Hohner ORT 100 Tieftöner

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hallo,
mein altgedientes Hohner ORT hat nun seit dem letzten Auftritt ein Tieftönerproblem.

Hab mal ein Klangbeispiel eben auf YT gestellt: damit sich das ein oder andere geschulte Ohr vieleicht schnell "ein Bild machen" kann (Achtung, bitte Lautstärke beim Anhören etwas zurückdrehen, gefilmt wurde der DEFEKTE Lautsprecher). Das Rasseln/Flattern kommt etwas zu stark rüber, aber trotzdem sind die gehörten Verzerrungen nicht die Schuld der Kamera, sondern die des Tieftöners. Interessant sind auch das Resonanz-Klicken, welches am Ende von dem Video anfängt, wenn man "Bassclusterakkorde" auf der Orgel drückt :D - gut, das kommt wohl aber eher von irgendwelchen lockeren Schrauben, auch wenn mir keine direkt aufgefallen wären.

Die Angaben zu dem Lautsprecher sind:
Hohner Type PM 300/37/130
Power Rating: 100 W
Impedance 8 Ohm

Hab die Suchfunktion schon benützt, aber leider nichts konkret zum Basslautsprechertausch gefunden.

Meine Fragen:

- Ist davon auszugehen, dass nur der 12" Bass-Lautsprecher selbst defekt ist / Ermüdungs- / Verschleißerscheinungen hat? Oder ist bei diesem Klangbild evtl etwas ganz anderes kaputt (Verstärker)?
- Welche Lautsprechermodelle, die man heute noch bekommen kann, kommen zum Tausch in Frage?
- Wäre auch die Verwendung eines 15" Lautsprechers ohne Umbau des Verstärkers möglich?

VG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mich hört sich das nach Lautsprecher an.
Obwohl sich der gleiche Lautsprechertyp als Ersatz als sinnvoll anbietet, ist es nicht zwingend denselben Typ wieder einzubauen.
Es sind allerdings ein paar Dinge zu berücksichtigen, so sollte der Lautsprecher wiederum eine Impedanz von 8 Ohm haben, und er sollte eine ähnliche Lsietung aufweisen, keinesfalls weniger. Dann sollte der Lautsprecher einen ähnlichen Frequenzgang besitzen und eben auch bis zur Übernahmefrequenz des Hochtöners arbeiten können. Ich kann Dir gerade leider keinen 12" Lautsprecher nennen, da ich das ORT kaum kenne, aber es gibt bei den heutigen Speakern bestimmt mehrere, die diese Anforderung erfüllen.

Einen 15" Lautsprecher einzubauen, bringt neben dem erwähnten Thema der elektrischen Eigenschaften, auch noch das Einbauproblem mit sich. Ich glaube nicht, dass der 15" Speaker einfach, ohne Umbau, eingebaut werden kann.

Gruss Helmut
 
Danke @ Helmut! Also für einen 15 Zöller wäre auf jeden Fall Platz im Hohner, die Platte ist groß genug, die 4 Verschraubungslöcher kann man ja einfach passend anbringen. Das Loch wäre halt nur 12" groß, könnte ich aber auch vergrößern falls nötig.
Bringt mir das überhaupt einen Vorteil? Ich hatte jetzt halt an einen volleren und druckvollen Bass gedacht:D

Ansonsten wäre ich noch sehr dankbar um Tips wie ich Lautsprecher (sei es jetzt 12 Zoll oder 15) mit ähnlichem Frequenzgang (und die wie Helmut sagt bis zur Übernahmefrequenz des Hochtöners arbeiten - mein Hohner hat meines Wissens nach noch die original Frequenzweiche) finden kann? Hab da leider nicht so viel Ahnung...
 
Ich kann dazu jetzt konkret nicht so wahnsinnig viel sagen - nur: dieser offene Betrieb ist auch nicht gesund für den Lautsprecher. Zu Testzwecken, ganz leise, ok. Aber wenn das Gehäuse so offen ist, hast du einen akustischen Kurzschluss, die Eigenresonanz des Chassis ist null gedämpft, und da kann dann die Schwingspule auch gerne mal anschlagen. Besser vermeiden. ;)

PS: ich hätte noch zwei 12er aus meinem alten Leslie - leider unbekannter Typ, aber die haben bei mir immer gut funktioniert (wird aber jetzt durch einen geerbten 15er ersetzt). Bei Bedarf PM.
 
In mein winziges Echolette-Leslie habe ich auch einen 15er reingequetscht. War gar nicht so einfach, einen passenden Typ zu finden, der flach genug war. Man vergisst ja leicht, dass ein größerer Durchmesser auch eine größere Höhe mit sich bringt. Klangliche Auswirkungen hatte das Ganze fast keine. Ich würde mir die Arbeit nicht noch einmal machen.
 
Ich hätte einen Ersatz für Dich, genauer gesagt, für Deinen Lautsprecher :) . Aus einem Echolette-Leslie habe ich letztens einen 12"-Lautsprecher ausgebaut, der 8 Ohm (siehe Bild, DC 6,2 Ohm entspricht aber 8 Ohm Impedanz) hat und mir für Deinen ORT-100 sehr geeignet erscheint. Robuste Bauweise, große Schwingspule.
Falls interessiert, bitte PN.
 

Anhänge

  • 12inch-1-reduced.JPG
    12inch-1-reduced.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 355
  • 12inch-2reduced.JPG
    12inch-2reduced.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 483
  • 12inch-3.JPG
    12inch-3.JPG
    53 KB · Aufrufe: 473
Würde es eigentlich Sinn machen, in ein ORT 100 Leslie einen neuen Tieftöner einzubauen, wenn der alte noch funktioniert? Ich dachte da an ALterserscheinungen an der Membran oder Ähnlichem. Mich würde interessieren, ob durch einen neuen Lautsprecher dann der Klang noch besser oder frischer werden würde.
 
Auf Verdacht sicher nicht. Man kann sich den mal ansehen - aber die Tieftöner in einem Leslie sind jetzt nicht so wahnsinnig anfällig für schleichende Alterung.
 
Sicken und Membranen können schon altern - lassen sich aber austauschen, da braucht man keinen neuen Lautsprecher.
Ich habe vor Jahren mal Lautsprecher reparieren lassen und damit gute Erfahrungen mit https://www.akustikpeiter.de gemacht.

ciao,
Stefan
 
Klar, altern können die - aber was ich meinte, war: ohne einen konkreten Anlass einfach mal auf Verdacht tauschen braucht man so einen Lautsprecher nicht. Das ganze Leslie mal aufschrauben, Mechanik warten, den Amp anschauen, all sowas ist erstmal viel entscheidender - und bei der Gelegenheit kann man auch den TT mal ausbauen, sich anschauen und dann entscheiden, was man ggf. überholen möchte.
 
Gibt es denn beim ORT am Verstärker Teile, die altern, welche man austauschen könnte, z.B. Kondensatoren?
 
Jedes Teil altert - die Frage ist, ob es funktioniert oder nicht.
Es gibt da unter Ingenieuren ein (sehr) altes Sprichwort: "Don't touch (ersatzweise change) a running system".
Gilt auch für Musikinstrumente und Zubehör.
 
Dieser Spruch ist mir bekannt ;)

Dachte nur, man könnte den Klang etwas "auffrischen".
 
den Klang etwas "auffrischen"
Das fällt eher unter "modding" - und bedarf schon einer Zielvorstellung - man sollte da wissen, was man erreichen will.
"Auffrischen" ist da nicht wirklich Zielführend.....
 
Es wäre schön wenn die Höhen, bzw. der ganze Klang ein wenig frischer und "heller" wäre. Habe 2 von den ORT's. Das eine klingt etwas heller und klarer.
 
Gibt es denn beim ORT am Verstärker Teile, die altern, welche man austauschen könnte, z.B. Kondensatoren?

Du könntest mal schauen, ob der Koppelkondensator für den Hochtöner ein bipolarer Elko ist. Den könntest Du mal erneuern.

Komischerweise ist der im Schaltplan überhaupt nicht verzeichnet.
 
Wo sitzt denn der Koppelkondensator für den Hochtöner?
 
Also sitzt er weder auf der Vor- noch auf der Endstufe?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben