Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Dieses YouTube Schnipsel auf der ersten Seite ist wirklich sehr verwirrend. Außerdem verhindert es, dass man den doch sehr wichtigen Fußbereich der Seite gleich ohne zu Scrollen auf dem Schirm hat
bittebitte keine kursive Schrift, das kann man kaum lesen

achja, gilt für alle: wer meint sich mit Disclaimern irgendwelcher Art sich aus der Haftung schleichen zu können, der irrt
und warum steht der Disclaimer unter Downloads?

ist es eigentlich wirklich so schwer, korrekt auf facebook und myspace etc zu verlinken? Das ist jetzt schon die dritte Seite in Folge, wo da Fehler drin sind
der Link auf "until the moment comes" funktioniert auch nicht ...
Jungendzentrum nur mit 2 N, und der Fehler zieht sich bis ins songkick durch
songkick: lasst diese nicht oder nur halb funktionierenden Automatiken weg und verlinkt direkt auf die Ticketseite des Veranstalters, falls es überhaupt eine gibt

Unknown venue: ist das eine neue Rockkneipe?
wenn ich wirklich nicht wisst, wo ihr auftretet, dann formuliert as irgendwie anders

Galerie: nicht schlecht, aber da sollten Bildunterschriften drunter, sonst sind das nur irgendwelche Typen
sie sieht aber so aus, als gäbe es ein Konzept, das nicht zu Ende umgesetzt wurde
entweder ihr macht es einheitlich, oder als buntes Sammelsurium. So sieht es aus wie einheitlich beabsichtigt, aber hat nicht geklappt

Biographie: nochmal, bitte nicht kursiv
und wie oben schon geschrieben, bite auf deutsch oder einen Muttersprachler drüberschauen lassen (gerne nachher auch einen deutschen Muttersprachler)
"Neither the band nor the audience wanted to let them go" - hä? Die Band wollte sich selber nicht gehen lassen?

Merch: weglassen, bis ihr da was habt

Contact - ein Maillink der aussieht wie ein Menüpunkt . steht schon in einem vorigen Beitrag
 
Moin rbur, danke fürs feedback. Viel davon macht sinn und wird geändert, anderes ist fraglich aber ich kommentier das für den thrad auch mal :)

Sitemap würde ich weglassen. Bei der jetzigen Größe braucht man sie nicht, und es werden ja hauptsächlich News dazukommen, dann wird das schnell unübersichtlich

Ja und nein. Ich mag die dinger auch nicht immer, für google gibts auch eine unsichtbare sitemap. Für andere Suchmaschinen macht die aber einen sehr guten Job.
Ich wollte die eigentlich nur in der mini navigation unten haben, aber dann erfüllt die nciht ganz ihren zweck. Ich stimme zu dass die so keiner braucht, aber dann klickt auch keiner drauf, Funktion ist aktuell eher SEO Natur.

manche Mailadressen lassen sich anklicken, manche nicht

Das ist ganz bewusst so, die Spam sachen sind noch nicht völlig aus dem netz verschwunden ;). Daher ist die für veranstalter wichtige Booking adresse verlinkt,
der rest aus spam schutz gründen nicht.


Telefonnummer fehlt!

warum ist die Presseinfo etc auf einer extra Domain? Und dazu noch in einem komplett anderen Layout? Macht das auf die Hauptseite

Die Antworten dazu pack ich mal zusammen. Telefonnummer ist nach Telemediengesetzt keine verpflichtende angabe.
Für veranstalter/Booker und co allerdings eine wichtige info, daher finde ich auch dass sie auf jede gute Bandseite sollte.
Die findet man daher auf unserer Veranstalterseite, auf der extra domain.

Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel lob wir schon für diese Extra Seite bekommen haben. Das kann ich jedem nur empfehlen (allerdings muss man es dann auch entsprechend kommunizieren).
Alle infos sofort abrufbar, keine grafische Ablenkung etc. Man könnte sie natürlich auch ins Layout integrieren, aber bei dem aktuellen Datenbankserver will ich das keinem
Veranstalter etc. zumuten müssen. Telefonnummer ist auf der Seite übrigens abrufbar :)

Links:
Facebook führt auf myspace
twitter führt auf facebook
youtube führt auf facebook

korrigiert, danke!

der Player fällt durch den Scrollbalken optisch aus der Seite raus. Außerdem wäre der Scrollbalken gar nicht nötig, wenn das Fensterchen einen Zentimeter länger wäre
das Menü am Seitenende ersatzlos streichen. Oder so groß machen, dass man es ohne Pinzette benutzen kann

Das nervt mich auch sehr! Eine Lösung wird gesucht. Der Player ist leider extern und somit kann ich die Größe nicht anpassen. Nur wegen diesem kleinen mm am Ende kommt
der Scrollbalken... Also manchmal hat man echt Pech. Da kommt bald ein neuer Player rein, aber bis dahim müssen wir lieder mit diesem markel leben.
Gefällt mir wie gesagt auch nicht :( Hat jemand einen brauchbaren Player, den ich einfach einbauen kann? Der jetzige ist von "bandcamp" und bis auf die größe
eigentlich ganz brauchbar.

dafür ist dann fast schon wieder zu viel drauf
lasst die Seite statisch und macht zB die News nur auf facebook, das Audio nur auf myspace etc.

Ja und nein. "Die meisten" heist nicht alle. Und so bekommen die News auch die Leute mit, die Facebook meiden. Das ist das Stückchen arbeit was man sich eben machen muss,
wenn man wirklich alle erreichen will. Gerade News sin daher recht wichtig aber leider wie du schon sagtest auch sehr arbeitsintensiv :(
Man muss sich aber nur die Diskussion hier ansehen: https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/486882-band-homepages-heute-noch-noetig.html Um zu sehen,
dass doch einige die ganze Social Media Sache meiden. So wenige sind dies tatsächlich nicht, daher sind auch news für genau die leute auf der eigenen Homepage wichtig.

bei den Linklogos rechts oben fehlt myspace

Myspace war mal unsere hauptpräsenz, mit einer wirklich guten, sehr individuellen seite. Da Myspace aber meinte immer alles "verbessern" zu müssen bis die seiten jetzt eigetnlich nichts mehr an individualität haben,
und die so unere komplette arbeit zerschossen haben wir die da weg genommen. Nach dem letzten Myspace update sind sogar alle unsere infos weg, so dass unsere Seite jetzt so gut wie leer ist,
ohne dass wir jemals was gelöscht haben. Beim versuch das halbwegs zu aktualisieren ist die Seite mehrmals abgeschmiert. Ich mag MS nicht mehr :p
In den Links bleibt die aber vorerst noch drin. Das google rating davon dürfte noch recht hoch sein. Ich schau da die Tage mal rein und pack die infos wieder rein, mal sehen was mich diesmal erwartet...
Wird also aktualisiert ;) Danke (check ^^)

und dann könnt ihr die Links im Impressum einfach weglassen. das ist nur doppelt

Die erfüllen da eh keinen user zweck. Sind auch weit genug unten, dass sie keinen stören sollten. Reine SEO/crosslink Maßname.

dieses Jahr nur 5 Tweets? weglassen!
Bei über 3600 followers das falsche signal! Twitter soll eher der internationen Kommunikation dienen, da Facebook noch immer keine Mehrsprachlichen tools anbietet (obwohl es so einfach wäre).
Da geht ab und an was via PN - die Konzertansagen erreichen da allerdings nciht die richtigen.
Aber ja, aktiv ist anders ;) Ich schau mal, dass ich das wieder etwas lebendiger bekomm'.
Ich kann ja heute mal wieder einen machen, extra für dich :) (check ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz bewusst so, die Spam sachen sind noch nicht völlig aus dem netz verschwunden ;). Daher ist die für veranstalter wichtige Booking adresse verlinkt,
der rest aus spam schutz gründen nicht.

Das macht für Spambots, die Seiten durchsuchen, allerdings keinen Unterschied mehr, ob da ein Link ist oder nicht. Selbst Dinge wie "name [at] adresse [dot] de" werden entschlüsselt
 
Das macht für Spambots, die Seiten durchsuchen, allerdings keinen Unterschied mehr, ob da ein Link ist oder nicht. Selbst Dinge wie "name [at] adresse [dot] de" werden entschlüsselt

Ja. Von vielen, aber noch nicht von allen. Die Adressen sind jetzt nicht die wichtigsten, so dass jemand der die braucht sich auch die arbeit machen kann.
Wenn es wirklich mal stört änder ich das bei allen Adressen zurück :)

//Mal so aus eigener Erfahrung: ich hab die E-Mail Adresse jetzt schon einige Jahre so da drin stehen. Und der Spam auf meiner Adresse ist sehr gering.
Es kann also nur schlechter werden, und das ist es mir - auch wenn du natürlich völlig recht hast, dass es mittlerweile keinen unterschied mehr machen sollte -
nicht wert.
 
danke für die Erläuterungen

Ich finde die Performance eurer Seite nicht schlecht. Vielleicht ist auch grade alles im Cache ...
Ich persönlich habe zu Hause eher das Problem einer elends lahmen DSL Leitung. Mich stört also eher, wenn viele Daten auf einmal kommen.
Da könnte man zB die alten News und die alten Gigs auf eine extra Seite verbannen. Da musst du dir dann sowieso was überlegen. Wenn ihr regelmäßig News postet, dann wird sie Seite ja schnell sehr lang.
 
danke für die Erläuterungen

Ich finde die Performance eurer Seite nicht schlecht. Vielleicht ist auch grade alles im Cache ...
Ich persönlich habe zu Hause eher das Problem einer elends lahmen DSL Leitung. Mich stört also eher, wenn viele Daten auf einmal kommen.
Da könnte man zB die alten News und die alten Gigs auf eine extra Seite verbannen. Da musst du dir dann sowieso was überlegen. Wenn ihr regelmäßig News postet, dann wird sie Seite ja schnell sehr lang.

Jo, guter Punkt. Wenn eine Seite zu lang wird, werden ich die älteren news dann vielleicht einfach ausgelagert. Also das man sie abrufen kann, aber nicht mehr im stream stehen. Aber so weit ist es noch nicht.

Meine Leitung ist sonst wirklich gut, aber die Datenbank leider nicht. das bestätigt auch der Hoster. Blöderweise müsste ich ein komplett neues Paket bestellen, um einen schnelleren Datenbankserver zu bekommen. Und ich brauche nichts anderes als mehr speed, und dafür ist das Paket echt zu teuer (danke 1&1 für die Flexibilität...)
Google Webmastertools bestätigen auch eine nicht all zu fixe abfrage, daher schließe ich meine Verbindung mal aus. Hast vielleicht einen guten Zeitpunkt erwischt oder bist die "warte" Zeit etwas gewohnter,
oder ich bin da einfach etwas empfindlich ;)

Großteil vom Rest hab ich abgearbeitet :) Dann kann der HP release ja bald mal offiziell genannt werden. Da wir da lange nur eine Linksammlung hatten, geht keiner von unseren Leuten bewusst drauf,
das sollte sich dann etwas ändern :)
 
Wir haben unsere Webseite mit Wordpress erstellt. Geht schnell und einfach. Für ne Band eigentlich optimal, da das Handling einfach ist und die Pflege und das Aktualisieren ebenso: http://yunasape.wordpress.com
 
Die fand ich jetzt beim ersten Draufklicken erstmal ein wenig unübersichtlich. Ich würde es ein wenig entschlacken - z.B. die Newsletter-Funktion rausschmeißen. Sowas benutzt doch eh kaum noch jemand :D
Dann noch für die Newseinträge das "Hinterlasse einen Kommentar" weg - schon wäre da etwas weniger Informationsfülle.

Und warum macht ihr im Header-Bild nicht dasselbe wie in deinem Avatar - die beiden roten Striche? Würde das alles ein wenig auflockern und ihr hättet noch einen Eyecatcher

Den Unterpunkt "Schlagwesen" auch entweder rauswerfen oder erläutern


und auch wieder: Impressum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wollen wir uns auch mal eurer Kritik stellen und um Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitten.

Es ist die erste Homepage die unser Keyboarder zusammengebastelt hat: http://www.woiperdinger.com
 
@woiperdinger: guad!

Kontakt und im Impressum habt ihr als Grafik realisiert. Wenn man jetzt vermeintlich auf den Mailllink klickt, um euch was zu schicken, dann kommt auf einmal nur die Grafik auf einer weißen Seite und das verwirrt dann doch.
Ich würde das als Text machen.
Vor Spam-Mails solltet ihr keine Angst haben bzw. das Risiko im Interesse des Komforts für den Gast eingehen.
Außerdem wird dann die Seite auch von Google gefunden, wenn man nach euren Namen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Harri: K.I.S.S. - keep it simple, stupid. Sehr gut! Dem Kommentar von rbur schließe ich mich an.
 
Servus miteinander, unsere Homepage ist nun auch online, bitte um Rückmeldung und Kritiken, vielen Dank im Voraus!
Paar Felder sind noch leer und werden demnächst noch aktualisierst!

www.bremsspur-band.de
 
ok, dann wollen wir mal

eure Band richtet sich nicht nur gegen den Deutschen Staat, sondern auch noch sehr erfolgreich gegen Rechtschreibung und Zeichensetzung. Setzt da mal noch einen Deutschlehrer dran

gut gefällt mir, dass "Bremsspur" rechts schön mitwandert, wenn man die Fenstergröße ändert
allerdings wird die Hintergrundgrafik nicht nur skaliert, sondern verzerrt, so dass ihr je nach Bildschirmseitenverhältnis ganz schön in die Breite geht

durch die Hintergrundgrafik kann man teilweise den Text und das Menü nicht gut lesen

Das Menü ist unscharf, da als Grafiken realisert. Das könnte ich noch verstehen, wenn das eine superextra Schriftart wäre, aber das ist ja hier gar nicht der Fall. Macht das als Text.

die Startseite sieht nett aus, hat aber wenig Info. Da würde ich zB noch den nächsten Termin drauf unterbringen

über uns: steckt irgendein tieferer Sinn darin, dass ihr für die Namen unterschiedliche Schriftarten verwendet?

gut: die Links funktionieren (im Gegensatz zu einigen anderen Seiten in diesem Thread)

Gästebuch: weglassen, das müllt nur zu. Außerdem ist die Eingabemaske verzerrt
Forum: genauso
oder zumindesten nur eines von beidem ...

sonst gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, ganz dringend die Grammatik-/Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler beheben. Da denke ich mir als potentieller Hörer immer "wenn die sich keine Mühe mit ihrem (Internet-)Auftritt geben, warum sollte ich mir die Mühe machen, mir die Musik anzuhören?"
 
Servus miteinander, unsere Homepage ist nun auch online, bitte um Rückmeldung und Kritiken, vielen Dank im Voraus!
Paar Felder sind noch leer und werden demnächst noch aktualisierst!

www.bremsspur-band.de



rbur hat ja schon einiges geschrieben, dem kann man sich erstmal nur anschließen.

Zusätzlich ist mir folgendes aufgefallen:
- grundsätzlich finde ich Eure Homepage sehr schwer zu lesen, aufgrund des Textes auf dem Hintergrund.
Die Startseite finde ich sogar so komisch, dass ich die Seite eher wegclicken würde.
- rbur hat ja schon gesagt: Gästebuch und Forum is too much - ich würde da sogar noch das Kontaktformular mit in die Diskussion werfen --> eines von den dreien würde reichen.
- Home unten --> Facebook "einer Person gefällt das": lasst den Text weg, bis zumindest eine Handvoll Leute Eure Facebook Seite toll findet. Ein vernünftig integrierter Facebook-Link auf der Startseite der Homepage (nur das F-Symbol) könnte da vielleicht helfen...
- Konzerte "coming soon" --> no go! Wenn Ihr nix zum zeigen habt, weg damit Fügt den Link erst ein, wenn es Konzerte gibt. Was funktionieren kann: listet die "alten" Konzerte auf, dann kann man auch schreiben "Neue Termine folgen demnächst"
- nebenbei: alles auf deutsch (inkl. Bandname) und dann das "coming soon"; aber egal denn das soll ja eh weg :)
- ich persönlich finde die Bandbeschreibung irgendwie komisch. auf der einen Seite "hasserfüllte" Riffs auf der anderen Seite "lustige Lieder zum mitgröhlen" - irgendwie klingt das nach Orientierungslosigkeit. Versucht den Text nochmals neu zu formulieren
 
Liebe Mitmusiker und Website-Analysten,

letzte Woche habe ich auf die Schnelle eine Website für unsere Partyband Stool Pigeon unter http://stoolpigeon.de mit WordPress erstellt bzw. erstellen müssen. Müssen, weil wir jetzt früher als gedacht schon einen Auftritt haben und der Veranstalter nach unserer Website fragte. :eek:

Zum Einsatz kam übrigens das neue WordPress-Theme TwentyThirteen, das HTML5 als Gerüst verwendet.

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, was noch verbesserungsbedürftig bzw. -fähig ist.

Beste Grüße
Dieter
 
Sorry, das ist unfair. Da ist ja alles schon in Ordnung!

*** ganztiefgrabundwaszumkritisierensuch ***
.
.
.
.
ok:
das Bandbild auf der ersten könnte sich in einer Lightbox öffnen statt in einer extra Seite
die Einzelbilder sind mir noch etwas zu unruhig und könnten einen einheitlichen Hintergrund vertragen
dass die Songs in alphabetischer Reihenfolge sind, erkennt man auch so. Der Kommentar darunter sollte weg
Datenschutzerklärung mE überflüssig, aber da scheiden sich die Geister. Die kann aber ruhig in den Fußbereich
Inhaltsverzeichnis bei Kontaktdaten weglassen, Impressumsdaten sind vollständig, das ist gut
wollt ihr wirklich ein Gästebuch haben? Dass es moderiert ist, ist auf jeden Fall gut
Schlagwortwolke würde ich weglassen, bringts nur, wenn auf der Seite viel drauf ist
die Facebookseite hat eine andere Titelgrafik als die Webseite

habe fertig. mawa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht, Herr Specht!

Mich stört allerdings das englisch-deutsche Mischmasch. Wenn ihr tatsächlich international gebucht seid, dann sollten auch die Inhalte englisch sein. Oder zweisprachig. Aber Menüs, Datumsformat und Tabellenbeschriftungen etc. auf Englisch und der Rest auf Deutsch kommt mir irgendwie komisch vor.
der Bandname selbst ist ja auch auf Deutsch

in diesem Zusammenhang:

contakt mit zwei C schreiben
presskit schreibt man press kit
Impressum auch übersetzen: legal notice

das press kit würde ich als zip-Datei machen, in der die Bilder einzeln drin sind. Oder die Bilder separat downloadbar machen

beim Contact steht unten resniksyndrom.com, man ist aber auf resniksyndrom.de (wird umgeleitet, trotzdem verwirrend)

bei den Reviews das Datum dazuschreiben. Das erfährt man zwar auch auf den verlinkten Seiten, aber dazu muss man klicken und die verschwinden auch gerne mal (auf der Back to the Point Seite ist euer Bericht schon weg)

"official" klingt etwas großspurig, so lange es keine inoffiziellen gibt

sonst gut, klasse Design
der Newsfeed rechts fällt allerdings etwas aus der Reihe. Da muss man viel scrollen und links ist dann nur leerer Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist unfair. Da ist ja alles schon in Ordnung!
Ich fasse das mal als Lob auf und sage Danke! :hat:

*** ganztiefgrabundwaszumkritisierensuch ***
Und Du hast die Stellen gefunden, wo

  • mir Fehler unterlaufen sind,
  • ich Kompromisse eingegangen bin oder
  • sich die Geister scheiden. :great:

das Bandbild auf der ersten könnte sich in einer Lightbox öffnen statt in einer extra Seite
War bis gestern auch noch so, aber dann funktionierte das WordPress-Plugin Shadowbox JS plötzlich nicht mehr und das JavaScript für die Mailadresse auch. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber wenn ich den Fehler behoben bekomme, dann gibt es die Lightbox für das Bandbild wieder. :rock:

die Einzelbilder sind mir noch etwas zu unruhig und könnten einen einheitlichen Hintergrund vertragen
Das Bildmaterial sind Fotos, die während einer Probe gemacht wurden. Einheitlicher Hintergrund wäre in der Tat besser. Ich werde das mal der Band vorschlagen, dass wir unter dem Aspekt noch eine Fotosession machen.

dass die Songs in alphabetischer Reihenfolge sind, erkennt man auch so.
Danke, ist geändert. :great:

Der Kommentar darunter sollte weg
Den beabsichtige ich bei Gelegenheit ins Gästebuch zu verschieben. Ganz weg verbietet sich, da von unserer Veranstalterin für den zweiten Gig am 2.10.13 ist.

Datenschutzerklärung mE überflüssig, aber da scheiden sich die Geister. Die kann aber ruhig in den Fußbereich
Datenschutzerklärung ist m.E. nicht überflüssig, da sie auch eine vertrauensbildende Maßnahme ist.
Ich möchte mich da wohlwollend von Google, Facebook etc absetzen, wobei ich mir angesichts der Datenerhebung der NSA etc inzwischen auch die Frage der Sinnhaftigkeit stelle. :gruebel:
In den Footer verschieben ist eine gute Idee und versuche ich umzusetzen.

Inhaltsverzeichnis bei Kontaktdaten weglassen
Auf der Unterseite Kontakt ist überhaupt kein Inhaltsverzeichnis. Meinst Du die Impressumsseite?

Impressumsdaten sind vollständig, das ist gut
Da hast Du übersehen, dass die Mailadresse aktuell nicht angezeigt wird. Sie ist mit JavaScript erstellt und da scheine ich ein Problem zu haben, wobei das eigentlich einzugrenzen sein müsste, da es auf der Testinstallation auf demselben Webspace funktioniert und deshalb wohl nur an den Unterschieden dort liegen dürfte. :redface: :(

wollt ihr wirklich ein Gästebuch haben? Dass es moderiert ist, ist auf jeden Fall gut
Ja, weil Interaktion und Kommunikation mit (potentiellen) Fans aus meiner Sicht sinnvoll sein dürften. Moderation ist leider notwendig (Spam, Spinner).

Schlagwortwolke würde ich weglassen, bringts nur, wenn auf der Seite viel drauf ist
Kommt weg, wenn die Seite so klein bleibt. Allerdings schwebt mir noch eine Rubrik News vor, die dann den Feedburner-Newsletter bedient. Dadurch sollte in den nächsten Monaten auch die Website umfangreicher werden.

die Facebookseite hat eine andere Titelgrafik als die Webseite
Nicht nur die Facebookseite, sondern auch der Twitteraccount BandStoolPigeon (StoolPigeon war leider schon belegt). Dieser Banner ist m.E. im Zusammenspiel mit dem Bandfoto sowie aufgrund des unruhigen Hintergrunds nicht wirklich als Header für die Website geeignet. Ich überlege aber noch ihn anderweitig auf der Website unterzubringen. Irgendwelche Ideen?

habe fertig. mawa?
Wow, was Du alles siehst. Das verdient echt meinen Respekt und meine Anerkennung.
Aber was heißt bitte schön "mawa"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben