Homeaufnahmen?

  • Ersteller hasso89
  • Erstellt am
H
hasso89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
10.12.07
Beiträge
109
Kekse
0
Hey,

Ich hoffe ich darf es hier posten, ist mir lieber als in einem anderen Bereich. Ich habe im mom nur die Möglichkeit über mein billiges Headset auf meinem PC aufzunehmen, hätte aber gerne einen annehmbaren Sound, den ich über paar Dateien legen kann (natürlich nichts professionelles). Dazu weis ich nur, dass ich ein Interface brauche und natürlich ein Mic.

So die Frage: "Kann ich mit meinem Livemikro (sm 58) einigermaßen gut Vocals auf meinen PC aufnehmen oder brauch ich dringend ein Kondensatormikro/Studiomikro?"

Hat jemand Ahnung oder vll genau so einen Aufbau? Wenn ja würde ich mich über eine Audiodatei freuen.

Danke

Grüße hasso

PS: Geht hier natürlich um Growls/Screams
 
Eigenschaft
 
Hmm gibt es keinen hier der ein bischen Homerecording für seine Vocals macht?

=(
 
Ich weiß ja nicht, was du unter "homeaufnahmen" verstehst.
Aber ich glaube da sollte das sm58 schon genügen.
Du bräuchtest halt noch einen Mikrovorverstärker...

Greez Daniel
 
genau ... das wollte ich auch schreiben...
sm 58
 
Hallo,

Du kannst ruhig dein SM58 nehmen. Ist dann eben keine Studioqualität, aber man hört den Unterschied über "günstige" Monitore sowieso kaum (ich gehe mal davon aus, das du keine Studio-Monitore hast).
Bräuchtest nur noch ein Interface wie z.B. das hier:
http://musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Kann ich eig. nur empfehlen. Gutes Teil.

Wenn du magst kann ich morgen mal ne Aufnahme machen mit nem SM58 und nem Interface im Direktem Vergleich zu dem Großmembran. Aber davon findest du im Netz sicherlich auch was.

Viele Grüße,
Dan
 
Leider finde ich nur Vergleiche von Studiomikros vom sm 58 als Recordingmicro leider noch nichts gehört. Wäre dir also unendlich dankbar für einen kurze Aufnahme...

Danke an alle Helfer...

Hasso

PS: Das Interface wäre auch Preislich im Rahmen hätte mir jetzt ohne Tipps das Alesis IO2 geholt...
 
Hallo, Hasso,

daß Du keinen Test vom SM58 als Recordingmic findest, liegt einfach daran, daß es für diesen Zweck absolut nicht gedacht ist - es ist halt ein Bühnenmikrofon, was auf absolute Nahbesprechung ausgerichtet ist. Ein klein wenig weg, und der Sound bricht weg. Wie Dan schon schrieb: Es kommt keine berauschende Qualität raus.
Das genannte Tascam-Interface ist als Einsteigerteil sehr zu empfehlen. Wenn Du noch etwas drauflegst, gibt es das Tascam auch als Recording-Bundle. Das ist im Einsteigerbereich schon was richtig amtliches. Mit dem zum Interface gebundelten MXL2006 dürfte es Dir im Vergleich zum SM58 vorkommen, als hättest Du einen Vorhang vor dem Mikrofon weggezogen.

Viele Grüße
Klaus
 
Genau das war meine Befürchtung... dann werde ich wohl ein wenig sparen...

Auch wenns jetzt nicht mehr so leicht ist DANKE xD...

Gruß Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben