Hochtöner in aktiv PABoxen kaputt

  • Ersteller akustik
  • Erstellt am
A
akustik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hi!
Also ich Hatte zwei aktive Opera Boxen bei der einen ging alles und bei der aneren ging nur der hochtöner nicht. da hab ich die hochtöner mal getauscht jetz gehen beide nicht mehr. weder in der einen box wo vorher beides ging noch in der anderen. Das heist die hochtöner sind schrott und an der einen aktiv box ist irgendwas auf der platine kaputt das die hochtöner beim anschluss zertsört. nur was? Will nicht den nächsten anschliessen und ebenfalls schrotten.
hoffe mir kann jemand helfen!
gruß aku
 
Eigenschaft
 
Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung der Boxen, dann ist es einfacher, eine Lösung zu finden.
Danke! :)

MfG
Tonfreak
 
ich gehe mal davon aus, es handelt sich um db technologies opera
ich würde die beide zum Service geben, im Bewusstsein, dass du wohl etwas Kohle locker machen musst
 
ja genau db technologies.
hab gehofft das problem selber lösen zu können löten messen und so ist kein problem. Müsste halt nur nen ansatz haben nach was ich suchen kann?!
 
hast du die richtigen (original) hörner erneuert oder hast du andere benützt. eventuell hast du dir die einfach zerschossen!?

kurze ot-frage: wie hängt eigentlich d&b technologie (z.b.: J-serie, Q-serie) und db technologies (zb.: opera, dva, fourty line) zusammen? ist es die gleiche firma? es gibt ja zwei unterschiedliche homepages.
 
kurze ot-frage: wie hängt eigentlich d&b technologie (z.b.: J-serie, Q-serie) und db technologies (zb.: opera, dva, fourty line) zusammen?
gar nicht
die haben ähnliche Namen, das wars auch schon
d&b stellt nahezu unerschwingliches HighEnd Equipment her
db technologies ist ein italienischer Hersteller und liefert Equipment eher im unteren bis mittleren Preisbereich
 
ja genau das wars was mich so stuzig gemacht hat,

ich mein ich kenn die Q-serie inzwischen (klanglich) ganz gut und die F-Serie gemischt mit der C-serie hängt in einer großraum Disko bei uns in Stuttgart. den sound was die fabrizieren ist kein kinderspass mehr :D danke für die aufklärung
 
hast du die richtigen (original) hörner erneuert oder hast du andere benützt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
akustik hat die HT untereinander getauscht um den Fehler einzugrenzen und
keine neuen eingebaut.
Leider ging das wohl nach hinten los, so das die Vermutung naheliegt, das
die Endstufe einer Box ne Macke hat.
Auch in meinen Augen ein Fall für den db Service.
 
weder in der einen box wo vorher beides ging noch in der anderen. Das heist die hochtöner sind schrott und an der einen aktiv box ist irgendwas auf der platine kaputt das die hochtöner beim anschluss zertsört.

Als Anregung zum Messen:

Durchgangsprüfung an beiden Hochtönern durchführen. Beide wirklich hin?
Dann miss mal an den HT-Anschlüssen der Box, ob da bei der einen (die im Verdacht steht, Hochtöner zu töten) nennenswerte Gleichspannung messbar ist.
Oszi ist von Vorteil.

Weiterhin check mal, ob die Endstufen überhaupt Signal von sich geben (irgendein dickeres Chassis anschließen, einen 12"er bekommt man nicht so schnell kaputt wie einen Hochtöner...).

Die nötige Vorsicht im Umgang mit netzspannungsführenden Teilen setze ich mal voraus...
Ansonsten: Ab zum Service damit.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
akustik hat die HT untereinander getauscht um den Fehler einzugrenzen und
keine neuen eingebaut.

hm hast wohl recht. akustik schreibt nur "getauscht". da hab ich gar nicht an untereinander gedacjt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben