Hört ihr eure Sachen selbst raus?

Hört ihr eure Songs selbst raus

  • Ja, mache ich immer.

    Stimmen: 16 11,9%
  • Manchmal, aber aus Faulheit wird auf Tabs zurückgegriffen

    Stimmen: 80 59,3%
  • Nein, ich benutze nur Tabs

    Stimmen: 17 12,6%
  • Ich würde gerne, aber es klappt einfach nicht

    Stimmen: 34 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Ich mach es oft selber, da viele Tabs einfach scheiße sind. Aber wenn gute vorhanden sind, greife ich auch auf die zurück, bevor ich selbst alles aufschreibe.
 
Raushören kann ich nicht. Überhaupt nicht, drum greife ich auf Tabs zurück...
Das einzige was ich je rausgehört habe, war Mein Teil von Rammstein. Kann natürlich auch damit zusammenhängen dass die Völkerball DVD bei mir im Regal liegt und die Kamera die ganze Zeit auf Richards Greifhand zeigt :p
 
tabs nur, wenn ich wirklich net weiterkomme bzw zum verifizieren des rausgehörten.

das problem bei tabs ist, dass sie oftmals richtig schlecht und falsch sind.
 
tabs nur, wenn ich wirklich net weiterkomme bzw zum verifizieren des rausgehörten.

das problem bei tabs ist, dass sie oftmals richtig schlecht und falsch sind.

Wo ziehst du deine Tabs?
Ich hol sie mir auf www.ultimate-guitar.com :great: , kann ich nur empfehlen diese Seite, klasse auch Reviews etc...auf alle Fälle kann man da die Tabs mit Sternen bewerten und die 5-Sterne-Tabs klingen meist auch dem Original sehr ähnlich. Aber da ich ja noch net so lange spiele ist mein Gehör noch nicht so geschult, also...;)
 
Eine Sache, die beim Trainieren des richtigen "Raushörens" mir persönlich (unbewusst) viel gebracht hat, ist zum Radio Gitarre zu spielen. Natürlich kann man auch ne CD einlegen, aber im Radio kommt einfach ca. alle drei Minuten ein neues Lied, das aus einem ganz anderen Genre stammt kann als das vorherige, das bringt Vielseitigkeit. Dabei geht es nicht darum, das Lied nach den drei Min. zu können, einfach das Hauptriff heraushören reicht ja vollkommen.

Ich hab das früher ständig eher so aus Langeweile und unterbewusst gemacht (das typische "Dudeln" auf der Git.) und ich glaube, dass es was gebracht hat.
 
Eine Sache, die beim Trainieren des richtigen "Raushörens" mir persönlich (unbewusst) viel gebracht hat, ist zum Radio Gitarre zu spielen.
Auf jeden Fall. Oder vor dem Fernseher. In Werbespots gibt es oft endgeile Licks.
 
Ich würd meine Sachen auch gern selber raushören, aber des klappt nur in den seltensten Fällen. Von daher greif ich immer gleich zu den Tabs..
 
Ich nehm normal zuerst nen Tab, falls verfügbar, ist halt einfach schneller und unkomplizierter, aber normalerweise muss man eh noch kräftig nachbessern, bei dem Zeug, dass da im Netz rumfliegt ;)

Aber für Tonarten und Akkorde reichts meistens aus.

Für meine Übungszwecke ist es nicht unbedingt notwendig, daß die Tabs genau stimmen, aber ich lese die doch immer parallel zum Song durch.
Ganz einfache Akkordgeschichten gehen aber auch so.
Die Zeit, die ich ins Selbertabben investieren müßte, brauche ich noch dringend zum Üben.

Ich habe übrigens den Verdacht, daß die Tabber absichtlich mal unbequeme Fingersätze usw. für eigentlich richtige Notenfolgen schreiben, um die Verbreitung ihrer Tabs im Netz nachverfolgen zu können... . ;-)

Angelika
 
Also ich hab das Mittelmaß genommen... Im Grunde spiele ich recht wenig nach und meistens auch nach Erinnerung und Gehör. Also ich steh im Keller und zauber mir halt die Töne zusammen. Ohrgängige Sachen spieln sich ja eh von selbst, sonst wird halt probiert. Für komplexere Sachen such ich schon zuerst Tabs (weil da zum Teil echt sehr gute dabei sind, für Dream Theater Versionen J. Baker, der der Legende nach sogar der Band Transkriptionen liefert, wenn sie was vergessen haben. Da kommt man selbst als Gelegenheitsraushörer einfach nicht dran. Man höre sich nur die Vaitranskriptionen von ihm an. Sagenhaft). Wird von mir nur noch auf Richtigkeit überprüft und Töne vielleicht noch leichter spielbar umgestellt.
Wenn ich nichts finde, und das ist im progressiven Metalbereich gerne so, dann muss das Ohr halt selbst an die Arbeit. Aber dass ich wirklich rausschreibe, kommt sehr selten vor.
 
ab und zu höre ich bei einfachen sachen selbst raus (farin urlaub, und simpler punk krams). Aber wenn ich dann sachen von paul gilbert, malmsteen oder anderen dudlern versuche bin ich total aufgeschmissen.
Ich frage mich, wie leute da so präzise tabs erstellen können.
Vielleicht liegt es daran, dass sie die theorie dahinter so durchdrungen haben, dass sie antizipieren können, welche note als nächstes gespielt werden müsste?
Vielleicht verlangsamen sie auch das original und können es so besser raushören.....who knows.

ABER: ich habe mal etwas von einem programm gehört, welches mp3 dateien in midis umwandelt.
Gibt es das wirklich? damit könnte man ja alles "einlesen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben