Hohner ORT 100 Tieftöner

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
Wenn man den Verstärker vorzieht und unten in das Gerät reinschaut, sitzt links an der Wand ein ziemlich großer Kondensator. Ist es zufällig der?Wenn nein, welche Aufgabe hat der?
 
Die großen "Becher" hat man damals ganz gerne irgendwo mechanisch gut fixiert, damit die beim Transport nicht abbrechen. Also wurde der C nicht auf der Platine mit bestückt, sondern an die Wand getackert ;) Heute sind auch große Tonfrequenz-Elkos für 63 oder 100V etwas kleiner in der Bauform, da geht das schon eher auf der Platine...

Hier kann man bei meinem alten Italo-Leslie noch rechts die Schlaufe sehen, wo der Kondensator an der Wand saß:
06-jpg.12712


Aber eigentlich sollte sich doch selbst ohne Schaltplan der Koppelkondensator für den HT sehr leicht identifizieren lassen: wenn es eine Litze direkt vom C zum HT gibt, dann ist er es. :D

Jens
 
So sieht das Ganze aus. Es führen von da aus allerdings 2 Drähte an den Hoch- und 2 an den Tieftoner, beide Lautsprecher bekommen also ihren "Saft" von dieser Quelle.
 

Anhänge

  • Leslie[1].jpg
    Leslie[1].jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 233
Da haben wir ihn ja. Bat um Photo, um gleich identifizieren zu können, ob es ein bipolarer Elko oder etwas anderes.

Hier sehen wir also: Elko glatt= bipolarar Elko. Wäre ein Auswechselkandidat, muß aber nicht.

Mußt den Elko mal abmontieren, dann wirst Du sehen,daß ein Draht nur durchgereicht wird und der Kondensator in den Weg des anderen eingebaut ist.


@.Jens: ja, schönes abschreckendes Beispiel, wie der Besitzer die Lage verschlimmbessern kann. Mit Tape befestigt :(
 
Ist das was da drunter sitzt nicht eine Spule?
 
@.Jens: ja, schönes abschreckendes Beispiel, wie der Besitzer die Lage verschlimmbessern kann. Mit Tape befestigt :(
Nunja... das sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist: der C war da schon durchaus angelötet und nur mit Tape abgedeckt - und so viel schlechter als die Lösung im Originalzustand mit einem angetackerten Pappstreifen nun auch nicht. Dieser Pfusch ist allerdings auch im letzten Jahrtausend (ca. 1994, ich war 18) entstanden und damit wohl verjährt... ;)
Im Lauf der Jahre, mit zunehmendem Anspruch und Wissen ist der Aufbau der Frequenzweiche dann durchaus etwas sauberer geworden:
2005:
22-jpg.13392


2015:
mb-leslie-236-jpg.484361

mb-leslie-242-jpg.484367


So besser? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt unter der Endstufe sitzen beim ORT 100 auch 2 dicke Elkos, mit 4700 uf , wenn ich richtig gelesen habe. Wozu dienen die eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben