Hohe saiten beim verzerrt spielen Grell und quitschig

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
Steven3003
Steven3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
14.06.11
Beiträge
36
Kekse
0
Moin Moin
Ich habe ein Problem mit meiner Strato Caster bei Verzerrtem Spiel.
Die hohen Töne und Saiten (e,H,G) klingen beim anspielen unerträglich grell!
Weiß irgendjemand wie ich diese Grellen Töne wegkriege z.B. mit anderer Tonabnehmerstellung etc.?:confused::confused::confused:

Mein Verstärker: Harley Benton HB-40R (ich weiß nicht der Beste aber das ging früher auch)
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich ist dafür erst mal die Klanreglung am Verstärker da. Die Höhen können (und sollten) da gedämpft werden.
Dann ist der Steg-Tonabnehmer einer Strat clean (unverzerrt) gespielt schon fast immer etwas grenzwertig schrill, wenn man für sich alleine spielt. Im Zusammenklang in einer Band, sieht das schon wieder anders aus. "Günstige" Kleinverstärker mit entsprechend kleinen Lautsprecher Durchmessern unterstützen die Höhenwiedergabe auch noch mal besonders.
Aber die Zwischenstellungen Steg + Mittel und Mittel + Hals PU sollten auch unverzerrt "angenehm" klingen (höre Dire Straits usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also grundsätzlich ist dafür erst mal die Klanreglung am Verstärker da.
... und der an der Gitarre. Die Toe Pots von Strats habe ich grundsätzlich irgendwo zw. 6 und 7 justiert.
 
ok danke schonmal werds ausprobieren ^^
 
In Sachen Tonregler kann ich den Kollegen nur beipflichten, aber ein Problem könnts noch geben: bei der klassischen Stratschaltung hat ausgerechnet der Stegpickup keine Tonregelung. Das kann man aber leicht umlöten bzw. lassen, was mMn sehr viel praxistauglicher ist. Wenn man schon dabei ist, kann man evtl. auch den Kondensatorwert etwas kleiner wählen (ich benutze 0,01 uF), dann schneidet man nur die ganz schrillen Höhen ab, ohne dass es gleich zu dumpf wird. Das ist aber Geschmackkssache, womit man halt besser zurecht kommt.

Gruß, bagotrix
 
All zu schrille Höhen können auch auftreten, wenn der Tonabnehmer zu nah an den Saiten ist. Einfach mal ein, zwei Umdrehungen den Tonabnehmer absenken und schauen ob es besser wird, ansonsten wieder zurück drehen. Allerdings senkt man damit auch den Output der PUs.

Am besten versuchst du mal eine Aufnahme davon zu machen damit man es besser eingrenzen kann.

Das mit dem Verstärker ist natürlich auch ein guter Hinweis. Das kannst du eingrenzen in dem du mit deiner Gitarre mal an einen anderen Amp gehst. Ist es dann immer noch so liegt es selbstredend an der Gitarre...


gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben