Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Jou, danke für den Dank etc.

Meinst Du die Impressumsseite?
achja, die meinte ich

Da hast Du übersehen, dass die Mailadresse aktuell nicht angezeigt wird.
irgendwas geht einem immer durch die Lappen ...

kenn mich mit Javascript nicht besonders aus, aber muss man das nicht eher so machen?
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript"> 
     <!-- 
        ... hier kommt nun das eigentliche JavaScript
     -->
 </script>

Irgendwelche Ideen?
leider nicht, aber vielleicht entwerft ihr mal noch ein Logo oder einen speziellen Schriftzug?

Aber was heißt bitte schön "mawa"?
hehe, User mawa_1976 gibt hier im Thread auch gerne mal Kommentare zu Webseiten ab

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: auf Twitter hab ihr ja schon ein Logo, da kann man drauf aufbauen (obwohl mir nicht ganz klar wird, warum der Lockvogel in einem Parkverbotsschild sitzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Feedback! Du hast Recht mit diesem denglisch, das verwirrt wohl doch ein bißchen. Sogar mich selbst so dass ich "Contakt" geschrieben hab :D

Wir machen ja deutschsprachige Musik, sind also erstmal primär in DE/CH/AT unterwegs, allerdings haben wir bei Facebook auch immer mal wieder internationale Fans, evtl. sollte ich noch ne zweite Sprachoption dazu machen.

Ich könnte den NewsFeed noch auf weniger Beiträge beschränken, momentan zeigt er immer unsere letzten 5 Facebook-Posts an. Dass beim Scrollen links dann leerer Platz ist find ich nicht ganz optimal aber auch nicht zu tragisch.

Danke auf jeden Fall, die denglisch Sache werd ich mal noch angehn!
 
ok:
also designmäßig sieht das schonmal gar nicht schlecht aus

das Titelbild ist wie so oft viiiiieeel zu groß, die Fotos selbst sind gut
ich mag keine selbstablaufenden Diashows
warum .com und nicht .de?

official homepage - linkt vielleicht noch auf die ganzen inoffiziellen Homepages

dass die Band who's Anna heißt und die Homepage who-is-anna finde ich verwirrend, mir fällt aber auch nix besseres ein

infos:
nach Verfügung fehlt ein Komma, dafür ist der Punkt nach Medium irgendwie zu viel
eventuell reicht es aus, wenn ihr alle drei Monate updatet, aber das muss man ja nicht unbedingt hinschreiben

die blaue Schrift auf schwarzen Grund ist nicht unbedingt kontrastreich
eventuell eine Schrift ohne Serifen nehmen, das wirkt ein bisschen krisselig, die Schrift ist dafür zu klein

Ladezeiten lang, das liegt daran, dass die Fotos der Diashow geladen werden, bevor etwas angezeigt wird

der Bandname kommt in ein Bisschen arg vielen Schriftarten vor, entscheidet euch mal für ein Logo und stellt das dann auch auf der Startseite dar

bei "comming soon" könnte man ruhig auf das eine oder andere m verzichten
abgesehen davon sollte man auf Sachen, die es nicht gibt, auch nicht verweisen


der Banner-Link führt ins Leere



in der Pressemappe steht eine andere Emailadresse als auf der Website

Telefonnummer könnte noch dazu (auf die Seite, steht in der Pressemappe)

bei den Videos die Jahreszahl dazuschreiben

habt ihr auch Termine? Wo kann man euch mal hören?

"Events oder Rock am Ring, wir spielten und spielen immer noch alle Gigs,"
ihr habt bei Rock am Ring gespielt? Respekt!

die Unter-Überschriften bei den Video sind doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok:
also designmäßig sieht das schonmal gar nicht schlecht aus

Danke!

das Titelbild ist wie so oft viiiiieeel zu groß, die Fotos selbst sind gut
ich mag keine selbstablaufenden Diashows
Ich selbst mag große Bilder und kleine!!! Diashows. Ich finde Webseiten auf denen sich nichts bewegt sehr langweilig. Natürlich sollte man hier nicht übertreiben!
warum .com und nicht .de?
official homepage - linkt vielleicht noch auf die ganzen inoffiziellen Homepages
Da wir mal die Absicht hatten auch international bekannt zu werden haben wir uns die .com Domain gesichert. Warum unbedingt .de???

dass die Band who's Anna heißt und die Homepage who-is-anna finde ich verwirrend, mir fällt aber auch nix besseres ein
machen eigentlich viele Bands, die ein Sonderzeichen im Bandnamen haben...

infos:
nach Verfügung fehlt ein Komma, dafür ist der Punkt nach Medium irgendwie zu viel
eventuell reicht es aus, wenn ihr alle drei Monate updatet, aber das muss man ja nicht unbedingt hinschreiben


die blaue Schrift auf schwarzen Grund ist nicht unbedingt kontrastreich
eventuell eine Schrift ohne Serifen nehmen, das wirkt ein bisschen krisselig, die Schrift ist dafür zu klein

Ladezeiten lang, das liegt daran, dass die Fotos der Diashow geladen werden, bevor etwas angezeigt wird

der Bandname kommt in ein Bisschen arg vielen Schriftarten vor, entscheidet euch mal für ein Logo und stellt das dann auch auf der Startseite dar

bei "comming soon" könnte man ruhig auf das eine oder andere m verzichten
abgesehen davon sollte man auf Sachen, die es nicht gibt, auch nicht verweisen


der Banner-Link führt ins Leere


in der Pressemappe steht eine andere Emailadresse als auf der Website

Telefonnummer könnte noch dazu (auf die Seite, steht in der Pressemappe)

bei den Videos die Jahreszahl dazuschreiben

habt ihr auch Termine? Wo kann man euch mal hören?

Danke für die Hinweise und Anregungen. Schriftart und Farbe muss ich wirklich noch mal überdenken. Die "Pressemappe" passe ich dann auch an um ein einheitliches Design zu erhalten.
Die Bilder der Diashow muss ich auch noch optimieren um eine schnellere Ladezeit zu sichern.

"Events oder Rock am Ring, wir spielten und spielen immer noch alle Gigs,"
ihr habt bei Rock am Ring gespielt? Respekt!
...nicht unter diesem Bandnamen. Aber ja, haben wir vor ein paaaaaaaar Jahren.
 
Warum unbedingt .de???
nicht unbedingt, aber es ist eben das, was der Surfer erwartet wenn er eine deutsche Band sucht

es geht einfach darum, alles zu tun, um dem Besucher das Finden der Seite zu erleichtern und ihn vom Weiterziehen abzuhalten

Für einen Fan, der euch kennt und in Ruhe stöbern will, ist die Seite super

Für einen, der außer eurem Namen nichts weiß und sich schnell auf dem Handy informieren will, wann der nächste Gig ist, nicht unbedingt

Eventuell ist ja eine Webseite auch nicht der Hauptweg, wie die Besucher in die Konzerte gezogen werden oder gezogen werden sollen.
Wenn eure Gigs bekannt und gut besucht sind, braucht ihr nichts an der Seite zu ändern, das ist klar.

...nicht unter diesem Bandnamen.
dieser Eindruck wird aber erweckt
 
achja, die meinte ich
Danke! Bin Deinem Rat gefolgt und habe das Inhaltsverzeichnis von der Seite Impressum entfernt.

irgendwas geht einem immer durch die Lappen ...
Irgendwie beruhigend, dass das nicht nur mir passiert. ;)

kenn mich mit Javascript nicht besonders aus, aber muss man das nicht eher so machen?
Code:
<script language="javascript" type="text/javascript"> 
     <!-- 
        ... hier kommt nun das eigentliche JavaScript
     -->
 </script>
Jepp! Nur, dass das direkt im HTML-Dokument befindliche JavaScript noch maskiert habe. Habe es repariert, so dass es wieder funktioniert und sieht so mit meiner neuen, zur Domain passenden Mailadresse aus:
Code:
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var name = "dieter";
var endung = "stoolpigeon.de";
document.write('\<a class=\"email personal" href=\"mailto:' + name + '@' + endung + '">');
document.write(name + '@' + endung + '<\/a>');
/* ]]> */
</script>

Dieses JavaScript kann gerne auch auch von anderen genutzt werden, dann aber bitte mit eigener Mailadresse. ;)

leider nicht, aber vielleicht entwerft ihr mal noch ein Logo oder einen speziellen Schriftzug?
Unseren Banner, der leider nicht so richtig zum Layout der Website passt, habe ich jetzt mal auch auf die Seite Kontakt gesetzt. Ein Logo oder ein spezieller Schriftzug ist eine gute Idee. Werde ich mal in der Band zur Diskussion stellen. :great:

hehe, User mawa_1976 gibt hier im Thread auch gerne mal Kommentare zu Webseiten ab
Tja, dann hoffe ich doch, dass er auch noch einen Kommentar zu http://stoolpigeon.de abgeben wird. ;)

Nachtrag: auf Twitter hab ihr ja schon ein Logo, da kann man drauf aufbauen (obwohl mir nicht ganz klar wird, warum der Lockvogel in einem Parkverbotsschild sitzt)
Das "Logo" in unserem Twitter-Account @BandStoolPigeon ist erst einmal eine Notlösung mittels Google-Bildersuche. Da kommt noch etwas Eigenes, obwohl ich leider nicht besonders gut mit Grafikbearbeitungsprogrammen umgehen kann. Vielen Dank für die Erinnerung. Kommt auf die ToDo-Liste. :hat:

Übrigens, die Lightbox für das Foto auf der Startseite sowie jetzt auch den Banner auf der Seite Kontakt geht wieder. Habe nun bei den Einstellungen für das WordPress-Plugin Shadowbox JS unter Enable Smart Loading auf true und unter Use Cached shadowbox.js auf false umgestellt, weil die Seite schon mit WordPress-Plugin Hyper Cache gecacht und das JavaScript mit dem WordPress-Plugin WP Minify optimiert wird.
 
es gibt Plugins, die einem diese Email-Versteckerei komplett abnehmen
http://wordpress.org/plugins/email-address-encoder/
ich mache allerdings kein Wordpress und weiß deshalb nicht, ob das hier was taugt

Ich vermute auch, das die Bots mittlerweile sowieso schlau genug sind, um sich von sowas nicht beeindrucken zu lassen.
Für alles, was so aufgebaut ist, dass mein PC beim Klick mein Mailprogramm starten kann, kann man auch einen Bot schreiben, der das tut.

Im Seitenquelltext ist deine Mailadresse nicht zu lesen, aber schon Firebug hat damit überhaupt keine Probleme.


Bildschirmfoto vom 2013-08-29 10:28:29.png


das Wort "Vorschaubild" unter den Bildern würde ich weglassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt Plugins, die einem diese Email-Versteckerei komplett abnehmen
http://wordpress.org/plugins/email-address-encoder/
ich mache allerdings kein Wordpress und weiß deshalb nicht, ob das hier was taugt
Die Encoding-Methode in "decimal and hexadecimal entities" hatte ich früher auch mal verwendet (über einen Generator). Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die inzwischen öfters von Bots erkannt werden soll als die JavaScript-Methode.

Ich vermute auch, das die Bots mittlerweile sowieso schlau genug sind, um sich von sowas nicht beeindrucken zu lassen.
Für alles, was so aufgebaut ist, dass mein PC beim Klick mein Mailprogramm starten kann, kann man auch einen Bot schreiben, der das tut.
Im Prinzip richtig. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Da ich aber verpflichtet bin eine Mailadresse im Impressum anzugeben und das zudem sich auch so gehört, suche ich halt eine möglichst sichere Methode. Da dürfte derzeit (!) die JavaScript-Variante die Nase vorne haben.

Im Seitenquelltext ist deine Mailadresse nicht zu lesen, aber schon Firebug hat damit überhaupt keine Probleme.


Anhang anzeigen 296638
Tja, der gute Firebug. Müsste ich endlich auch mal wieder einsetzen. Ist definitiv ein hilfreiches Webworker-Werkzeug.

das Wort "Vorschaubild" unter den Bildern würde ich weglassen
Das überrascht mich, da ich das als eine hilfreiche Information bei den Bildern empfinde, die durch Klick darauf größer wiedergegeben werden. Warum würdest Du das Wort "Vorschaubild" denn weglassen?
 
Warum würdest Du das Wort "Vorschaubild" denn weglassen?
Ich sag mal ganz hochtrabend: "Es stört mein ästhetisches Empfinden"

Ich finde auch, dass das wichtigste nach vorne gehört und das unwichtigste wegelassen werden sollte (das Problem ist ja nur immer, das voneinander zu unterscheiden)

Von daher wäre mein Vorschlag für den Bildtitel "Stool Pigeon im Proberaum". Dass ihr eine Band seid, weiß man auch so.

In diesem speziellen Fall auf der Titelseite ist das Bild ja auch schon groß genug, dass der Benutzer keine wesentliche Funktionseinschränkung hat, wenn er nicht draufklickt. Wenn der Nutzer das mit dem Klicken weiß, dann ist gut, wenn nicht, entgeht ihm nicht viel.

Anders wäre es bei einer Bildergalerie, die lässt sich tatsächlich nicht nutzen, wenn man nicht weiß, dass man auf die Thumbnails klicken muss.

Alternativ könnte man den Hinweis auch in den Tooltip schreiben oder in kleiner Schrift hinter den Bildtitel "(auf das Bild klicken, um es zu vergrößern)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sage erst mal nur Danke, da ich folgende Meldung beim Versuch Dir Kekse zu geben erhielt:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du rbur erneut bewerten kannst.
:(

Ok, jetzt verstehe ich warum da der Hinweis Vorschaubild entbehrlich ist. :hat:

Beim Foto auf der Startseite habe ich Band durch Partyband ersetzt. SEO lässt grüßen, wobei ich aufpassen muss, dass ich es nicht übertreibe. Bei Seittest.de gibt es schon den Hinweis "Sehr intensiver Einsatz von SEO-Techniken."
 
hihi, danke. Dann bewerte mal fleißig weiter.

Danke für den Link auf seittest.de, die kannte ich noch nicht, das kann einem doch den einen oder anderen Hinweis geben

wobei man es nicht überbewerten sollte
Meine inhaltsarme und schnell runtergetippte Linkseite www.haebbmaster.de schneidet mit 2.2 fast so gut ab wie meine mit Liebe gebackenen eigentlichen Seiten zB www.mv-windenreute.de mit 1.9

Teile der Bewertung, zB Reputation, sind für meine meistens sowieso nur regional interessanten und wahrscheinlich eher gezielt angesprungenen als zufällig gefundenen Seiten weniger interessant.
Ebenso diese SEO-Überoptimierung, das war für mich ein neuer Aspekt. Aber da ich nicht gezielt auf SEO hin optimiert habe, sondern eher aus der Erkenntnis, dass die Leute nichts lesen und deshalb vieles in die Überschrift muss, kann ich damit leben.
Wer einen Musikverein in Windenreute sucht, wird uns denke ich finden ...
 
bei "comming soon" könnte man ruhig auf das eine oder andere m verzichten
abgesehen davon sollte man auf Sachen, die es nicht gibt, auch nicht verweisen
. Man schreibt "coming soon" übrigens mit einem m. Leider wird der Fehler genau so oft gemacht wie "looser" mit zwei "o"s. Irgendwie störe ich mich dann ziemlich an solchen kleinen details, solltet ihr noch ändern :)
 
Wir haben es nun endlich auch geschafft unsere eigene Internet Seite zu Basteln. Die Domain wird noch in psycodia.de geändert.

So nun aber: http://psycodia.jimdo.com

Viel spaß auf der Seite und mit unserer Musik. Über kritik freuen wir uns natürlich auch.

Metallische Grüße
Psycodia
 
@PechGehabt: dieser Thread ist zur Kritik von richtigen Homepages, nicht von Facebookseiten, von daher - Pech gehabt! (SCNR)

ok, dann wollenmer mal:
@Psycodia

Sehr schönes, in sich stimmiges Design. Das leider durch die graue Facebook-Kiste rechts vollkommen zerstört wird.

Das Bandlogo nimmt meinen halben Bildschirm ein, auf dem iPad noch mehr. Das Deko-zu-Nutzen-Verhältnis ist sehr schlecht.

Der Text enthält massig Fehler. Lasst die ganze Seite bitte nochmal auf Groß-Kleinschreibung, Kommas, das-dass und sonstige Tippfehler durchsehen

Band: schön gestaltete, einheitliche Bilder. Sehr gut

Bio: vielleicht noch ein paar Zeilenschaltungen reinmachen, wirkt etwas klotzig

Vergangene Auftritte: sehr unübersichtlich. Kann man das vielleicht als Tabelle machen?

Ton/Bild: fällt auch ziemlich aus dem Design raus.

Fotos: da könnte man noch dazuschreiben von wann die sind

Veröffentlichungen: wenn ihr nicht vor habt, außer CDs noch was anderes zu veröffentlichen, dann schreibt "CDs" hin. Bzw. "CD" so lange es nur eine ist

Presse und Download weglassen, so lange ihr da noch nichts habt

Impressum: ist kaum zu finden. Was allerdings nicht schlimm ist, weil man es sowieso nicht lesen kann.
kann der Jimdo-Hinweis im weißen Kasten da vielleicht raus?

Druckversion: geht nicht auf die Druckversion, sondern druckt die Seite aus
dadurch bietet es nicht mehr als die normale Druckfunktion des Browsers. Würde ich deshalb weglassen. Oder eine richtig gute druckerfreundliche Version erstellen.

- - - Aktualisiert - - -

achja, die Lesbarkeit der Seite ist durch den unruhigen Hintergrund nicht gut
 

ok, dann wollenmer mal:
@Psycodia


Die "Kritik" von rbur ist wie immer sehr gut und benötigt keine Ergänzungen.


Von daher ergänze ich mal ein Lob, anstatt Kritik: Seit langem mal wieder eine Band, die sich traut eine Homepage auf Deutsch zu machen - und vor allem: Ihr zieht es konsequent durch :great:. Die meisten verfallen dann doch irgendwann ins denglische.

Und bitte zieht auf eine "richtige", eigene Domain um: Psycodia.de / .com / .net / .info - alles noch frei und kostet wirklich kaum noch was....
 
Ich möchte Euch auch gern einmal unsere Bandseite vorstellen.

Dies ist meine erste Homepage, diese wurde in Joomla erstellt.

http://www.obscuritytruth.de

Ich freue mich auf Eure Kritik!

Gruß
David
 
tjaaa

dass ihr Joomla nehmt, ist schonmal ein großes Plus

du speaken Denglish? let it please sein ...

das Titelbild ist viel zu groß und das Gezapple nervt kollosal

auch im Englischen gibt es keine Beliebigkeit für die Verwendung von Aposthrophen:
head's ohne Apostroph
es heißt entweder till oder 'til, aber nicht 'till

das ist eure offizielle Seite - ich nehme an, es gibt zahlreiche inoffizielle Seiten, so dass dieser Hinweis nötig ist?

News sollten auf die erste Seite

zu News immer ein Datum dazu machen

ein Besucherzähler auf einer Seite mit meistens 0 Besuchern bringt's nicht

keinen Link auf Administrator machen

melden sich tatsächlich Leute häufig auf der Seite an? Wenn nein, sollte die Anmeldemaske irgendwo versteckt werden

Impressum am besten oben ins Menü und das rechte Menü komplett streichen

das O im Logo sieht aus wie ein D

bei Auftritten auf die Location linken (da die Train Control Webseite grade nicht geht, könnt ihr euch damit Zeit lassen)

ein Datum für den Train Control Auftritt wäre nicht schlecht. Oder ein Hinweis, wann das Datum feststeht

Impressum Anschrift und Telefon fehlen

Band: einheitlicher Hintergrund für alle Musiker: gut!
Bilder vielleicht vergrößerbar machen

die Lightbox bei der Gallery bringt nur einen kleinen Teil des Bildes

eine Demo-CD ist nicht unbedingt eine Diskographie

Links auf Mail und Facebook (im Contact) gehen nicht

im Internet Explorer ist bei manchen Beiträgen oben link ein rotes X für ein fehlendes Bild sichtbar

die Fotos sind gut gemacht
 
Erstmal Danke rbur,


ich werde viele Deiner Vorschläge umsetzen dann man irgendwann blind wird wenn man immer selbst daran arbeitet.

News sollten auf die erste Seite

Ok leuchtet ein wie auch

zu News immer ein Datum dazu machen

ein Besucherzähler auf einer Seite mit meistens 0 Besuchern bringt's nicht

ok, kann aber muss nicht....ich denke Geschmackssache

das O im Logo sieht aus wie ein D

das würde ich jetzt mal auf persönlichen Eindruck schätzen, kann man auch nix mehr daran ändern :)

bei Auftritten auf die Location linken (da die Train Control Webseite grade nicht geht, könnt ihr euch damit Zeit lassen)

wichtig! check

das Titelbild ist viel zu groß und das Gezapple nervt kollosal

Mit dem Titelbild würde ich aber gern so lassen da es mir gefällt.

Impressum am besten oben ins Menü und das rechte Menü komplett streichen

Ok, sieht ohne bestimmt besser aus, also das Menü! check

ein Datum für den Train Control Auftritt wäre nicht schlecht. Oder ein Hinweis, wann das Datum feststeht

CHECK!

Impressum Anschrift und Telefon fehlen

check, nur braucht man ne Telefonnummer? ist mir neu, hab immer gedacht eine Information zum schnellen Kontakt ist ausreichend.

Bilder vielleicht vergrößerbar machen

check

die Lightbox bei der Gallery bringt nur einen kleinen Teil des Bildes

gerade etwas daran rumprobiert....mal schauen wenn ich's hinbekomme.

eine Demo-CD ist nicht unbedingt eine Diskographie

kommt mehr in Zukunft

Links auf Mail und Facebook (im Contact) gehen nicht

ist auch nicht verlinkt...kann ich aber noch machen

im Internet Explorer ist bei manchen Beiträgen oben link ein rotes X für ein fehlendes Bild sichtbar

auch so nen Thema wo ich schon ne weile sitze


Hier nochmal ein großes Dankeschön, da man wie oben erwähnt etwas blind mit der Zeit wird. Werde das alles die nächsten Tage ändern.

Gruß Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben