Hörvergleich Neumann TLM103 vs Rode NT1a

Welche Aufnahme ist die schönere?

  • 01

    Stimmen: 2 25,0%
  • 02

    Stimmen: 6 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
... Macht Thomann eigentlich die Soundfiles immer gleich? Wohl kaum oder?
Das gleiche mit Gitarrensoundfiles an verschiedenen Verstärkern. Wem bringt das was? :nix:
man erkennt beim T recht gut die verschiedenen 'Generationen' von Einsingen/Einspielen
die Protagonisten können ja auch nicht über Jahre dieselbe 'Form' haben
Gut ist, dass inzwischen öfter ein paar Schnörkel in den Vortrag einfliessen, und erkennbar 'echt' gesungen wird.
Es gab früher mal die Nummer, dass eine Monitorbox aufgenommen wurde ... (kA ob beim T)
Interpretieren muss man das Ergebnis in jedem Fall - und ich würde es auch nicht zum KO Kriterium erheben.
Es ist aber (imho) ein ehrliches Bemühen um vergleichbare Ergebnisse zu erkennen, das verdient Lob.
Das TLM 193 hat mich zB aufgrund der T Aufnahme angesprochen (die sich markant von vielen anderen abhebt)
Steht daher im Fall des Falles ganz oben auf der Liste.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Letztgenannten gibt es einen Leihvertrag über 1 bis 2 Wochen, und man kann zu Hause in Ruhe testen, habe ich bei einigen Mikros schon gemacht, ein paar behalten, andere zurückgeschickt.
Klingt sehr interessant.

Versteht mich nicht falsch - ich höre mir die Files oft an und finds auch ne gute Sache, zumal da wahrscheinlich nichts extra verfälscht wird. Aber wollte mal eure Meinung hören.
Es ist nur Schade, dass die Bedingungen gar nicht bekannt sind - wenn man sich denn schon die Mühe macht...?
 
Ich sage es mal so, wenn die Audiofiles beim großen T bei Stimmen schon schlecht oder weniger gut klingen, dann wäre das für mich kein Kandidat zum zu schicken lassen.
Allerdings muss ich bei mir sagen, interessieren mich aktuell eher Mikros die in der oberen Preisklasse (ab 2000€) angesiedelt sind.
Und da entscheidet eher der Geschmack.
 
Und da entscheidet eher der Geschmack.
Und hoffentlich kein Thomann Soundfile ;)

Bei Stimmen geht das schon. Bei Gitarren zB wär ich da schon wieder vorsichtiger. Wer weiss wie die das Ding aufgestellt haben und vor was.
 
Gitarren der Sorte E und Western sind da unglaublich tolerant, je nachdem, was man im Mix erreichen möchte.
solange es nicht übermässig rauscht...

cheers, Tom
 
Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :D

Nein, ich meinte mit "aus dem Bauch heraus" keine spontante schnelle Entscheidung sondern mehr eine Entscheidung "nach Gefühl", da sich für mich unter meinen Abhörbedingungen die Unterschiede in engen Grenzen hielten. ;)


Bei E-Gitarren-Verstärkern bietet sich zwar nachwievor das Problem der Mikrofonierung, aber immerhin kann man über das Reamping erreichen, dass zumindest die Performance immer dieselbe ist.Das ist schon einmal ein großer Vorteil. Wenn z.B. bei Gesangsaufnahmen der Sänger zwar derselbe bleibt, aber die Performance eine andere ist, dann wird es schon richtige schwer sich noch auf Unterschiede von z.B. verschiedenen Mikrofonen zu konzentrieren.

Darüber, wie die Demo-Aufnahmen beim T entstanden sind, gibt zumindest der "i"-Button rechts von der Play-Taste im Player ein wenig Auskunft. Dort ist die Liste des benutzten Equipments einzusehen und dabei zum Beispiel schon einmal der benutzte Preamp einsehen oder feststellen, ob ein Gitarrenverstärker per Reamping befeuert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das mit dem "Info-Knopf" wusste ich gar nicht, vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben