Holzquerflöte - Dachbodenfund - brauche Fachmann

  • Ersteller 2Charly
  • Erstellt am
2
2Charly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.14
Registriert
22.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich muss gleich mal die Fachleute beanspruchen - ich hoffe das ist so okay...


Ich habe hier auf dem Dachboden eine tolle, aber sehr alte Flöte gefunden. Leider ohne jegliche Prägung oder Erkennungsmerkmal (für mich zumindest).


Und da brauche ich mal Hilfe von einem Fachmann. Sie ist mit einer Klappe und mit einem Aluminiummundstück versehen. Ich habe sie mal ausprobiert und sie klingt trotz des Alters noch echt toll. Es geht halt nix über Holzflöten mit speziellem Charakter. :mrgreen:


Was genau ist das für eine Flöte? Und mit welchem Alter kann man sie ungefähr datieren?
Link zum Bild: https://www.dropbox.com/s/s4skra6f3nyaeln/IMAG0769.jpg

6g75-ic-2915.png


Vielen Dank im Voraus!

2Charly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne Querpfeife, typisches Militärinstrument. Gibts schon seit einigen hundert Jahren in relativ unveränderter Form. Aufgrund der Klappe und des Mundstücks würd ich das Instrument aber in etwa auf 1890..1910 datieren. Zu der Zeit waren diese Mundstücke sehr angesagt, da sie auch völlig unerfahrenen Spielern erlauben, einen Ton aus einer Querflöte zu holen. Damals setzte sich bei professionellen Musikern gerade die Böhmflöte endgültig durch, viele Musiker spielten aber noch auf alten Holzquerflöten im "Meyersystem" und die hatten oft solche Mundstücke, galten dadurch als Amateurinstrumente. Es gab in Fachzeitschriften sogar Karrikaturen mit diesen Mundstücken (Bild von 1915, Text war abgeschnitten und wurde nachträglich wieder hinzugefügt, Quelle www.oldflutes.com):

lowsoul.jpg

Übrigens ist das Mundstück mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Aluminium, sondern aus Zinn.

Grüße,
shib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke. Das ist wirklich Zinn, kein Alu - ich habe nur aufgrund der Weichheit geraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben