Höre alles nur über den linken Kopfhörer

C
c-note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
09.11.03
Beiträge
87
Kekse
0
Hallölle!Hab da´n Problem.Habe Mikrofon(und PreAmp) über die LineIn-Buchse des Rechners angeschlossen. Wenn man in das Mikrofon reinspricht (oder singt natürlich) höre ich das nur über den linken Kopfhörer auf der rechtenSeite kommt gar nichts raus.Das Aufgenommene hört man über beide Hörer. Hat ire´gendwer ne Ahnung woran das liegt?Bei den LineIn-einstellungen hab ich schon nachgesehen, da stimmt alles.Was mach ich denn da??? :(
 
Eigenschaft
 
Benutzt du einen klinkenadapter? der muss nämlich auch stereo sein....
 
Ach echt???Ja, habe ein Audiokabel, dass ich mit nem Klinkenadapter an das Preamp angeschlossen habe. Wusste aber nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich dachte die wären alle gleich. Erstmal vielen dank für den Tip, werd es gleich mal ausprobieren.
 
und wie iss?
 
vielleicht hast du auch nen schalter an deinem kopfhörer wo du mono/stereo umschalten kannst, dann bräuchtest du nicht mal nen neuen klinkenadapter...
 
Tja immernoch der gleiche Driss.Hab ma einen anderen Klinkenadapter ausprobiert, und hatte das gleiche Ergebnis.Werde ma im fachhandel nachfragen, ob es spezielle Klinkenadapter gibt. Ma schaun...
 
Hallöchen zusammen. Hab das Problem, dass ich bei gesangsaufnahmen alles nur über die linke ohrmuschel höre. Habe das Mic an einen Preamp (Presonus) und den über den Klinkenausgang (unsymmetrisch) an die Soundkarte gestöpselt. Liegt es wohl an den preampausgängen? Es gibt auch einen symmetrischen Ausgang mit XLR-Buchse.Sollte ich vielleicht darüber den Preamp an die Sounkarte stöpseln. Hab aber son Kabel nicht. Kennt sich da jemnad aus??? :(
 
Dein Prosonus ist ja nur Mono und ein Kabel spielt demnach der Soundkarte nur einen Kanal zu. Du musst ein Mischpult zuschalten, daß den einen Kanal durch Mittenstellung des PanPot auf 2 Kanäle verteilt. Oder Du must später im Editor kopieren.

Das mit dem symmetrsich ist logisch falsch: Denn das zweite Signal im symmetrischen Kabel ist ja nur das invertierte erste. Selbstredend bekommst Du Deinen zweiten Kanal damit gefüllt- aber der ist dann invertiert. Du musst also sowieso manuell ändern und obiges Kopieren ist einfacher. Alternative wäre ein Splittingkabel. Du könntest aus einem Stereokabel so etwas bauen, indem Du am Stecker für den Prosonus die Drähte L+R zusammenlötest.
 
Danke für deine Antwort. Gibts solche Kabel vielleicht zu kaufen??? Muss etwa dann grundsätzlich ein Mixer zw. Dondkarte und Preamp geschaltet werden, damit man über beide Phen was hört?
 
Wenn du im Aufnahme-Programm auf Mono schaltest, solltest du eigentlich auf beiden Seiten dasselbe hören.
 
Gesang nehm ich ja grundsätzlich mono auf. Die Aufnahme wird ja auch über beide Ohrmuscheln wiedergegeben. Bei mir ist das nur so, dass während ich halt Gesang aufnehme, ich mich selbst nur über links höre.
 
Wo steckt Dein Kopfhörer drin ?
 
c-note schrieb:
Gesang nehm ich ja grundsätzlich mono auf. Die Aufnahme wird ja auch über beide Ohrmuscheln wiedergegeben. Bei mir ist das nur so, dass während ich halt Gesang aufnehme, ich mich selbst nur über links höre.

Womit nimmst du denn auf? Wahrscheinlich machst du das Monitoring über die Windows-Lautstärkeregelung o.ä. Wenn du ein entsprechendes Aufnahmeprogramm wie Cubase verwendest, dann gibt's dort immer Monitoring-Funktionen, die dir das Signal so wiedergeben, wie es dann auch beim Abspielen klingt, wunschweise auch gleich mit Effekten, EQ usw. Dann sollte auch die Mono-Wiedergabe passen.
 
der kopfhörer ist am Boxen- bzw. Kopfhöreranschluss d. Soundkarte angeschlossen.
 
Und mit welcher Software und Soundkarte nimmst du jetzt auf?
 
nehme mit cubase auf und noch das Creative Soundblaster, bekomme die Tage aber das m-audio audiophile 2496. Hat mein Problem etwas mit der Soundkarte zzu tun???
 
c-note schrieb:
nehme mit cubase auf und noch das Creative Soundblaster, bekomme die Tage aber das m-audio audiophile 2496. Hat mein Problem etwas mit der Soundkarte zzu tun???

Spätestens wenn du die Audiophile hast, hast du dann ja auch gute ASIO-Treiber, mit denen du dann das von mir beschriebene Monitoring verwenden kannst. Ist in den Optionen von Cubase einzustellen, lies einfach mal im Handbuch oder in der Onlinehilfe zum Thema "Monitoring" oder "Mithören" oder was auch immer nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben