Holzwahl: Seiten Decke

  • Ersteller jtmsheart
  • Erstellt am
J
jtmsheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
13.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle Gitarren Bastler und Bauer,

Ich beschaeftige mich seit geraumer Zeit mit dem Bau einer Semiakustischen E.

Da Gitarrenseiten und Decken bei Rockinger und Stewmac alle recht stolze Preise haben komm ich nicht allzuweit vorran.

Also habe ich ein Suistainblock aus ewig altem Ahorn angefretigt dafuer habe ich 3 Latten abgerichtet die ich auf dem Dachboden gefunden habe und verleimt.

und als Seiten sowie Decken habe ich 3mm birken-fliegersperrholz verwendet.
dieses holz ist recht guenstig gewesen zumal die anderen onlinezuerwerbenden hölzer relativ teuer sind.

das ich 3mm seiten verwendet habe, habe ich dann beim biegen bereut da in meiner quelle 2mm empfohlen wurden. Nachdem ich viele seiten gebogen habe
und viele zerbrochen xD werd ich bei naechster wahl wahrscheinlich auf 2mm wechseln da ich relativ viel druck ausueben musste bei relativ hoher hitze und einweichzeit von knapp 15min
in warm wasser. (

Die eigentliche Frage ist welche Hölzer ich verwenden kann die eine gute mechanische stabilitaet aufweisen und auch lange halten (wird sternsperrholz verwendet?). Und inwiefern der Klang eine Rolle bei semiakustischen gitarren spielt. Kann ich auch fuer relativ wenig Geld gutes Sperrholz kaufen? Die Optik spielt fuer mich zur Zeit keine Rolle.

Mein ganzes Wissen ueber den Gitarrenbau kommt aus dem Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch. (Wuerde auch gern mal ueber das Biegen von Seiten diskutieren, welche Hitze das Eisen haben sollte bei welche Stärke etc)
Bin ganz neu hier im Forum und hoffe keinen doppelten Beitrag eröffnet zu haben. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht zufällig noch ein paar von den Latten, die Du für den Sustain-Block verwendet hast und eine Gelegenheit die aufzuschneiden z.B. mit `ner Bandsäge. Dann würde ich die Zargen nämlich aus dem Ahorn biegen.

So oder so - viel Erfolg und lass uns doch an Deinen Ergebnissen teilhaben...!!!
 
6mm Buchensperrholz für ne Semiakustik und gut ist...gibts im Baumarkt (zuletzt bei Toom gesehen). Das hat auch gute Qualität. 3mm Sperrholz ist etwas zu dünn, aber mit der Flugzeug-Qualität ist man auf jeden Fall auch gut beraten, wenn man es sich leisten kann. Ich kann auch 6mm Mahagoni-Sperrholz aus dem Bootsbau empfehlen.....billig, optisch sehr hübsch und in großen Mengen kaufbar.

Das ist schon besseres Holz, als Firmen wie Gretsch, Ibanez und Epiphone für ihre Semis verwenden. Willste es wirklich geil, nimm Fichte oder Zeder wie bei einer Akustik... aber in einer Dicke um die 6mm und ordentlicher Struktur wird das ewig teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben