Hörschäden durch Amp

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Hi,

Ich hab nen Cube 20x udn den hab ich zu ca 40% augedreht. Wenn ich dann Gitarre spiel ist das schon laut, aber ich hab mal keine Ohrenschmerzen oder sonstige Anzeichen nach dem Spielen, obwohl ich empfindliche Ohren hab. Ich wollt jetzt mal fragen, woran merkt man obs zu laut ist? Oder merkt man das gar nich..?
 
Eigenschaft
 
Deine Ohren gewöhnen sich mit der Zeit daran, von daher kann man nciht sagen, ab wann man das merkt.
 
also, bei mir ist es sowenn ich meinen amp aufdreh (marshall jcm dsl50 stack) merke ich irgendwann das es unangenehm ist also es klingt unangenehm und man merkt´s irgendiwe am körper.
also so merk ich das immer, also ist auch immer stark von raum abhängig und wo du spielst also davor daneben etc..
lg
sven
 
W
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam und reaktion darauf
Thundersnook
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam und reaktion darauf
Ich hab da leider mal einen Artikel dazu gelesen, in dem stand, dass sich das Ohr nicht mehr erholt. Nicht erst seit dem Artikel geh ich nur noch mit Ohrenstöpseln zu nem Konzert und in den Proberaum. Hab die hier und ich finde die sind recht neutral, nur die Höhen nehmen sie etwas mehr weg http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7806&CT=582
 
Ich hab da leider mal einen Artikel dazu gelesen, in dem stand, dass sich das Ohr nicht mehr erholt. Nicht erst seit dem Artikel geh ich nur noch mit Ohrenstöpseln zu nem Konzert und in den Proberaum. Hab die hier und ich finde die sind recht neutral, nur die Höhen nehmen sie etwas mehr weg http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7806&CT=582

Die habe ich schon Vielerorts als Empfehlung gesehen/gelesen ... Ich denke die sollten ihre Investition dann wirklich wert sein. Hat so ein Gehörschutz eigentlich eine Art Verschleiß? ich gehe mal von "nein" aus? :confused:
 
Doch den hat er. Denn bei häufiger Benutzung kann das ganze etwas unhygienisch werden und man sollte die Teile mal waschen. Dabei halten die aber nur eine bestimmte Anzahl von Wäschen aus. Steht meistens auf der Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung mit bei.
 
Wenn ich dann Gitarre spiel ist das schon laut, aber ich hab mal keine Ohrenschmerzen oder sonstige Anzeichen nach dem Spielen, obwohl ich empfindliche Ohren hab. Ich wollt jetzt mal fragen, woran merkt man obs zu laut ist? Oder merkt man das gar nich..?

Wie schon gesagt wurde gewöhnt sich das Ohr relativ schnell an eine laute Umgebung. Du merkst es aber schon wenn etwas extrem laut ist - z.B. an Ohrenpfeifen wenn du wieder in eine leise Umgebung wechselst.
 
Ich habe mir ebenfalls solche Ohrstöpsel zugelegt. Und zwar den

Millenium ERXMS Gehörschutz.

Ich habe sie nicht nur zum laut musizieren, sondern auch bei der Arbeit getragen. Manchmal waren sie tagelang im Einsatz.

Jetzt nach einem halben Jahr sind sie ziemlich weich geworden. Man bekommt sie also nur noch schlecht in die Ohren eingeführt. Deswegen wasche ich sie meist vorher mit Wasser ab und dann gleiten sie besser in die Ohren.
 
Die habe ich schon Vielerorts als Empfehlung gesehen/gelesen ... Ich denke die sollten ihre Investition dann wirklich wert sein. Hat so ein Gehörschutz eigentlich eine Art Verschleiß? ich gehe mal von "nein" aus? :confused:

Eben das was schon gesagt wurde. Schmutz und weich werden se. Ich hab das 2te Paar nach knapp 15 Monat. Für den Preis geht des gut. Sind auch immer 3 Stk pro Packung und da ich keinen Stöpsel verloren hab ... Ersatzpaar.:great:
 
Wenn ich auf Konzerte gehe, stopfe ich mir immer kleine Tempostücke ins Ohr. :D Billig und hygienisch, denn man benutzt sie nur einmal. ;)
Aber leider schneiden sie die höhen ordentlich weg.
 
also ich hab mir vor 3-4 Jahren wegem proben elacins angiesen lassen und habe die 180€ noch keine sekunde bereut weil die dinger der hammer sind ich trag sie auch auf konzerten oder in der disco. sind fast unsichtbar und man geht ohne piepsen in den ohren heim xD
 
also ich hab mir vor 3-4 Jahren wegem proben elacins angiesen lassen und habe die 180€ noch keine sekunde bereut weil die dinger der hammer sind ich trag sie auch auf konzerten oder in der disco. sind fast unsichtbar und man geht ohne piepsen in den ohren heim xD

Jepp, hab ich letztes Jahr auch machen lassen. Beste Investition ever! :great:
 
Also ich hab mir jetzt individuelle Ohrstöpsel mit Filter machen lassen mit nem 25er Filter, und bei Konzerten, oder lautem Üben/Proben sind die sehr gut. :great: Natürlich ist es halt auch ne Preisfrage. Meine haben mich ca. 180 Euro beim nächsten Akustiker gekostet.
Aber angesichts dessen was man für Amps, Instrumente, Konzerte und Festivals ausgibt ist das noch vertretbar. Besonders da ein neues Ohr nicht zu bekommen ist und selbst gute Hörgeräte noch nicht an die natürliche Hörleistung herankommen.

Edit: zu spät^^
 
Ich denke nicht, dass der Lärm erst schädlich ist, wenn einem die Ohren oder sonstwas schon wehtut. Schaden tut es schon viel früher. Wann genau weiß ich auch nicht.
Aber wer Rock n' Roll will muss auch dafür sterben können (außer es fängt an weh zu tun:D)
 
Ja ok danke mal für die antworten, hätt aber gern mehr zu meiner Frage gewusst (10 Replies waren irgendwas mit was es für Hörschutz gibt und so...)
 
Ja ok danke mal für die antworten, hätt aber gern mehr zu meiner Frage gewusst (10 Replies waren irgendwas mit was es für Hörschutz gibt und so...)

Das Problem ist, dass es nicht richtig weh tut, sondern deine Ohren sich nach ein paar Minuten anpassen. Allerdings werden die Ohren dabei geschädigt, ohne dass du sofort wahrnimmst. Meistens dann aber Abends oder am nächsten Morgen, wenn alles ruhig ist…
Deswegen ist es wichtig seine Ohren schon vorher zu schützen oder in deinem Fall den Amp nicht zu laut zu drehen. Der Cube 20X hat ja auch noch diese "Power Squeezer" Funktion mit der du eh nicht so laut wirst. Hier hast du noch selbst einen Einfluss auf die Lautstärke, anders als bei irgendwelchen Konzerten…

Du kannst dir natürlich einen dB-Messer kaufen und den beim Spielen daneben legen und mit Skalen wie dieser prüfen in welchen Schädigungsbereich du gerade liegst.

MfG :)
 
@ Peterias: Wenn's direkt beim Hören wehtut, ist es schon zu spät, dann müsste auch bald das Blut aus den Ohren kommen ;) Aber auch wenn Du schon ein kitzliges Gefühl im Ohr hast, ist Vorsicht geboten. Das Ohr selber ist schmerzunempfindlich, wenn's also im Ohr kitzelt ist das schon das letzte Warnsignal, bevor die Laucher dichtmachen.
Wenn Du nach dem Proben ein Pfeifen im Ohr hast, solltest Du Dich mit den o.g. Stöpseln beschäftigen. (Das Pfeifen kommt von den überstrapazierten Nerven und geht meistens ;) wieder weg.)
Wenn Du keine von den Beschwerden hast, ist auch alles in Ordnung.

Gruß
Jerzy
 
@ Peterias: …(Das Pfeifen kommt von den überstrapazierten Nerven und geht meistens ;) wieder weg.) …

Darauf würde ich mich aber nicht immer verlassen ;) Es gibt hier ja leider genug Threads mit zum Thema Tinnitus.
 
dösofskaipod;3946311 schrieb:
Darauf würde ich mich aber nicht immer verlassen ;) Es gibt hier ja leider genug Threads mit zum Thema Tinnitus.

Richtig. Ich hab seit nem Robben Ford-Konzert Tinnitus und das ist jetzt schon seit 1,5 Jahren so. Mal ists lauter, mal leiser, mal ganz weg.

Hab mich natürlich in etwa 4 Meter Entfernung von seinem Dumble-Overdrive aufgehalten:D

Somit bin ichs selbst schuld und gehe mittlerweile nur noch mit Gehörschutz zum Musik-machen oder hören.

Da muss echt aufgepasst werden und es sollte auch viel mehr für Gehörschutz getan werden.
Oft genug finden Leute das ja "uncool" sich Ohropax oder sowas in die Ohren zu stecken (ich bevorzuge die Alpine-Dinger) und dagegen sollte man was tun.
Oder hat euch im Musikladen schonmal jemand gesagt, dass du dir besser n Paar stöpsel reinhaust? Also mir ist das noch nicht passsiert. Und das obwohl die damit Geld verdienen können;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben