Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hier noch ein paar Infos von Alan Entwistle. Ich habe versucht, die Info als PDF hochzuladen, bekomme das aber mit dem iPad nicht hin, da kann ich nur auf die Fotomediatheken zugreifen.
Nun kommt halt nur der Teil, der die Revelations betrifft als Zitat. Es gibt in UK schon einige Revelations zu kaufen, die Retro-Modelle. Preise zwischen 130 und 360 £.

Schaut so aus, als ob das mit Hohner nicht mehr viel zu tun hat. Die Revelations werden in China produziert, wo er scheinbar auch wohnt. Als nächstes kommen dann wohl Entwistle-Gitarren.
Aber lest selbst:

... Two years before in 2010 Gareth Jones of Sutherland Trading (Burns’s distributers) invited me to design a whole new range of Retro guitars, and for this range we revived the name “Revelation”.
It was a bit of a slow start at first and the initial production we used a factory close to Weifang, however the whole range was fitted with Entwistle pickups and within a short while both dealers and public were beginning to like what they saw and heard.
Sales for Revelation gradually started to climb, both myself, Kevin Lee and the sales guys at Sutherland's started to feel a considerable swell of enthusiasm over the product, it was beginning to look like we were dispelling the myth surrounding the demise of the electric guitar.
Such was the growth of Revelation and Burns that I actually decided to move to China so that I could be pretty well 100% on site and hands on whilst the product was being made.
I preferred to work in southern China so that I was close to Hong Kong and very fortunately we found an excellent small factory quite near to where I live, so since 2012 I have been working with this one factory that is staffed by mainly young people and I have to say they have taken to working with Revelation and the Burns club series very enthusiastically.
Now in 2015 Revelation is probably one of the bestselling electric ranges in the UK and is certainly climbing up across Europe and Australia as well.
Personally I think the success of Revelation is down to the fact of us producing a high-quality guitar at the right price, but not just that, we really do spend a lot of time listening to what both amateur and professional guitarists tell us, in fact just as an example one young guy from India sent us a post on our Revelation Facebook page asking if we would do our RJT 60 model in a left-handed version, well there and then we decided to do it and wrote back to the elated young man that the left-handed RJT 60 (The RJT60 is a very updated version of the original JT60, it is Revelations biggest selling guitar and comes in eight versions including a BassVI baritone model) and it would be available in around 3 months time, and I have to say he was right because since then we have sold an awful lot of left-handed RJT 60s and this encouraged us to produce even more of our models in a left-handed format, infact now I think we must have one of the biggest ranges of left handed guitars in the market place.
Another reason for our success is probably down to the kind of models we produce we do some very unusual stuff, almost as a joke we produced a 4 pickup version of the RJT 60 and it sold out within a week of it landing in the UK.
We are fortunate I guess that we are not dictated to by men in suits, we are a real guitar company made up of guitarists, and when we design a guitar we don't like those men in suits design it to meet a price point, we build the guitar first tally up the price and put it on the market, in this way we are not scrimping and scraping or arguing with the factory over a dollar or two (believe me this does happen with probably most guitar companies) also we really do believe in fair trade, we know the factory has to make money, we know the workers have to have a decent standard of living, so generally speaking we don't end up in huge discussions trying to push the factory into making our guitars at sweatshop squeezed prices, and frankly I think the factory certainly appreciates this because they go all the way to making the very best guitars for us.
We are now also producing for the first time my own Entwistle guitars, these are high-end instruments made to very high specs with all the best materials and we are initially test running them in Spain, and when I mean test running them we have quite a group of professional and semi-professional gigging musicians out there using the guitars on a daily basis and coming back to me with that all-important feedback.
I always did intend to produce my own electric brand, but I have shied away from directly putting my name on the headstock until such time as I found the right factory to produce the very high quality that I personally demand, and now we have that factory!
Entwistle guitars will of course be released in the UK shortly.
Entwistle pickups are now also doing extremely well, we literally have hundreds of testimonials from guitarists enthusiastic about using our pickups.
Again our philosophy is the same to produce excellent innovative products at an affordable price.
We are now the world leaders in producing Neodymium magnetic pickups, neodymium is of course a rare earth magnet that is found only in China, I decided to start working with this material around 8 years ago, and it took a fair bit of research because using neodymium we have to use different specifications in the manufacture of the pickups, compared to standard Alnico or Ceramic ones, you can't just throw a coil around a neodymium magnet it just doesn't work like that.
Neodymium is not just about power, it gives a very well defined signal combined with excellent string separation, also it makes possible very effective passive equalization such as is fitted to the new Revelation RBJ NeoBass.
Well now that brings me to 22nd of May 2015, we are presently just rounding off a large shipment of Revelation guitars bound for the UK, with some very interesting new models on board. (which includes the aforementioned RBJ NeoBass) ...
Beste Grüße
Dietrich
 
Servus Hohner Freunde,

an diesem Wochenende ist eine ST Special S bei mir eingezogen.
Nach ein paar Stunden Reinigen, Putzen, Zerlegen / wieder Zusammensetzten und Einstellen steht sie ganz schön da und macht Spaß.
Die Gitarre ist vermutlich Baujahr Ende der 80ziger und war unfassbar versifft und stank bestialisch nach Kippen. Jetzt glänzt sie wieder und riecht herrlich lecker nach Tunerspray.

IMG_3389.JPG IMG_3391.JPG
 
Das ist genau das Modell, dass ich schon seit Jahren suche( ein Freund hatte die 1987)! Woher hast Du sie? Wenn sie mal gehen soll: Bitte Mail an mich ;)...Glückwunsch einstweilen ;).
 
Woher hast Du sie?
Das Universum hat sie mir "vermacht". Ein Freund hat sie bei einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen und an mich weiter vererbt.
Wenn ich mich von ihr trenne, bist Du der Erste der es erfahren wird.
 
Wie wäre es mit hohnerguitars.de. Die ist noch frei. Kann man ja mal schnell sichern, wenn's nix kostet.
Man müsste vor dem onlinegehen aber bei Hohner anfragen, ob die was dagegen haben, weil es ja ihre Marke ist. Andererseits könnten Hohner Leute selber mitwirken.
Falls nicht, wäre auch hohnerguitars-fanpage.de denkbar. Da könnte wohl keiner was dagegen haben (wenngleich markenrechtlich auch problematisch aber gegen die hohnerguitars.de.tl hat Hohner ja auch nichts unternommen. Aber höflich fragen ist immer besser. :)

Andere Vorschlägen: hohnerguitarsmuseum.de oder hohnerguitarfanmuseum oder ancienthohnerguitars oder hohnerguitarsnbasses.de oder hohner-guitars-basses.de oder .ene Zusammensetzung aus allen oder eine Akürzung für hohnerguitarsfanpage: hgfp.de ... :D

Was auch möglich wäre, so wie es die Piraten zB machen, eine Hohnerguitars-Wiki aufzusetzen. Ich weiß nicht, was einfacher zu lernen ist, die Wiki-Codes oder die WordPress. Wichtig ist in meinen Augen halt ein einheitliches zeitgemäßes Erscheinungsbild.

WordPress hat den Vorteil, dass es auch auf Mobilgeräten, die ja immer häufiger statt dem PC oder Mac verwendet werden, entsprechend angepasst angezeigt wird. Damit habe ich bisher aber noch nicht gearbeitet. Ich beabsichtige aber meine eigene Homepage darauf umzustellen, da wäre das ne gut Übungsmöglichkeit. :)



Ich/wir (Gerd und ich) hatten vor Jahren bei Hohner nachgefragt, da war man nicht so begeistert davon, den Namen Hohnerguitars in der Domain zu verwenden. Man schlug vor, etwas mit "Hohner-Fans" oder ähnliches zu machen - daher kam dann der etwas sperrige Name unserer ersten HP zustande: http://hohnerprofessionalguitar-collection.de ;)

Ich würde vorschlagen, wir stimmen hier ab und ich registriere dann den gewünschten Namen und ich richte WP darauf ein. Im kleinen Kreis können wir dann darauf zugreifen und Änderungen/ergänzungen vornehmen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Universum hat sie mir "vermacht". Ein Freund hat sie bei einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen und an mich weiter vererbt.
Wenn ich mich von ihr trenne, bist Du der Erste der es erfahren wird.


Prima! Würde mich echt freuen. Trotz Schichtholz fand ich die immer toll. Evtl.hätte ich was zum Tauschen, falls schnödes Geld Dich nicht interessieren sollte ;)...aber spiel sie erstmal, und wenn/falls es denn mal soweit ist, gibst Du einfach Laut :great:...
 
Neues Bastelprojekt, heute gekommen:

IMG_1897.JPG IMG_1898.JPG IMG_1899.JPG

IMG_1900.JPG IMG_1901.JPG

IMG_1902.JPG IMG_1903.JPG
Um die schön zu machen, bedarf es noch einiger Arbeit und Materials.
Weiß jemand, ob die Control Plate und das Pickguard von einer originalen Tele da raufpassen, ohne bohren zu müssen?
Ich überlege mir, die gesamte Hardware bis auf die Brücke auszutauschen.
Das PU-Cover vom Neck PU werde ich wohl auch tauschen, wenn es das überhaupt separat gibt.
Für Tipps bin ich immer dankbar.

LG
Dietrich


Nachtrag:
Sollte ich dafür vielleicht nen extra Fred aufmachen?
"Restauration einer Hohner TE Custom"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso ist unser Fred eigentlich nicht als Offizieller User-Thread klassifiziert, so wie viele User Freds, z.B. der von mir initiierte Headless Bass User Fred?

Könntet Ihr, die Ihr Besitzer eines B2A V seid freundlicherweise einen Blick in letztgenannten Fred werfen? Mein herzlichster Dank sei Euch gewiss. :)

Gruß
Dietrich
 
Neues Bastelprojekt, heute gekommen:

Anhang anzeigen 430353 Anhang anzeigen 430354 Anhang anzeigen 430355

Anhang anzeigen 430356 Anhang anzeigen 430357

Anhang anzeigen 430358 Anhang anzeigen 430359
Um die schön zu machen, bedarf es noch einiger Arbeit und Materials.
Weiß jemand, ob die Control Plate und das Pickguard von einer originalen Tele da raufpassen, ohne bohren zu müssen?
Ich überlege mir, die gesamte Hardware bis auf die Brücke auszutauschen.
Das PU-Cover vom Neck PU werde ich wohl auch tauschen, wenn es das überhaupt separat gibt.
Für Tipps bin ich immer dankbar.

LG
Dietrich


Nachtrag:
Sollte ich dafür vielleicht nen extra Fred aufmachen?
"Restauration einer Hohner TE Custom"


Cover für den Hals-PU habe ich hier noch rumfliegen, wenn Du magst, kannst Du das haben. Ist von Rockinger, ich denke, das wird passen. Control-Plate habe ich noch in Gold hier, aber keine Ahnung, ob die bei Dir passt - sorry. Habe noch nie eine TE Custom mit einer normalen Tele verglichen...;)

Deine schaut auf alle Fälle sehr lecker aus - tolle Gitarre :great: !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cover für den Hals-PU habe ich hier noch rumfliegen, wenn Du magst, kannst Du das haben. Ist von Rockinger, ich denke, das wird passen. !
Oh, gerne! Bin sehr dankbar.
Wegen der anderen TE Custom-Teile:
Die Knöpfe gibt's wohl bei Thomann und Rockinger. Das Tablett von Dir, wenn es golden ist, würde ich auch gerne nehmen. Vllt. PM deswegen?
Meine neu erworbene TE schaut auf den Fotos leider viel besser aus als in der Realität. Hardware und Pickguard sind ziemlich runtergeranzt. Der Lack ist halbwegs in Ordnung.
Deswegen suche ich die Teile ja. Der Lack lässt sich polieren, das Schlagbrett nicht.
Außerdem die Deckel der Mechaniken. ... usw.
Baustelle halt. :)
LG
Dietrich
 
Schicke ich Dir gerne. Pickguard müsste ich auch noch haben. Ich schaue morgen nach und melde mich dann bei Dir!
 
Ich hab auch ne TE Custom!
Einfach ein höllisch geiles Teil.
GLÜCKWUNSCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ist aber noch ein bisschen Arbeit. Vor allem die völlig abgegriffene Hardware. Es ist gar nicht so einfach, goldige Hardware zu finden. Passen die Fender-Ersatzteile? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hab jetzt mal billige vom Schmuckshop88 bestellt, da ist der Schaden nicht so groß, wenn es nicht passt.

Bis ich die habe vergnüge ich mich erstmal mit meinen Neuzugängen. Heute ist die G2 (ohne T;-)) dran:

image.jpg image.jpg image.jpg

Da ist noch ein wenig zu machen: Griffbrett putzen und ölen, Elektronik säubern, PU-Rahmen kleben, Bridge putzen (hier hilft der Ultraschall-Reiniger) und ölen, neue Saiten aufziehen (geht ja flott), Oktavreinheit und Saitenlage justieren und sich dann am Klang erfreuen.

Bei der weniger, die kam am Mittwoch:

image.jpg image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Tobaccoburst, wie's ausschaut.
Da müssen scheint's bloß die Saiten erneuert werden. Sonst TipTop.

LG
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Gitarren Dietrich :great:!

Mit Schmuckshop habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn's passt ist alles gut. Dahinter steckt übrigens der zweitgrößte Chinesische Online-Versender, ähnlich Amazon hier. Die haben ein Lager in Hamburg, kann also sein, dass die Ware flott da ist und der Zoll entfällt. Drücke die Daumen ;)!
 
Hi Alex,
Dort habe ich schon öfter bestellt. War ein Tip von Dir. :)
Zoll habe ich dabei noch nie bezahlt.
Die Ware (Toggle Switch) war einwandfrei. Mal sehen, ob es diesmal auch so ist.
LG
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab heute eine schöne Revelation RTS bekommen, mit "ovalem" Koffer.
Die Farbe schaut auf den ersten Blick aus wie schwarz aber wenn man sie ins Licht hält erscheint es dunkel lila, fast wie eine Schwarzlichtlampe. Sehr interessant. Fotos konnte ich leider nicht machen, bin grad motorisch eingeschränkt.

Aber wenn wir das Projekt Hohner-Museum angehen, werde ich das alles nachholen. Mit richtigen Fotos, nicht nur aus dem iPhone. :)
Wie steht's darum? Vielleicht mal eine Umfrage starten wegen des Domain-Namens?
Bisher kam ja wenig Feedback dazu.
LG
Dietrich
 
...
Ich überlege mir, die gesamte Hardware bis auf die Brücke auszutauschen.
Das PU-Cover vom Neck PU werde ich wohl auch tauschen, wenn es das überhaupt separat gibt.
Für Tipps bin ich immer dankbar.
Jetzt muss ich mich selber zitieren. ;-)
Nach Zerlegung der Hübschen die Bestandsaufnahme:

Fast alle originalen goldfarbenen Teile sind unansehnlich geworden.
Und zwar die:
  • Mechaniken
  • Bridge nebst Reitern
  • Neck-PU-Cover
  • Control Plate (die Platte, an die die Elektronik angeschraubt ist)
  • Neck Plate
  • Mechaniken (die Deckel davon)
Der Lack ist auch ziemlich verschrammelt, den werde ich aber nicht erneuern, das Polieren mit Möbelwachs bringt auch ein bisschen.
Viel Schmodder und Grünspan an den Bünden - heilbar. Nur die ersten Bünde mit Rillen - feilbar und behebbbar, erst Stahlwolle, dann Bundfeile.
Der Hals ansonsten tiptop, nur leicht verschmutzt.
Eine echte Baustelle, dauert also noch.. ;-)
Wenn jemand gebrauchte Ersatzeile hat oder Tipps, wo man die goldfarbigen Hardwareteile günstig bekommen kann, sehr willkommen!

Weiß jemand, ob es möglich ist, die alte Teile vergolden zu lassen und was das kostet?
Kann ja nicht so teuer sein, denn es werden ja nur Mikrometer Goldes aufgetragen dabei.

Ich berichte auch immer fleißig hier. :)

Danke für's Lesen. :D

LG
Dietrich
 
Hallo Hohner-Professional-Freunde!

Ich habe jetzt einen neuen Fred für die Restaurierung meiner TE Custom aufgemacht.
Ich bitte höflichst um Beachtung. :D

Herzliche Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Folks!
Heute erhielt ich Post vom Musicstore.
Die haben gerade eine Werbeaktion von Gibson, Trade In genannt. Sie versprechen den Neupreis für alte Gitarren anzurechnen, die man in Zahlung gibt. Ich habe heute mal nachgefragt, ob die mir den Neupreis einer SG Lion anrechnen (1498 Mark oder 750 Euro). Bin mal gespannt. :D
LG
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben