hohe E Saite schnarrt bei Kontakt mit Finger/Hand

• Ersteller Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am Erstellt am
DaniWeini

DaniWeini

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.26
Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und habe leider ein laufendes Problem, das ich nun mal in die Gruppe posten wollte. Bei Akkorden wie C, Fmaj7, G6sus7, möchte ich die hohe E Saite klingen haben, jedoch schaffe ich es vor allem beim härteren Strumming meistens nicht das die Saite nicht schnarrt. Meistens kommt sie am Zeigefinger an. Mein Handgelenk ist normalerweise leicht schräg zum Hals, ich versuche jetzt seit einiger Zeit dieses mehr parallel zu halten, das hilft aber auch nicht immer, bzw. im schlimmsten Fall streift die Saite dann wiederum beim Fleisch der Hand (beim Gelenk wo der Finger ansetzt). Habt ihr irgendwelche Tipps um das weg zu bekommen?

LG
IMG_2955 2.webp
IMG_2954.webp
IMG_2953.webp
IMG_2952.webp
IMG_2951.webp
IMG_2950.webp

Ad hoc würde ich sagen, dass du die Finger zu schräg aufsetzt. sie sollten mehr von oben kommen. Wenn du deinen Daumen nach hinten auf den Hals nimmst, erleichtert das die Fingerhaltung. Dazuhin sollte der Hals mehr vom Körper weg, also die Gitarre nicht parallel zum Körper halten sondern den Hals etwas vom Körper weg nehmen, Das unterstützt den richtigen Winkel der Greifhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @DaniWeini

das kann natürlich an unterschiedlichen Dingen liegen, aber wenn ich mir die Bilder anschaue wäre mein Tipp für den C und F Akkord, dass bei dir der Daumen seihr weit oben ist (wahrscheinlich um ihn beim F zum Drücken der tiefen E Saite zu nutzen und beim C Akkord um eben diese Saite abzudämpfen).

In dem Konkreten Fall hatte ich ein änliches Problem. Sobald ich den Daumen eher richtung Mitte des Halses runter rutschen lasse hört das auf. Um Beim C abzudämpfen nutze ich jetzt den Ringfinger und beim F arbeite ich mit Barre, wenn ich die Hohe Saite klingen lassen möchte.

• Gefällt mir