Hochwertige Gitarre: Vom Gitarrenbauer oder Serieninstrument?

Also bin grad zufällit auf der 7ender gelandet, und ein wenig neidig was es wieder für die RH gibt :-( (ich sag nur Jazz-Tele)....naja, damit muss ich klar kommen.
dass Du Dich nicht im Vorfeld durch Hörensagen von Dritten verrückt machen lässt, sondern mit offenem Geist an Deine Suche gehst
Genau. Meinungen einholen ok, selbst testen und auf den Bauch hören.
 
Diese Frage kann man nicht generell beantworten. Wenn du immer ein bestimmtes Modell wolltest, wirst du nur damit glücklich werden, egal ob das nun perfekt für dich ist. Früher musste es eine Fender Strat sein, später eine Gibson Les Paul aus dem Custom Shop und nichts anderes.
Erst nachdem ich mir diese Wünsche erfüllt hatte, war ich reif für Einzelstücke vom Gitarrenbauer und wusste die richtig zu schätzen.
 
Man kanns sogar umdrehen:
Eine Customgitarre verkauft sich schlechter, und ist für Diebe weniger interessant :D

:( Trozdem wurdne letztes Jahr zig custom Gitarren in Amerika gestohlen. (https://www.facebook.com/jamiegalem...963964481036/1491085727635515/?type=3&theater)

Wie will man die überhaupt verkaufen? Ich mein custom Instrumente sieht man doch in Form, Farbe etc sofort an, woher sie kommen. Setzt man da erst die Säge an, danach die Spraydose und zerstört alles? Dann ist es auch nichts wert.

Und es zählt sh*t in, sh*t out :D

Schön, dass manche hier aber offenbar schon lange die richtigen Instrumente für sich gefunden haben, ich bin da immer etwas unstet und habe Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich eher lange Mensuren bevorzuge...

Ich hab so ziemlich alles was die Läden im Umkreis und mehrere custom Instrumente in der Hand gehabt. Dazu kommt, dass ich von einfach jemand bin der weiss was er will, daher wars dann recht einfach. Kein 10 min für eine Gitarre und ich weiss ob ich sie mag oder nicht :D
 
...eigentlich könnte sich der TE ja auch mal wieder zu Wort melden
Bevor das hier mangels TS-Rückmeldung/Mitmachen (@Sweepy ) wieder zu "Höcksken-auf-Stöcksken-Smalltalk" führt, sollten wir einmal duchschnaufen und dem Fragesteller dadurch etwas Zeit für eine Statusmeldung nach Aufsaugen des bisher Gesagten einräumen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für die tollen Anregungen und Gedankenanstösse! Die meisten dieser Gedanken habe ich mir bereits gemacht und natürlich MUSS die Gitarre nicht 3000€ kosten. Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass ich sozusagen die Freiheit besitze aus einer großen Palatte hochwertiger Instrumente auswählen zu können. Mit steigendem Budget ergibt sich ja auch dementsprechend ein größerer Freiraum... Letztendlich tendiere ich sehr stark zu Instrumenten von der "Stange". Wenn ich zum Gitarrenbauer gehen würde, dann nur um Gitarren die auf Lager sind anzutesten. Bauen lassen kommt für mich nicht in Frage.

Kennt jemand weitere Gitarrenmarken ala Mayones, Knaggs usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorteile der Gitarre von der Stange: du kannst ausprobieren ob Haptik und Sound passen

Vorteile der Gitarre vom Gitarrenbauer: er kann deine individuellen Wünsche berücksichtigen

Ich empfehle nur dann den Gitarrenbauer, wenn genügend eigene Erfahrung mit den zu verwendeten Materialien vorliegt und du auch genaue Vorgaben bezüglich des Halsprofils mache kannst.

Und dann auf den Rat des Gitarrenbauers hören. Manche Materialen ergeben in Kombination einen Traumsound, andere wiederum nicht.
 
Wenn ich zum Gitarrenbauer gehen würde, dann nur um Gitarren die auf Lager sind anzutesten. Bauen lassen kommt für mich nicht in Frage.

Kennt jemand weitere Gitarrenmarken ala Mayones, Knaggs usw?

Da würde dann nur eine Semicustom für dich interessant kommen.

Meinst du sowas:

Skervensen
Blackcat
Unicut
MHG
Ran
RBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er kann es doch schnell googeln und wird fündig. Dann sieht er auch ob die Marken Produkte anbieten, die ihm ähnlich zusagen wie Mayones. Falls sich dann ein Mod oder Sweepy stören sollte, kann ich auch Links einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er kann es doch schnell googeln und wird fündig. Dann sieht er auch ob die Marken Produkte anbieten, die ihm ähnlich zusagen wie Mayones. Falls sich dann ein Mod oder Sweepy stören sollte, kann ich auch Links einbauen.
Ein bischn kann jeder Interessierte selbst ran, man muss ja nu nicht alles vorkauen.
Deine Liste ist doch top zum Abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Netter Vergleich ;) - die "Einzelpfeifen" sind aber durchaus einer näheren Betrachtung wert :).

Entweder so
oder noch besser, weil wir hiermit....

....Liste ist doch top zum Abarbeiten
ohnehin schon hier sind, über die Boardsuche die zahlreichen Threads und darin befindlichen Informationen (Bauberichte, Produktpräsentationen, Kritiken etcpp.) aufsaugen ;).

Beispiele:

Don Jean Guitars
RBC
MGH
Skervesen - ein Beispiel von vielen
Unicut - ein Beispiel von vielen
RAN

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Tipp, man kann in den meisten Browsern Begriffe oder kurze Sätze markieren, und über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf das grad markierte) eine Google-Suche starten - so muss man nicht mal die Begriffe abtippen ;)

Sollte er euch dabei eine andere Suchmaschine als gewollt geben, müsst ihr das per Einstellungen im Browser anpassen, ist idR aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega! Danke für die Links und Namen. Ich werde sie mir mal genau anschauen :) Vielen Dank
 
Ich hab nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen daher weiß ich nicht ob schon jemand Warmoth angesprochen hat?
Man kann sich dort auch eine eigene Gitarre anfertigen lassen. Auf der Webseite kann man sich nach und nach seine Teile auswählen und kommt am
Ende auf seine "selbst" erstellte Axt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben