Hört ihr Metal wegen der Musik oder den Texten?

  • Ersteller Rockzipfel
  • Erstellt am
ich finde auch das es schlichtweg ein Vorurteil ist . . . wenn man behauptet im Metal geben es keine guten Texte . . . das ist schlichtwegs einfach falsch!!!

Ich meine wichtig wäre es jetzt mal zu definieren . . . was sind gute Texte?

Für mich persönlich sind Texte dann gut . . . wenn sie nen guten Fluss haben und sich mit einer interessanten Thematik befassen (achtung für MICH interessant) aber das kann jeder für sich befassen.

Wer Texte übers Saufen und Feiern (Achtung wertfrei, ich feiere und saufe auch gern^^) mag, der wird andere Texte mögen von anderen Bands bzw. Künstler.

Und auf der anderen Seite werden bestimmte Thematiken vermehrt oder fast nur im Metalbereich bearbeitet wie z.B. Okkultest oder extreme Gewalt (und viele andere) die aber zum Teil auch interresant gestaltet werden können und gesellschaftskritisch.

Zur Topic:
Für mich sind Texte wichtig aber nur bei Bands die Wert darauf legen, sprich wo es sich lohnt in die Texte genauer einzuarbeiten.

Doch oberste Priorität hat natürlich die Musik. Schlechte Musik kann auch der genialste Texte nicht retten.

mfg
 
Im Vordergrund steht bei mir die musik, die Texte sind für mich (als Hörer) nur da um dem Lied den letzten Schliff zu geben.
Anders gesagt
1.Lied mit geiler Musik aber scheiß Text -> Gut
2.Lied mit scheiß Musik aber geilem Text -> Scheiße
Demnach ist gleich
3.Lied mit geiler Musik und geilem Text -> Super. Ist ja klar:D

Zu 1 kann man großteil von Slayerliedern einornden.
Auch von Störkraft hab ich 2 lieder gehört (glaub 1848 und ungekrönte Könige oder so), die musikalisch wirklcih gute Musik war. Hätten die anstatt darüber zu singen dass damals alle Typen in Deutschland hart wie Stahl waren(muss sich ja nichts weiter zu sagen *rolleyes*),über Bier und Weiber gesungen hätt ich mir das besdtimmt nocheinmal angehört.Aber musikalisch wie gesagt top,hat mir sehr gut gefallen.
2 und 3 erklärt sich ja von selbst.

Edit:
Achja bevor mein Comment wieder gelöscht wird (wie schoneinmal als ich das Wörtchen Störkraft erwähnt hab), ich verherrliche die Band und deren rassenfeindliche Texte nicht,ich beurteile nur ihre Musik und sags lieber schonmal vorweg: scheiß nazis*rolleyes*
 
Ou man.
Also ehrlich,
hier kann sich fast jeder - bis auf paar wenige Ausnahmen - mal selbst geiseln ;P

Die temperamentvoll geführte Unterhaltung bisher
ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert,
wenn man zu hitzig für eine Sache eintritt,
und zudem nicht auf die Formulierung achtet.

Teilweise habe ich mir echt gut vorstellen können,
wie die einzelnen Poster,
über den Text geflogen sind,
Zahlreiche Ironien und überspitzte Formulierungen
wurden unverstanden für bare Münze genommen,
und daraufhin wurde die
scharfgezeichnete definitive Antwort weggetippt.

Mal ganz ehrlich, ich finde es unterhaltsam,
aber auch sehr schadend,
dass Menschen so oft neigen,
in Situationen wie diesen zu Absolutaussagen zu tendieren,
und alles SCHWARZ oder WEISS, WAHR und UNWAHR werden zu lassen.

Auch schrumpft in solchen Fällen echt der Horizont der Person.
Oder sind hier wirklich so viele,
die unter Metal nur Bands mit SHOUTER
und teils sehr unverständlichem Gesang aufzählen würden???

Und damit ich hier nicht nur die Mammi spiele, auch was von mmirrr :)

Ich persönlich kann das nicht bestimmt sagen, worauf ich mehr achte.
Es gibt Songs, die finde ich textlich lächerlich,
z.B. (Mannowar - Warriors Of The World United) :D :D :D
aber die Mucke mag ich
(ab und an brauch ich das :D)
Der Song treibt einfach cool an und er grooved.

Nicht Metal aber auch mal ein gutes (falls nicht schon bekannt)
den Horizon Erweiterndes Lied mit "Gesangsinstrument" :D von Pink Floyd

Pink Floyd - A great gig in the sky
http://www.youtube.com/watch?v=ZAydj4OJnwQ

und dann , geht´s um gute Mucke , Gute Texte ,
dann steht für mich Iced Earth ziemlich weit vorne !

Direkt danach kommt eigentlich ein Song, dessen Text - finde ich ;) -
sehr gut passt und auch viel ausmacht:

Pantera Cemetery Gates
http://www.youtube.com/watch?v=WyczwqRD2NI

und zwar die Passagen,
wo der Gesang rauher wird , z.B.

+
Well I guess
You took my youth
And gave it all away.
Like the birth of a new found joy,
This love would end in rage...
And when she died
I couldnt cry,
The pride within my soul.
You left me incomplete
All alone as the memories now unfold.

+

Steh ich voll drauf !! \m/
:D

PS:
HipHopp höre ich auch :D

Adios
Tomix
 
Für mich Ist Heavy Metal :
Du Stehst nachts vor einer Bühne (alles Schwarz) das Intro läuft, langsam kommt der Fade out. Dann 2 riesen Explosionen und der erste Riff muss so laut und schwer sein, dass du von einer Welle aus Klang hinweggefegt wirst. Der sänger muss in Höhen singe, die sich jenseitz des menschlichen Hörvermögensbefinden. Die Gitarren Müssen kreischen bis sich die Toten erheben. Der Bass muss die Erde zum Beben bringen. Und das Schlagzeug muss wie ein Gwitter sein Das Alles Hinwegfegt. das ist Heavy Metal (Kein Keyboard, keine Dudelsäcke)
PURE HEAVY FUCKING METAL
 
Aber dann hört man den Sänger doch gar nicht mehr :redface:
 
Ich hör Metal vor allem wegen der Musik. Und ich denke, dass die meisten Leute, die Metal hören ähnlich denken, sonst wäre Manowar nie so erfolgreich geworden :p...

Gute Texte gibts aber schon, Metallica haben auf den 80er Alben einige gute Texte, leper messiah, one, justice for all etc...
 
Bei mir hat sich das ueber die Jahre veraendert. Frueher waren Texte immer wichtig udn nicht wegzudenken. Heute weiss ich meistens nicht mal mehr wie das Lied heisst.
 
Heute weiss ich meistens nicht mal mehr wie das Lied heisst.
Bei mir hat sich das so eingestellt, dass ich nur noch in Alben "denke".
Da wird nicht mehr nach Songs, sondern nach dem ganzen Gebilde beurteilt. Schließlich höre ich Alben immer ganz durch, weswegen der Gesamteindruck wichtig ist...
 
Bei mir hat sich das so eingestellt, dass ich nur noch in Alben "denke".
Da wird nicht mehr nach Songs, sondern nach dem ganzen Gebilde beurteilt. Schließlich höre ich Alben immer ganz durch, weswegen der Gesamteindruck wichtig ist...

Da ist was dran. Frueher hab ich mir immer eigene Sampler zusammengeschustert. Heute wird das Album am Stueck gehoert.
Naja frueher bin ich halt auch mit dem Plattencover und den Texten dagesessen und hab Musik gehoert. Mach ich heute auch nicht mehr.
 
Ist bei mir ziemlich gut ausgeglichen.
Gibt viele Bands, die gute Texte schreiben (Disturbed, Diecast, Avenged Sevenfold, Haste The Day, The Autumn Offering, Parkway Drive, Three Days Grace etc.) und es gibt aber auch ne Menge Bands bei denen es einfach nur im Zusammenklang tierisch geil klingt (Carnifex, Dream Theater, Opeth, Protest The Hero, Oceano, Bleeding Through, It Dies Today etc.), natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, was ich hier gerade als Beispiel nenne ^^
Kommt sicher auch etwas drauf an, wie gerade so die Stimmungslage ist...
 
Ich höre Metal ausschliesslich wegen der Musik.
der Text interessiert mich so gut wie nie.

Bei mir liegt die Kunst in den Melodien, den Riffs, der Dynamik. das ist es, warum Musiker eben Musiker sind.
gesangliche Inhalte sind meistens (gerade zu Beginn , wenn ein neuer Song geschrieben wird) ein notwendiges Übel, und da zerbrechen sie sich dann auch den Kopf :D

aber ich würds viel geiler finden, wenn noch mehr Bands den Mut haben, songs rein instrumental zu machen.
keine ahnung, warum es sich so eingebürgert hat, dass jede Band einen Sänger brauch.

der Gesang selbst kann ein Song positiv beeinflussen, oder eine eigentlich tolle Nummer total versauen.
ist immer ein Risiko mit dabei.

wenn man z.b. eine völlig fremde Band hört, von der man noch nie was vorher gehört hat.
du hörst das intro, und die ersten takte und es gefällt dir.
auf einmal fängt da jemand zu singen an, und du denkst nur, ach nööö. der typ versaut alles.
sowas haben bestimmt schonmal leute hier erlebt :)

bei ruhigen Songs finde ich Gesang meistens schon interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man z.b. eine völlig fremde Band hört, von der man noch nie was vorher gehört hat.
du hörst das intro, und die ersten takte und es gefällt dir.
auf einmal fängt da jemand zu singen an, und du denkst nur, ach nööö. der typ versaut alles.
sowas haben bestimmt schonmal leute hier erlebt :)

Das ist aber nicht ausschließlich ein Gesangsphaenomen. Kann genauso gut passieren, das man denkt "oh, schoen grooviges Drum/Bass Intro" Saegende Gitarren setzen ein - "och noe, Abfahrt, muß ich mir nicht geben" usw.
 
kenne ich zwar auch, aber eigentlich nicht weil sägende Gitarren einsetzen, sondern weil das Riff dann vielleicht zu banal langweilig ist :)
 
Primär ist's der Sound. Texte können dann noch der Grund sein, warum ich so manche (bzw. so einige) Lieder NICHT höre. :rolleyes:

wenn man z.b. eine völlig fremde Band hört, von der man noch nie was vorher gehört hat.
du hörst das intro, und die ersten takte und es gefällt dir.
auf einmal fängt da jemand zu singen an, und du denkst nur, ach nööö. der typ versaut alles.
Was bei mir der Fall ist, wenn der Sänger nicht singt, sondern die Geräusche klingen, als würden sie aus anderen Körperöffnungen kommen, häufig verbunden mit einer absoluten Unverständlichkeit des Textes. Aber OK - hat ja jeder so seinen Geschmack.

Rein instrumental finde ich so manche Lieder aber auch sehr interessant. Ich denke gerade an die "Black Mages" ( http://www.youtube.com/watch?v=2s9f-M45toE ) - Kein Gesang (von Gastauftritten abgesehen), statt dessen hammermäßige Sounds aus den Synthesizern (OK, das ist auch nicht jedermanns Geschmack hier - ich mag Synthesizer ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir der Fall ist, wenn der Sänger nicht singt, sondern die Geräusche klingen, als würden sie aus anderen Körperöffnungen kommen, häufig verbunden mit einer absoluten Unverständlichkeit des Textes. Aber OK - hat ja jeder so seinen Geschmack.

Hey Jiko!

Verallgemeinern würde ich das aber nicht. Selbst mir geht es bei einigen Bands so. Gerade im gutturalen Bereich gibt es sehr viele sehr schlechte Sänger. Da kommt eine fettes Brett und dann gurgelt so ein Kulturbanause ohne jegliches können etwas daher. Gerade im Deathcore Bereich ist das sehr weit verbreitet. Die Musiker sind astrein, der Sänger grottig schlecht. Allerdings gibt es auch richtig gute gutturalsänger, bei denen die Energie der Musik gerade durch den Sänger zum vorschein kommt ( Pantera, Divine Heresy, Droid z.B. ). Es ist natürlich auch Geschmackssache. Aber ein guter Shouter kann eine Band definitiv richtig aufwerten.

Gruß
Dime!
 
ich würde die nich als schlechte sänger bezeichnen, so was muss man auch erst ma hinbekommen. auch wenn ich selbst auch lieber shouts/screams/growls höre als die ganze zeit pig squeals und frognoise
 
Persönnlich höre ich natürlich metal wegen der Musik, ABER mir sind die texte sehr sehr wichtig. Das liegt vielleicht an dem Fakt, das ich selber sänger bringe und Zeit, Gefühle usw. in meine Texte investiere. Ich neige mich gerne den Texten, lese sie durch und dadurch erlebe ich auch die musik nochmal anders, wenn der Text mich berührt. Das klingt villeicht jetzt sehr romantisch, ist aber bei mir so und ich steh da auch voll zu. Natürlich geht es nicht so weit, dass wenn der Text mir nicht passt, dass ich das Lied dann schlecht finde, nein, aber es wird mir nicht DAS Gänsehautgefühl geben wie ein Lied wo mir der Text voll und ganz gefällt.
 
Eindeutig wegen der Musik... die Texte von den meisten Bands die ich höre sind, muss man leider so sagen, banaler Nonsense. Die paar, die ne ernst gemeinte Aussage hinter den Texten haben, gewinnen aber auch keinen Preis für Originalität... einige dieser Bands sind mir von ihren Texten her überhaupt nicht genehm (eher peinlich ^^), v.A. in der Black- und White-Ecke, aber da überwiegt halt das Interesse an der Musik.
 
Die Vocals verstehe ich eh nie, also von daher --> Musik:D
 
wegen der musik und auch teilweise wegen der stimme aber mich interesieren die texte kein bisschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben