Hörvergleich Neumann TLM103 vs Rode NT1a

Welche Aufnahme ist die schönere?

  • 01

    Stimmen: 2 25,0%
  • 02

    Stimmen: 6 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Und wo bleibt die Auflösung, man gleich geht doch die Welt unter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Die Umfrage geht noch ne Stunde aber egal.

Neumann 1
Rode 2
 
Tja - so kann es gehen :)
 
super - ich hab's mir fast gedacht... :D
 
Ich kann das Argument mit den besseren Höhen auch nicht nachvollziehen. Über meine o300 klingt das Neumann DEUTLICH präziser im Hochtonbereich. Ich hätte das auf jeden Fall bevorzugt wobei ich am Anfang auch einen größeren unterschied erwartet hatte. Wenn sich wieder mal eine ähnliche Situation bietet nehme ich mir auch mehr Zeit für die Aufnahme. Hatte seit vier Wochen keinen freien Tag mehr und deswegen auch einfach nicht die Zeit.
 
Ich bin erstaunt. Für mich hörten sich die Höhen bei 01 verwaschener an. Ich habe auf Event abgehört. Aber ich mochte das TLM 103 noch nie so richtig :) Da ziehe ich das TLM 193 vor.
 
man soll nie nie sagen ...
also auch einen Routing- oder Dateibenennungsfehler nicht ausschliessen ;)
nicht dass nicht sein kann, was nicht sein darf - aber das Klangbild in #2 fand ich spontan deutlich definierter
(etwas, was eben mit Präzision assoziiert wird)
die Höhen sind mir dabei nicht als markanter Faktor in Erinnerung.
... oder rusher hat in seinem NT die Überkapsel und das TLM war ein Montagsexemplar
wir werden es wohl nie erfahren, aber die Welt ist ja auch nicht untergegangen :D

cheers, Tom
 
Tja, hätte ich meinem Instinkt vertrauen sollen (siehe erste Post von mir), da hatte ich was den mächtigen Bass betrifft, auf das TLM103 getippt ;)
Ich habe mir beide Files nochmal abgehört (auf K+H O110):
Die Höhen (gerade bei den S-und SCH- Lauten) beim ersten File sind bei mir auf der Abhöre nicht verwaschen, aber spitz.
Das klingt nicht natürlich.
Beim zweiten File sind die Höhen weicher, die oberen Mitten auch weicher. Sch-Laute klingen nach sch-Laute.
So kenne ich das Rode NT1a gar nicht. Das kann doch nicht sein. Bestimmt hat rusher die Files vertauscht :D

So nebenbei, dass ist schon das zweite Mal, bei dem ich ein Audiofile des TLM103 höre (artcore: erinnerst Du Dich an die Audiofiles im recording-Bereich, da war der Bass genauso überdimensioniert, zudem waren dort die Höhen aber viel unsauberer (Lispel-Effekt), hier bei diesem Bsp. sind die mir nur zu spitz), dass ich nicht so richtig zum TLM103 zu ordnen kann.

Ich habe damals das TLM103 bei mir so gehört, zuviel Bässe, das passt hier, und die oberen MItten sind mir zu hart (höre ich jetzt hier nicht). Aber solche spitze Höhen, mmmhh.

Kein Mikro für mich, das Gefell M930 ist dagegen eine Wohltat!

NAch diesem Test könnte man das Rode NT1a ja fast wieder empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vom TLM 103 das hier zumindest im Hinterkopf...
für meine Ohren kommt das dem Grundcharakter von #2 recht nahe

rushers Aufnahme entspricht beim TLM dagegen eher der beim grossen T
(ballad male dry als sprachähnlichstes)
die entsprechende Aufnahme des NT1 klingt beim T sehr scharf und eingepresst

unter den angesprochenen, suboptimalen Aufnahmebedingungen könnte ein Schuh draus werden
etwas zu dick reingespprochen, etwas zu schmal wiedergegeben - man trifft sich auf der Mitte.

kA von wann die coutant Aufnahme ist, aber ich würde es nicht für ein Mikro der Serie halten, von der das T-Beispiel stammt

cheers, Tom
 
ich hatte vom TLM 103 das hier zumindest im Hinterkopf...
für meine Ohren kommt das dem Grundcharakter von #2 recht nahe

rushers Aufnahme entspricht beim TLM dagegen eher der beim grossen T
(ballad male dry als sprachähnlichstes)
die entsprechende Aufnahme des NT1 klingt beim T sehr scharf und eingepresst

unter den angesprochenen, suboptimalen Aufnahmebedingungen könnte ein Schuh draus werden
etwas zu dick reingespprochen, etwas zu schmal wiedergegeben - man trifft sich auf der Mitte.

kA von wann die coutant Aufnahme ist, aber ich würde es nicht für ein Mikro der Serie halten, von der das T-Beispiel stammt

cheers, Tom
Das ist ja heiß, das klingt ja bei jedem im Höhenbereich anders :D
Auch bei der Ami-Aufnahme, die Höhen zu hart und spitz, dagegen die Bässe ausgewogen.
Beim großen T, dagegen sind die Höhen des TLM103 Beispiels deutlich weicher.
Das Rode NT1a Beispiel beim T ist ja unhörbar, wie Du schreibst, eingeengt und dazu furchtbar im Höhenbereich, so ähnl. habe ich es auch in Erinnerung, aber nicht so krass.
Stellt man das Rode Beispiel von rusher dass Rode Beispiel vom großen T gegenüber, dann sind das unterschiedliche Mikros. Hammer.

Wieder ein Grund, sich bei der Suche nach dem richtigen Mikro, eine entsprechende Auswahl nach Hause zu holen, und selbst testen.
 
ich habe früher gern über das NT1 gespotttet, ua weil Rode das Gerücht schürte, das komplette Mikro wäre made in Oz.
Tatsächlich haben sie chinesische Kapseln kommen lassen, die bessseren rausgesucht, den Rest zurückgeschickt...
Das Gehäuse (allerdings sehr gut) war hausgemacht und die frühe Elektronik.
Wie's bei der aktuellen aussieht weiss ich nicht.

inzwischen habe ich (seit kurzem) selbst eins, Grund dafür sind hauptsächlich die Aufnahmen von Julie Elven
für mich eine der ganz grossen - sie nutzt(e) das NT1a für Gesang, Violine, Cajon und hatte anfangs einige Raumprobleme mit 'dumpf'
könnte sich im Laufe der Zeit natürlich geändert haben, aber die frühen Sachen sind hardcore-Wohnzimmer.
Trotzdem hat sie es geschafft (übrigens in kompletter Eigenleistung) da einen erstaunliche Sound herauszuholen.

cheers, Tom
 
Krass :gruebel:

Ich hab zwar hier gerade nur Logitechs aber ich hätte wegen den Höhen auch genau umgekehrt getippt.

Hab mir letztens das 103er fast gekauft - das überleg ich mir dann nochmal ;)
 
Krass :gruebel:

Ich hab zwar hier gerade nur Logitechs aber ich hätte wegen den Höhen auch genau umgekehrt getippt.

Hab mir letztens das 103er fast gekauft - das überleg ich mir dann nochmal ;)
Ein Tipp am Rande:
In der Preisregion des TLM103 ist das Gefell M930 die beste Wahl.
Das TLM103 war und ist für mich keine ALternative.
Zu mächtige Bässe und etwas harte Obermitten wie wohl auch die letzten Audiofiles zeigen, harte Höhen.

Davon beim Gefell M930 keine Spur, im Gegenteil, eine Auflösung, da können manch viel hochpreisigere Mikros nur davon träumen.
Kann ich Dir nur ans Herz legen.
Ein ausgezeichnetes Mikro nicht nur in dieser Preisregion.
Verarbeitung, Klang, Positionierung alles top!
Mache damit schon über mehrere Jahre Aufnahmen, ob Gesang, akust. Gitarre, Percussion, Atmo...

Für ein Großmembraner macht es sogar was Impulstreue betrifft meinen Kleinmembranern Konkurrenz, und das soll was heißen.
 
Ja, das hab ich mir auch schon öfters angeschaut. Mittlerweile ist es sogar in der Schweiz zu einem ordentlichen Preis erhältlich.

Die Oberhäupter waren auch erst gerade bei uns in der Schule - deffinitiv eine sehr interessante und sympathische Firma.
 
Ja, das hab ich mir auch schon öfters angeschaut. Mittlerweile ist es sogar in der Schweiz zu einem ordentlichen Preis erhältlich.

Die Oberhäupter waren auch erst gerade bei uns in der Schule - deffinitiv eine sehr interessante und sympathische Firma.

Yepp, auch meine Erfahrung. Eine Firma die mehr Wert auf Qualität als auf Marketing legt.
Es ist auch kein Problem bei Gefell direkt bspw. die hochpreisigen Röhrenmikros (ein UM92.1S oder ein M990 liegt mir noch in der Nase) auszuleihen, und zu Hause zu testen.
Natürlich sollte bei aller Fairness auch ein echter Kaufwille da sein.
 
Habe den Thread leider zu spät gesehen um abzustimmen, aber mir hat die Aufnahme 2 auch besser gefallen. Allerdings fiel die Entscheidung erst nach langem A/B-Vergleich und mehr aus dem Bauch heraus (liegt aber vermutlich auch an meinen aktuell schlechten Abhörbedingungen).
Nichtsdestotrotz finde ich die Sensation des Tests, wie gering der Unterschied (zumindest in diesem Hörbeispiel) doch ist, den man für knapp 700 Euro Mehrpreis beim TLM 103 geboten bekommt.
 
Habe den Thread leider zu spät gesehen um abzustimmen, aber mir hat die Aufnahme 2 auch besser gefallen. Allerdings fiel die Entscheidung erst nach langem A/B-Vergleich und mehr aus dem Bauch heraus (liegt aber vermutlich auch an meinen aktuell schlechten Abhörbedingungen).
Nichtsdestotrotz finde ich die Sensation des Tests, wie gering der Unterschied (zumindest in diesem Hörbeispiel) doch ist, den man für knapp 700 Euro Mehrpreis beim TLM 103 geboten bekommt.
Genauso interessant ist aber auch, nimmt man die Hörproben bei thomann (ballad male dry) vom tlm103 und dem Rode NT1a, bekommt man ein vollkommen anderes Bild, eher so wie ich es kenne. Das ist wirklich schwierig.
Ein Grund mehr, sich ein eigenes Bild zu machen, was natürlich nicht immer einfach ist, wenn man 5 oder 6 Mikros im Blick hat.
Da hilft auch der Test vor Ort im Musikladen nix, habe ich auch schon probiert, da wird man viel zu arg abgelenkt, und Feinheiten hört man da überhaupt nicht, eher ob das Mikro geht oder nicht :D
Am besten ist es, Mikros zu leihen, manche Musikhäuser bieten das an, und in Ruhe zu Hause testen.
 
Allerdings fiel die Entscheidung erst nach langem A/B-Vergleich und mehr aus dem Bauch heraus
Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :D

Macht Thomann eigentlich die Soundfiles immer gleich? Wohl kaum oder?
Das gleiche mit Gitarrensoundfiles an verschiedenen Verstärkern. Wem bringt das was? :nix:

Wenn man sich eigentlich ein paar Mikros nach Hause bestellt und dann zurück schickt muss man zuerst alle bezahlen oder?
 
Macht Thomann eigentlich die Soundfiles immer gleich? Wohl kaum oder?
Das gleiche mit Gitarrensoundfiles an verschiedenen Verstärkern. Wem bringt das was? :nix:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumal es gerade von Gitarrenverstärkern da ein paar Hörbeispiele gibt, die wirklich nicht die Qualitäten der Amps widerspiegeln. Grundsätzlich ist die Idee ja gut, aber man kann sich nicht danach richten.
 
...
Wenn man sich eigentlich ein paar Mikros nach Hause bestellt und dann zurück schickt muss man zuerst alle bezahlen oder?
Ja bei Thomann und bei anderen ist das so, im unteren Preissegment noch zu verschmerzen, im mittleren geht das budgemäßig dann nicht mehr.
Deswegen schätze ich meinen Laden, der leider nicht ganz um die Ecke ist, oder digitalaudioservice. Beim Letztgenannten gibt es einen Leihvertrag über 1 bis 2 Wochen, und man kann zu Hause in Ruhe testen, habe ich bei einigen Mikros schon gemacht, ein paar behalten, andere zurückgeschickt. Ohne Probleme!
Grundsätzlicher Kaufwille sollte fairerweise aber vorhanden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben