Hörproben Classic 50 und er kann doch Metall ;)

  • Ersteller king lui
  • Erstellt am
Ich hoffe mal, dass hiermit auch dieses ständige "Metal geht mit Classic 50 nur mit Treter" Gerede aufhört, weil es definitiv nicht stimmt.

es kommt natürlich auch auf den stil des metal an..... also die richtige midscoop-numetal zerre bekommt man mit dem classic wirklich nicht hin.

btw, es wird wohl an der marshall-box liegen - mein classic50 combo klingt definitiv anders. die zerre klingt bei mir viel aggressiver und schärfer, nicht so ausgewogen wie bei dir. also gain auf 12 mache ich bei meinem combo ungerne, weil der sound dann imho ziemlich kratzt.... aber mit weniger gain klingts trotzdem geil :D
 
Zugegeben, Rammstein-artiges oder derbe Badewanne wird man nicht hinbekommen. Aber da ziehe ich lieber vor, dass man die Gitarre orten kann und nicht nur die Hosenbeine schlackern ;)
 
Mal ne kurze Frage: Ich hab auch den Classic 50, allerdings als Combo. Es ist doch auch möglich an meinen Combo ne 4x12er anzuschließen oder täusch ich mich?
 
wow, geiler sound. hm ich hab das ding verkauft, weil er mir net zugesagt hat. hab keinen son geilen sound hingekriegt. :-(
 
@ king lui

Ne geile Strat hast du da! Gefällt mir!:great:
 
Schmumpf schrieb:
Mal ne kurze Frage: Ich hab auch den Classic 50, allerdings als Combo. Es ist doch auch möglich an meinen Combo ne 4x12er anzuschließen oder täusch ich mich?

klar kannste an ne combo ne 412er ranhängen. fetter sound!!!
 
Ja, das geht.
Du musst dabei lediglich darauf achten, dass die Endstufe durch die Speaker ausreichend Lastwiderstand abbekommt. Wenn du anstelle der eingebauten Speaker eine Box verwenden willst, ist die Rechnung denkbar einfach, da du den Wahlschalter am Classic 50 nur auf die Impedanz der Box stellen musst.
Ich weiß gerade nicht, welche Impedanz bei den Speakern des Comobs zustande kommt, gehe aber mal von 16ohm aus. Wenn dem so ist und du die internen Speaker plus Box benutzen willst, solltest du dir eine Box mit ebenfalls 16ohm Impedanz kaufen, diese an den zweiten Boxanschluss stecken und 8ohm am Verstärker einstellen.
Bei parallel angeschlossenen Boxen (der Normalfall) gilt als Faustformel: zwei Boxen mit gleicher Impedanz haben parallel die Hälfte.
 
Also bei meinem Combo isses so das ich kein Impedanzwahlschalter hab sondern 2 Boxenausgänge. Einmal einen mit 16 und einmal einen mit 8 Ohm. Die Speaker hängen jetzt am 16er. Wenn ich also noch ne 4x12er ranhängen will hol ich mir eine mit 16Ohm und steck die in den 8Ohm Ausgang?
Im Handbuch steht, dass wenn beide Ausgänge genutzt werden die Impedanz bei 8 Ohm liegt, ändert das noch irgendwas an der Sachlage?

 
Also clean klingt es sehr gut :great: aber die Zerre find ich eher traurig im Metal-tauglichen Gain-Bereichen... imho. :redface:
 
@Schmumpf: Ok, das Top hat diesen Wahlschalter. Aber is auch wumpe, dann bräuchtest du halt eine Box mit 16ohm Impedanz.
 
Also die Verzerrung dieser Samples reicht doch für Metal.
Woher kommt denn das Gerücht das man mit dem Peavey Classic keinen Metal spielen kann?
Und wenn jemanden diese Zerre nicht ausreicht: Was für eine extrem brutale Verzerrung wollt ihr denn haben :D

Hm jetzt müßte aber mal jemand ein paar Soundsamples des Peavey Classic 30 Combos hier rein stellen :)

Ob man mit dem Peavey Classic 30 Combo auch so eine ähnliche Verzerrung hin bekommt?
 
*push* die vorurteile konnten noch nicht aus der Welt geschafft werden.....
 
So jetzt hab ich es mir auch angehört und verdammte Hacke das klingt ja echt fett! Aber sicherlich ein Großteil kommt von der Box weil die ist wirklich erste Sahne, sie ist nicht so mitten betont und hat richtig Wumms, aber jetzt mal ohne scheiß der Peavy klingt ähnlich einem Marshall, werden die irgendwie nachgebaut, ich kenne die Classics gar nicht!
 
Die Classic-Serie hat Peavey wieder ins Programm aufgenommen. Findet man eigentlich bei jedem Peavey-Händler. Leider wird das Topteil aus welchen Gründen auch immer nichtmehr gebaut. Bei Ebay findet man es manchmal gebraucht für ~500€. In meinen Augen ist es jeden einzelnen davon wert. Die Kiste klingt auf jeden Fall ziemlich britisch, läuft mit 3x12AX7 in der Vorstufe und 4xEL84 in der Endstufe.
 
Hey !
Coole samples ! Und klasse gespielt ;)
Puh so agressiv woill ich die zerre gar nicht . werde hoffentlich am montag den classic 30 zu gesicht bekommen , mal sehn wie er mir zusagt . Gut dass es wenigstens zu anderen classics jetzt einpaar soundsamples gibt , sind ja echt rar :) THX
Piet
 
PietB schrieb:
Hey !
Coole samples ! Und klasse gespielt ;)
Puh so agressiv woill ich die zerre gar nicht . werde hoffentlich am montag den classic 30 zu gesicht bekommen , mal sehn wie er mir zusagt . Gut dass es wenigstens zu anderen classics jetzt einpaar soundsamples gibt , sind ja echt rar :) THX
Piet

Ja allerdings kannste den 30igerCLassic COMBO schlecht mit dem 50iger STACK vergleichen .
Wollt ich nur erwähnt haben bezüglich der Samples.
 
also ich muss sagen dass mir der amp eigentlich gefällt, von den soundbeispielen ausgehend... aber den Metalsound finde ich doch etwas lasch, man kann damit zwar Metal spielen, aber viele Sachen nicht besonders gut würde ich sagen... (ohne Treter)
 
@Sepo
Schon klar , wurde ja hier klargemacht dasses sich um das 50er halfstack handelt.
Aber der soundcharakter dürfte ja sehr ähnlich sein , was king loui in nem andern thread bestätigt hat , das der 30 durchaus ähnlich klingt.
Hoffe ich krieg ihn am montag zu spielen . werd mich dann wieder über die 50 euro preiserhöhung ärgern .
Piet
 
PietB schrieb:
@Sepo
Schon klar , wurde ja hier klargemacht dasses sich um das 50er halfstack handelt.
Aber der soundcharakter dürfte ja sehr ähnlich sein , was king loui in nem andern thread bestätigt hat , das der 30 durchaus ähnlich klingt.
Hoffe ich krieg ihn am montag zu spielen . werd mich dann wieder über die 50 euro preiserhöhung ärgern .
Piet

Ich wollte es nur lieber erwähnt haben :great: .
 
Schon klar , danke auch , hast mir ja schließlich nicht ans bein gepisst ;)
OT:Im April spielt rage für 16 euro in nem juz in der gegend , und mein gitarrenlehrer schwärmt ab und an von viktor smolski :D
Muss ich den gesehn haben ?´:)
Piet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben