Hörbeispiele von euren Amps

fabio
fabio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
30.12.03
Beiträge
191
Kekse
0
wäre nett wenn sich einige von euch dazu aufraffen würden soundfiles von euren Amps ins forum zu stellen. Bevorzugt Röhrenamps.
ich hab nämlich einen peavey 5150 im auge,.... da ich NOCH keine möglichkeit habe selber amps auszuprobieren versuch ich mir mal ersteindrücke von euren soundfiles zu bekommen

danke schon mal im voraus
grüße fabio
 
Eigenschaft
 
Das wird leider überhaupt nichts bringen.

Da wird in erster Linie die Aufnahmetechnik, Spieltechnik und die persönliche Klangeinstellung den Soundfile prägen und nicht der Amp selbst.

Ich kann mit einem 10-Watt-Billigamp mit einer 100 Euro-Gitarre einen gelungenen Soundfile reinstellen und welche von einem 10 mal teureren Engl Screamer oder 100er Marshall mit einer 64er Strat, die völlig schrottig klingen. Oder alles umgekehrt.

Wenn 30 Gitarristen mit dem selben Amp was aufnehmen, wird von Klassesound bis völligem Müll alles dabei sein. Und was sagt das dann über die Amps? Defintiv nichts.

Ich halte auch überhaupt nichts von Soundfiles, wo Pickups oder Effektgeräte von Herstellern "vorgestellt" werden, weil die Test- und Aufnahmebedingungen total subjektiv sind.

Vor Jahren hat Stiftung Warentest mal einen E-Gitarrentest gemacht.

# Begutachtung durch Instrumentenbaumeister, der verschiedene Punkte bewertet
# Klassifizierung der Gitarren in: Strat-Style, Semi-Akustik, Tele_Style, Les-Paul-Style
# Profis spielen die Gitarren hinter einem Vorhang auf einer Bühne über identische Ampeinstellungen und lasssen den Klang von 8 geschulten Zuhörern nach einer Kriterienliste beurteilen, die nicht wissen welche Gitarre gespielt wird.

Es wird jedem, der sich mit Gitaren und Amps ein wenig auskennt einleuchten, dass selbst dieses sehr aufwändige Bemühen um objektive Ergebnisse für den persönlichen Geschmack und Geldbeutel nur eingeschränkte Ergebnisse bringen kann.
 
@hans

ist schon richtig, dennoch ne ganz lustige idee.

hier ist ne kurze von mir

http://free.pages.at/sharareh/meinbrett.mp3

AMP: Marshall Valvestate 8100 Top
GITARRE: Ibanez RG270
WO: In meinem Zimmer, bei etwas lauter als normale Zimmerlautstärke
 
hier ist ne kurze von mir

Und? Lassen sich mit dem Amp auch andere Klangvorstellungen realisieren oder nicht? Und welche? Komm ich mit dem Amp leicht angezerrt gegen einen mittellauten Drummer und einen lauten Keyboarder an, wenn ich Blues in einer Turnhalle spiele? ;) ;) ;)
 
definitiv 8)
 

Das sagst du jetzt ganz locker :D . Aber wo ist der akustische Beweis, dass ich exakt mit diesem Amp jetzt genau den Jimi-Hendrix-Blues-Sound in der Turnhalle meiner Schule hinkriege??? ;) ;) :twisted: :p 8) :) :D
 
Ich hab mal ne Frage vielleicht passt die ja hierhin:
und zwar, was brauch ich wenn ich was aufnehmen möchte? also wie bekomme ich das was ich spiele auf meinen rechner?
Ausser Gitarre und Amp natürlich, gut ein bisschen Talent schadet auch nciht..
 
nee, die passt hier nicht rein. mach mal nen neuen thread auf
 
ich will eh nur eine idee vom sound bekommen, erwartet hab ich mir eh nichts handfestes.
aber die einstelllung und die gitarre mit der ihr aufgenommen habt könnt ihr ruhig auch posten:)
danke

@ phrophet: mit was für einem programm hast du das aufgenommen?
kannst du auch was längeres reinposten mit fetten staccato
riffing?
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
Ich hab mal ne Frage vielleicht passt die ja hierhin:
und zwar, was brauch ich wenn ich was aufnehmen möchte? also wie bekomme ich das was ich spiele auf meinen rechner?
Ausser Gitarre und Amp natürlich, gut ein bisschen Talent schadet auch nciht..

wenn du jemanden in etwa eine Vorstellung von deinem Amp geben willst, dann brauchst du ein speziellens Gitarrenmikro, dass du vor den ammp stellst.
 
fabio schrieb:
ich hab nämlich einen peavey 5150 im auge,.... da ich NOCH keine möglichkeit habe selber amps auszuprobieren versuch ich mir mal ersteindrücke von euren soundfiles zu bekommen

Di willst Soundeindrücke von einem 5150? Dann hör Dir doch einfach ein paar Van-Halen-Platten an! :rolleyes:
 
ich hab eh genügend cd´s wo bands mit 5150igern spielen, ich will aber nur den rohen sound haben und keinen bearbeiteten wo noch eine menge schnickschnack unternommen worden ist um den sound aufzumotzen.
ihr könnt ruhig weiterposten;) ich denke es wird noch ein paar von den forum mitgliedern geben die einen röhren amp haben.
 
ich hab das mit wavelab aufgenommen. aber eigentlich ist es doch egal, das hat ja keinen einfluss auf den sound. das ist ne trockene aufnahme, also: keine effekte oder jegliches benutzt.
 
Lost Prophet schrieb:
ich hab das mit wavelab aufgenommen. aber eigentlich ist es doch egal, das hat ja keinen einfluss auf den sound. das ist ne trockene aufnahme, also: keine effekte oder jegliches benutzt.

klingt ziemlich geil und fett, ind der art stell ich mir den sound vor
 
ja, ist auch mein traumsound. ich hab ein jahr gebraucht um meine perfekte einstellung für den amp zu finden.
 
Hier ein Beispiel von mir:

Pride Sample (ca. 2 MB)

Amp: Engl Savage 120
Box : Engl 4x12" mit Vintage 30
Gitarre : Ibanez Prestige mit ToneZone Pickup
Tuning: C
 
Wieso hast du "NOCH" keine Möglichkeit den Amp auszuprobieren? Geh doch einfach in einen Musikladen wo sie das Teil haben und check ihn selber aus. Das würd ich sowiso immer machen bevor ich mir einen Amp kaufe. Aber ich find schon, dass er ziemlich gut klingt - halt sehr basslastig und fett und relativ unflexibel!
 
wo wir grad beim thema sind: könnt ihr mir ein legales freeware recording tool empfehlen??
 
Fischi schrieb:
wo wir grad beim thema sind: könnt ihr mir ein legales freeware recording tool empfehlen??

Audacity ist ganz ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben