Hofa Song Contest - Votingthread

Die Intonation der Vocals ist nicht immer ganz perfekt getroffen. Hier kann man also bei der Aufnahme ein bisschen mehr Wert auf's Detail legen und ggf. in der Nachbearbeitung eine leichte Intonationskorrektur vornehmen.

Abgesehen von etwas anderer Gewichtung ist das meiner sehr ähnlich. Naja - deinen fanden sie wohl etwas besser. ;) Habe meine Analyse aber nicht mehr, da Profil gelöscht.

Ich erinnere mich noch an - frei aus der Erinnerung zitiert:

Uns ist aufgefallen, dass dein Song einen kabarettischen Einschlag hat

Ja, und wenn? Abgesehen davon, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Die Intonation ist nicht immer optimal. Man sollte beim Singen immer darauf achten, sich laut genug auf dem Kopfhörern zu hören.

Ja - das gebe ich zu. Auch die Begründung stimmt. Meine Kopfhörer sind einfach zu leise.

Gegebenfalls könnte man mit einer Intonationskorrektur nachhelfen

Soweit kommt's noch. Ich bin nicht Britney Spears...

Der Spannungsbogen ist etwas zu geradlinig. Setze die einzelnen Teile besser voneinander ab.

... und auch nicht Helene Fischer.

Der Rest war dann auch EQing und so weiter.


Aber immerhin haben sie nicht geschrieben "der Song ist zu lang" :)
 
Hallo,
Ich gehöre hier zwar nicht zu den erfahrenen Leuten, die die Regeln machen, daher zählt meine Meinung bezüglich der Regeln nix. Aber ich werde sie trotzdem mal los: mir missfällt etwas die Art und Weise, wie du massiv Werbung für deine eigenen Sachen machst, ohne dich darum zu kümmern, was andere so machen. Ich kenne nur deine Anno 2018 Threads, aber da steht in 2 von 3 "bitte abonnieren" und "bitte beim Contest pushen", und überall eine Linkbombadierung, wo man dir überall folgen kann. Soweit ich weiß, gibt es dafür hier sogar ne Regel, dass solche Push-anfragen erst ab 50(?) Beiträgen gestellt werden dürfen und dann in einem extra Unterforum...GLAUBE ich!! Hier sollten eher Bewertungen/Einschätzungen vorgenommen werden, man bekommt Tipps und gibt welche (so habe ich das verstanden). Ist nicht Böse gemeint, nur meine Meinung. Deine Musik gefällt mir nämlich eigentlich sehr gut.
LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @peter98

"bitte beim Contest pushen"

Was jetzt speziell dieses HOFA-Voting angeht, stecke ich auch ein bisschen in der Klemme. Wir hatten hier 2016 schon mal so eine Aktion mit mehreren Usern, die in einem Sammelthread ihren Hofa-Song verlinkt haben. Dummerweise war ich auch dabei. Daher kann ich es schlecht jemand anderem verbieten.

Als Kompromiss habe ihn deshalb jetzt in eben diesen dafür angedachten Hofa-Voting-Sammelthread verschoben. Somit ist es von Feedback-relevanten Hörprobendiskussionen separiert.


Was den Rest deiner nachvollziehbaren Kritik angeht:

Wir haben hier im Hörprobenforum tatsächlich eine Regel, die etwa besagt, dass es nicht gerade erwünscht ist, hier Songs zu posten, die ausschließlich dem Zweck der Abo/Like/Votingbettelei auf externen Plattformen dienen. Da Wolter aber auch hier in den Threads auf Feedback reagiert und seit 2015 regelmäßig aktiv ist, trifft diese Ausschließlichkeit nicht zu und wir drücken eine Auge zu. Wäre er ein 0-Poster, würde ich solch einen Thread wahrscheinlich löschen.

Es steht natürlich jedem frei, seinen Unmut darüber kundzutun und das zu kritisieren - wie du es jetzt getan hast. Das bringt bei regelmäßig aktiven Usern wahrscheinlich auch mehr als zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ho lieber Peter... Das ganze ist weniger bettelei nach Abos und Aufrufen und mehr als Anreiz gedacht denn die Songs verdienen es meiner Meinung nach eine gewisse Aufmerksamkeit zu bekommen! Wollte keinen verärgern, bin längere Zeit hier im Forum aktiv, schreibe meist Leuten über pn was die geringe anzahl an Beiträgen angeht, also kann die "Kritik" verstehen...ABer ja du hast recht die Musik ist sehr gut :p

Den HOFA Contest sehe ich im übrigen etwas kritisch...wie kann man zb 500 Aufrufe haben und nur 5 likes und 3 Bewertungen ? Was ist dann mit den anderen 497 Leuten die sich nen Song angehört haben?! SO ganz schlau wird man daraus nicht oder ? Hatte ich letztes Jahr mit "Strandmensch" auch.... Viele Aufrufe aber sonst kaum Reaktionen :/ …. Egaaaal mal gucken wie das jetzt wird
 
Hallo,
Ohne da jetzt eine riesen Diskussion starten zu wollen, aber ich glaube, fast jeder, der selbst Musik produziert, findet die eigenen Sachen gut und wert, gehört zu werden. Das Argument zählt nicht:)
Dass du mit PNs aktiver bist, wusste ich nicht. Wollte nur meinen Eindruck schildern und warum ich bei sowas keine Bewertung abgebe;) z.B. beim letzten von Antipasti gelöschten Thread schon wieder: "Lasst mir ein fettes Like da und vergesst nicht, mich zu abonnieren". Aber gut, du hast Selbstvertrauen und bist überzeugt von dir, was auch positiv ist, weil ich das genaue Gegenteil bin:D

Wenn bei 500 Hörern 5 Likes rausspringen, vermute ich, dass mehrere Leute entweder was anderes besser fanden oder nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet haben.
LG Peter
 
Selbstbewusstsein hab ich, ich weiß was ich kann ;) In wiefern hast du kein Selbstbewusstsein? Dich musikalisch zu präsentieren oder was meinste ? ...Ach mir auch vollkommen egal, am ende gewinnt irgendein Hippie mit seinem Kinderliedchen und gut is, wer keinen Wert auf künstlerisch anspruchsvolle Musik legt...fuck that :p :D (Bitte nicht direkt wieder mimimi ;) )
 
In wiefern hast du kein Selbstbewusstsein? Dich musikalisch zu präsentieren oder was meinste ? ..)

Wenn du über den Tellerrand schaust, siehst du, dass Peter schon eine Menge Songs hier präsentirt hat.

Ich denke darum geht es: nicht nur zu sagen: guckt mich, mögt mich, teilt mich... Sondern: ich hab hier was, wie findet ihr es? Ich hör auch gern mal euren Kram und sage was dazu.

wer keinen Wert auf künstlerisch anspruchsvolle Musik legt..fuck that

Nichts gegen deine Bemühungen. Du machst nette Poprocksongs, nicht mehr und nicht weniger. Einen künstlerischen Anspruch hätte ich bei dir ehrlich nicht erwartet. Dann musste noch mal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
Nichts gegen deine Bemühungen. Du machst nette Poprocksongs, nicht mehr und nicht weniger. Einen künstlerischen Anspruch hätte ich bei dir ehrlich nicht erwartet. Dann musste noch mal ran.

Easy easy… kommt ja noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den HOFA Contest sehe ich im übrigen etwas kritisch..wie kann man zb 500 Aufrufe haben und nur 5 likes und 3 Bewertungen ? Was ist dann mit den anderen 497 Leuten die sich nen Song angehört haben?

Normal. Ich vertiefe mal Peters Antwort, obwohl sie so einfach ist wie offensichtlich:
  • Sie finden das, was sie gehört haben, einfach nicht gut genug (naheliegend)
  • Sie interagieren grundsätzlich nicht, sondern konsumieren nur passiv (soll's tatsächlich noch geben)
Für Kommentare und Votings muss man zudem registriert sein, was natürlich eine Hürde darstellt. In vielen Fällen kommen die Bewertungen daher von Mitkandidaten in der stillen Hoffnung, eine Gegenleistung zu bekommen oder andere durch einen Kommentar auf sich aufmerksam zu machen.

Und ja: Du kannst davon ausgehen, dass 9 von 10 Hörern nach zwei bis drei Takten, spätestens kurz nach Einsatz der Stimme abbrechen, wenn es ihnen bis dahin nicht zusagt. Da kann noch so eine geile Hookline, Modulationen, Wendungen folgen: Die Entscheidung, ob Stop oder Top wird bereits in den ersten 10-15 Sekunden gefällt. Daher sollte man bei solchen Contests keine Songs wählen, die sich erst langsam aufbauen bzw steigern. Bereits am Anfang muss ein "Earcatcher" stehen. Der Anfang deines Songs bietet dagegen Altbewährtes: Vier schon 1000 Mal gehörte Klavierakkorde in Vierteln, ein paar Synthiestreicher, eine vorhersehbare Textphrasierung ... da springen die meisten schon ab und gehen zum nächsten Song.

A propos "zum nächsten Song": Direkt nach deinem Song habe ich mir einen weiteren Song in der Kategorie angehört, der gleich auf der nächsten Seite folgt: Life's like Jazz vom Duo June May. Das Intro ist zufällig deinem absolut ähnlich, so dass ich schon abstellen wollte. Dann allerdings setzt der einnehmende Gesang ein - das war der "Earcatcher". Obwohl sie nur ein Zehntel deiner Views aufbringen können (Aktueller Stand: 400+ gegen 4000 +), haben sie deutlich mehr Feedback und Likes. Sie machen auch noch was anderes richtig: Sie reagieren im Gegensatz zu dir auf die meisten Kommentare. Womit wir wieder am Anfang wären: "Social" heißt eben auch geben, nicht nur nehmen. Wer das nicht verinnerlicht, hat im Internet auch als guter Songwriter wenig Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
war es letztes jahr? da hatte ich eine diskussion mit hofa über ihr bewertungssystem und sie antworteten mir, daß sie es überarbeiten wollen.
nun wollen wir es doch auch ausprobieren.

roughiness stellt vor:
Peter Miese, der böse Zwilling von Peter Lustig, er möge von uns fern bleiben:
https://songcheck.de/song/580/

...
nachtrag: was ja wirklich nervig ist, daß wohl auch die bewerter einen account haben müssen. auch wenn das vielleicht hilft massenbewertungen durch dieselbe person zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben