Holzkeil zwischen Magnet und Lautsprecherkörper (Gitarrenbox)

  • Ersteller deAnner_No2
  • Erstellt am
deAnner_No2
deAnner_No2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.07.08
Beiträge
51
Kekse
589
Ort
Einhausen
Guten morgen zusammen,

ich habe heute morgen mal meine 4x12 Box aufgeschraubt, da ich diese gebraucht gekauft habe und herausfinden wollte welche es denn überhaupt ist. (Und mal den Tip mit dem Kaffee probieren, wenn ihr wisst was ich meine :igitt:)
Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus, allerdings ist mir aufgefallen, dass an allen 4 Speakern (Celestion G12l35) Holzkeile im Spalt verbaut sind?

IMG_20190711_073632.jpg IMG_20190711_073755.jpg IMG_20190711_080801.jpg

Kann mich da jemand aufklären?

Hab auch rausgefunden, dass die Box wohl eine KMD XV 412F ist.

Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und kann nicht wirklich sagen ob der Sound in irgendeiner Weise nicht in Ordnung ist :redface: (Wenn es sich schlecht anhört, kommt es definitiv eher aus meinen Fingern)
Habe für die Box mal 40€ bezahlt, daher dachte ich, da kann man nicht viel falsch machen .

Vielen Dank und Grüße
 
Eigenschaft
 
Also gesehen hab ich sowas noch nicht, kann auch dazu nix finden. Alle Bilder von den Celestion G12L-35 zeigen sie ohne Holzkeil.
Könnte gegen Resonaz oder Vibrationen gemacht worden sein, immerhin scheinen die "Keile" ja verklebt zu sein.
 
Normalerweise darf bei einem Lautsprecher, der nicht explizit Belüftungsöffnungen an der Stelle hat (also kein mir bekannter Gitarrenlautsprecher), kein Spalt zwischen Korb und Magnet sein. Das Ding ist krumm.

Die Antriebsspule hängt in einem Spalt zwischen den beiden Polen eines Magneten. Ein minimaler Luftspalt muss dazwischen sein, sonst würde der Lautsprecher keinen Transport vertragen, und auch nicht zehn Jahre in der gleichen Richtung eingebaut sein können (das Eigengewicht zieht die Membran mit Antrieb minimal nach unten). Eine geringe Toleranz ist also schon vorhanden.