen.



so kanns klingen
 
Danke, eigentlich aber eher weltweit einzigartig...
Aber wer darin so viel Mühe investiert wird sie sicher nicht verkaufen.



so kanns klingen

eh, nur kauft einem das ja niemand ab...drum lieber "einer von 10 stück" schreiben :D

bist du jetzt eigentlich schlagzeuger oder gitarrist?

aber blöde frage, ich bin eigentlich hauptsächlich sänger, und geistere trotzdem dauernd in den gitarrenforen rum :twisted:
 
eh, nur kauft einem das ja niemand ab...drum lieber "einer von 10 stück" schreiben :D

bist du jetzt eigentlich schlagzeuger oder gitarrist?

aber blöde frage, ich bin eigentlich hauptsächlich sänger, und geistere trotzdem dauernd in den gitarrenforen rum :twisted:

Eigentlich beides, im Moment aber eher nur Khettarrist:D
 
Mal eine vielleicht ganz blöde Frage eines gitarrentechnischen Laien, aber seid ihr sicher, dass ein solch starkes Polieren keine negativen Einflüsse auf die Gitarre hat? Also hinsichtlich eventueller schützender Lacke oder Behandlungen (Imprägnierungen?) der obersten Holzschicht, welche man somit zu sehr verdünnt oder gar komplett abträgt und somit die Lebenszeit verkürzt bzw. die Gitarre empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Feuchtigkeit macht?
 
Mal eine vielleicht ganz blöde Frage eines gitarrentechnischen Laien, aber seid ihr sicher, dass ein solch starkes Polieren keine negativen Einflüsse auf die Gitarre hat? Also hinsichtlich eventueller schützender Lacke oder Behandlungen (Imprägnierungen?) der obersten Holzschicht, welche man somit zu sehr verdünnt oder gar komplett abträgt und somit die Lebenszeit verkürzt bzw. die Gitarre empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Feuchtigkeit macht?

Nein, glaub mir negative Einflüsse hat das sicher nicht, eher positive.
Und das ist von Gitarrenbauern und anderen Fachkennern auch so bestätigt, es gab schon mehrere Abhandlungen in einem anderen Fachforum.

Das positive daran ist, durch die Verringerung der Lackschicht klingt das Instrument besser, offener.
Nicht nur deswegen sind renomierte Firmen darauf bedacht ihre Topgitarren möglichst dünn zu lackieren, bzw. zu polieren.

sh. auch hier
http://www.fingerpicker.de/buffing.htm
oder hier (Martin Wieland alias H-Bone iss Gitarrenbauer)
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=3524

http://www.deerbridge-guitars.de/
 
könnte man eigentlich mit dieser methode auch eine highway one strat (die ja nur dünn und matt lackiert ist) zum leuchten bringen?

oder ist die gefahr groß da was zu verhunzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben