Home Recording mit mp3 Files

  • Ersteller Udo Stoll
  • Erstellt am
Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
31.08.18
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag.

Ich möchte etwas zu Hause aufnehmen. Und zwar habe ich mp3 Files wo ich noch den Gesang und die Gitarre dazu aufnehmen
Möchte. Ich besitze bereits ein gutes Rode Mikrofon Kondensator . Am besten wäre ein kleines Mischpult mit Effekten wo ich dann zu dem Mp3 File die zusätzlichen Spuren dazu spielen kann. Hat jemand da eine Idee?

Danke ..... Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also Du willst vorhandene Aufnahmen im MP3 Format mit weiteren Spuren ergänzen?
Und ein Mikrofon ist vorhanden.
Dann nimm' doch einfach ein kleines Interface.
ZB ein Steinberg UR22 oder so etwas. Da ist auch eine DAW dabei.
Dann hättest Du alles, was es braucht (ich gehe davon aus, dass ein Rechner vorhanden ist :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das mit dem Soundcraft 12 mtk nicht auch ? Kann ich da auch den mp3 File mit die Aufnahme einspielen ? Und welches Programm muss ich dann noch auf dem PC installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke . Das mtk hat nämlich Effekte drin. Das wäre doch nicht schlecht .
 
Das mtk hat nämlich Effekte drin. Das wäre doch nicht schlecht .
Naja, kommt darauf an :)
Zwei Dinge, die mich eher abhalten würden:
- die Effekte sollen wohl nicht so gut sein und es sind auch nicht so viele dabei (wobei ich nicht weiß, was bei Ableton Live mit dabei ist)
- wenn Du die Effekte mit aufnimmst, sind die eben in der Aufnahme drin und können nicht mehr verändert werden.
Für mich wäre es sinnvoller, alle Spuren trocken aufzunehmen und erst dann mit Kompressor, EQ, Reverb, Delay an die Spuren ran zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt auch wieder . Aber vielleicht kann man bei dem Mischpult ja auch die Effekte erst bei der Endabmischung einsetzen .
 
Hallo,

...wenn Du die Mischung, wie üblich, in der Software machst, müßtest Du das Pult als Effektgerät einbinden.. das ist ein wenig wie von Frankfurt über Reykjavik nach Athen zu fliegen ;) Sinnvoller ist es ja eigentlich, die Plugins in der Software zu benutzen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben