Holzriss bei der G-Mechanik - Was tun?

  • Ersteller Melancholia
  • Erstellt am
Sorry, dass ich mich so reingehackt habe :D Meine Gitarre wird ausgetauscht, es ist noch ein weiteres Exemplar aufgetaucht.

Hattest du seit dem 19. nur gespielt oder auch mal Saiten gewechselt oder ähnlich mechanische Dinge unternomen?
Wenn sich nichts tut könnte man sagen "Glück gehabt" :D
 
@ Tuckster: Oh, jetzt erst gesehen.

Seit damals habe ich den Bass viel bespielt und auch einmal einen neuen Saitensatz raufgegeben. Keinerlei Änderungen, der Riss ist wie immer. :)
 
Nach fast einem Jahr mit dem Bass will ich mal an dieser Stelle updaten: Seit März 2014 hat sich an dem Ibanez nichts geändert, Glück gehabt. Meine Gitarren sind mittlerweile (bis auf ein Quasi-Erbstück) verkauft und ich habe überraschend viele Fortschritte auf dem Bass gemacht. Beste Entscheidung meines Musikerlebens! :great::)
 
Ich bin Tischlergeselle und ich würde da einfach den Riss mit Sekundenkleber auffüllen und fertig. Wahrscheinlich war der Bass hohen Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt. Wenn dann noch Temperaturunterschiede dazu kommen reißt Holz schon mal.

Wenn der Riss wieder erwarten weiter arbeiten sollte, sprich weiterhin Spannung im Holz ist, wirst du nicht drum her kommen das Instrument zum Instrumentenbauer oder Tischler zu bringen. Denn dann bringt es nicht viel es wieder zu leimen. Dann sollte das auch neu abgerichtet und verleimt werden.

Geht natürlich nicht für 30€. Aber ich denke ein verfüllen mit Sekundenkleber reicht.
 
Glücklicherweise hat der Sekundenkleber damals gereicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben