Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Gibt es eine Liste der "Gut gemachten und inhaltlich vollständigen Bandwebsites"?
Dann bitte www.superphonix.de draufsetzen.

Wenn ich unbedingt was kritisieren muss:
Date: 1. November 2010 Author: admin Category: Allgemein
Diese Zeilen könnte man weglassen. Das Datum steht sowieso meistens dabei, der Autor ist immer Admin und die Kategorie ist immer "Allgemein". Außer bei "Testkategorie" ;)
 
Hallo rbur,

vielen Dank für die gute Kritik. Das mit dem Author und der Kategorie werde ich wegmachen, wenn ich das in Wordpress hinbekomme. (Bin nur ein Hobbymusiker, der Wordpress ausprobiert hat).

Viele Grüße
Micha
 
So lange die Seite aber nur aus dem Bild und den Links auf Facebook und Myspace besteht, solltet ihr überlegen, ob da überhaupt ein Impressum nötig ist.
Ihr habt ja keine Inhalte, wegen deren euch jemand kontaktieren oder verklagen würde.
Von daher würde ich das Impressum eher auf F und M unterbringen.

Kurz und knapp: Ja, muss!

Über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren, über Gesetze leider nicht.
[eine url ist auch teil einer E-Mail Adresse. Die dort aufgeführte Person ist also auch erster Ansprechpartner, wenn Spam über eine
seiner E-Mail Adressen verschickt wird und jemand den Verantwortlichen verklagen will.Klar gitbs acuh noch WHOIS und sowas,
dennoch wirds ohne impressum teuer]


Und hier unsere Homepage. Freue mich über Feedback.

www.superphonix.de

Hat bei mir ca 10 sekunden überlebt, dann hab ich di wegen Unlesbarkeit weg gemacht.
Eine seite muss in erster linie praktisch und erst in zweiter schön sein. Also den alpha wert vor dem hintergrund
viel höher setzen,so dass man den Text auch lesen kann ;)
 
Hallo Cervin,

darf ich fragen, mit welchem Browser Du Dir das angesehen hast?
Ich habe es mit dem Internetexplorer (ab 7.0), mit Firexox und mit dem Iphone getestet und kann den Text überall sehr gut lesen.:confused:
 
Hallo Cervin,

darf ich fragen, mit welchem Browser Du Dir das angesehen hast?
Ich habe es mit dem Internetexplorer (ab 7.0), mit Firexox und mit dem Iphone getestet und kann den Text überall sehr gut lesen.:confused:

Das liegt daran, dass ich den falschen Beitrag zitiert hab :D
Sorry, ich meinte nicht eure Seite sondern die darüber :redface:

Nochmal richtig:

Hier noch was zum guggen: shockhim.de :)

Hat bei mir ca 10 sekunden überlebt, dann hab ich di wegen Unlesbarkeit weg gemacht.
Eine seite muss in erster linie praktisch und erst in zweiter schön sein. Also den alpha wert vor dem hintergrund
viel höher setzen,so dass man den Text auch lesen kann

//Generell: heb die überschriften noch etwas besser ab. Wenn mehr offen ist, da findet man sich nicht mehr wirklich zurecht.
Würde man die überschriften direkt sehen, waere das Problem geringer :)

//Hab der Seite nochmal ein wenig zeit gegeben :) Versuch auch mal, die Seite objektiv zu sehen. Also wie z.B. jemand, der euren link irgendwo sieht und drauf klickt. Er weiß ja nicht worum es geht. Derjenige denkt da sicher erstmal an
eine Private Website, vielleicht mit urlaubsbildern oder so. Nach ein paar sekunden sieht man dann, das dort auch "live" steht. Also wird es etwas sein was man sich live angucken kann. Vielleicht eine Buchlesung oder ein Theater?
Wer dann auf Pictures klickt weiß,es es wohl um eine Band geht.
Um welche Art von Band (cover), und ob man sich die weiter anschauen will... nichts. Gefaellt mir die Musik?
Dafür müsste man oben den Myspace Link sehen. Draufklicken und... immernoch keine Infos ;) Aber immerhin kann man reinhören.
Frage: Glaubst du Menschen nehmen sich so viel Zeit für eine Webseite?

Lösung: - Unterpunkt "Band" oder "unter uns" - Schreibt unter euer Logo einen kurzen Beinamen z.B. "Experimental Rock aus Würzburg", sowas hat sich als sehr praktikabel erwiesen. Und schon hat man direkt alle Infos die man braucht :)
Jeman dder z.B. eher auf Trance steht wird beieuch sicher nicht weiter klicken,und jemand der auf etwas ruhigen rock steht (was das bild ja impliziert) wird mit höherer Wahrscheinlichkeit reinhören, als wenn nichts da steht (dann spart man sich das naemlich meißt schon).

Musikalisch find ichs übrigens gelungen, haette ich mir aber nicht angehört,wenn ich hier nicht den zitierfehler gemacht haette :p
 
Zuletzt bearbeitet:
[Musikalisch find ichs übrigens gelungen, haette ich mir aber nicht angehört,wenn ich hier nicht den zitierfehler gemacht haette :p[/QUOTE]

Zur Strafe bitte auch einmal in unsere Demos hineinhören! :p
 
Hey Cervin, danke für die Kritik.
Allerdings muss ich gestehen, dass wir hier etwas in den Erwartungen und Meinungen auseinanderdriften. ;)

//Generell: heb die überschriften noch etwas besser ab. Wenn mehr offen ist, da findet man sich nicht mehr wirklich zurecht.
Würde man die überschriften direkt sehen, waere das Problem geringer
Stimmt, mit den Überschriften hast du auf jeden Fall recht, da werd ich mir noch was einfallen lassen. Auf allen Monitoren, auf denen ich bisher die Seite angesehen habe, konnte ich allerdings alles gut lesen. Hier wird es aber konzeptbedingt wohl immer auf einen Kompromiss hinauslaufen.

(...) Frage: Glaubst du Menschen nehmen sich so viel Zeit für eine Webseite?
Ich antworte hier mal mit einer Gegenfrage: Glaubst du es verirrt sich jemand auf die Seite, der nicht eh schon weiß, dass es hier um eine Band geht oder nicht sogar die Band schon kennt? ;)
Ich sehe eine Bandhomepage weniger als ein Mittel neue "Kundschaft" anzuwerben, als viel mehr eine Informationsquelle für diejenigen, die die Band eh schon kennen und etwas Zusatzinfos wollen. Fürs bekanntwerden oder zur Fanaquise ( ;) ) eignen sich Facebook und Konsorten wesentlich besser und dort ist auch die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass jemand aus Zufall die Seite betritt. Ich setze hier also schon ein gewisses Interesse und Hintergrundwissen vorraus. Sollte wirklich jemand rein zufällig dorthin gelangen, der eigentlich nach einer günstigen Sockenreinigung gesucht hat, der wird die Seite auch wieder schließen, wenn er weiß, dass wir eine "Postrockband aus Würzburg" sind. Aber darüber kann man sich eben auch vorzüglich streiten.

Musikalisch find ichs übrigens gelungen, haette ich mir aber nicht angehört,wenn ich hier nicht den zitierfehler gemacht haette.
Danke! ;)
 
ich habe z.B. "einfach so" auf die Page geklickt. Und ich wusste nur dass ihr Musik macht, da wir hier in einem Musikerboard sind. Du wirst die Seite vielleicht in deine Signatur tun, wo einige unwissende draufklicken werden, und schnell wissen wollen worum es geht.
Du / Ihr werdet die Seite vllt bei Facebook in euer Profil tun, wo leute die dich lange nicht gesehen haben nichmal wissen das du Musik machst. Leute werden - wenn sie euch mögen - die url kopieren und ohne weitere infos an andere weiterschicken...
Die Antwort auf die Gegenfrage ist also: Ja, es verirren sich viele Leute auf eine Bandseite, die nicht wissenworum es überhaupt geht. Und genau die geht es zu überzeugen. Leute die euch kennen werden von den zusatzinfos sicher nciht abgeschreckt :D

Hab das Album übrigens fast durch, gefällt mir :)

@gm7: Mach ich, sitz gerade mit tablet im wohnzimmer, mach ich wenn ich wieder an der Anlage bin.
 
Auf unserer Seite gibt es ein Paar Änderungen.

Habe ein neues Gästebuch aufgesetzt, läuft nun auf meinem Server. Das letzte hatte Probleme mit Kyrillischen Zeichen trotz UTF-8 . Leider habe ich es noch nicht hin bekommen das GB nahtlos in die Seite einzubinden, weshalb es im iframe läuft.

Den Bereich "Freunde" habe ich erweitert, ansonsten sind noch Aufnahmen dazugekommen.

www.spiderpigs.de


Und hier unsere Homepage. Freue mich über Feedback.

www.superphonix.de

schöne Seite, aber wie bei sehr vielen Seiten ist der Navi/Bannder Teil viel zu hoch und zwingt immer zum scrollen.
 
Weiß nicht mehr, ob wir das schon hatten: beim Umschalten auf Russisch sind die Navigationsbuttons nach wie vor auf Deutsch.
Vielleicht könntest du die Buttons auch noch zusätzlich mit einem alt-Text versehen.

Das mit dem iframe stört mich nicht besonders. Aber vielleicht könntest du die Schriftart noch an den Rest anpassen.
 
unsere Demos hineinhören! :p

Hab ich, und mir nebenbei die Seite genau angesehen ;)
Musikalisch einfach nicht die Musik die ich so höre. Aber gut gemacht. Teils etwas steril,
aber sonst sauber! (was sich - durch die andere bedeutung der worte - ja definitiv nicht ausschließt ^^).

Page ist ok. Mehr aber auch leider nicht.
Rechtliches ist drin :great: Endlich mal direkt :)
(Für mitleser "kontakt" ist ein gültiger Link zum ansprechpartner [impressum]. So lustig es klingt, aber "contact" wiederum nicht :p ).

Das komische ding über dem Logo muss nicht sein. Bei immer kleiner werdenden Bildschirmen einfach platzverschwendung.
Die Seite selber tut das was sie soll. Ob man die hintergrundfarbe mag ist etwas anderes, ob ihr deren Bedeutung wirklich mit eurer Musik assoziiert ist eure sache ;) Größte Schwaeche ist das Logo/Der Banner. (Und auf meinem 13" Notebook nimmt das mit dem punkt oeben die haelfte des sichtbereichs ein). Generell ist die qualitaet eurer Musik wesentlich höher, als die eurer optischen praesenz.
Vielleicht maldrüber nachdenken hier einen profesionellen designer zu nehmen, und mit dem eine gute typo/ein gutes logo zu entwickeln. Gibt einige auf dem Freien Markt die da nicht so teuer sind, und auch für kleine Bands bezahlbare Preise machen. Man muss es aber auch bereit sein zu investieren.
Bei euch würde ich z.B. da schon nicht groß weiter klicken.
Würde ich eine Band für eine Veranstaltung suchen, und u.A. auf eure Seite gehen haettet ihr (WEGEN DER SEITE!! Nicht dass dies jetzt auf euch als Band bezogen wird, es geht hier nur um webseiten) eher geringe chancen. Wie gesagt, die seitemacht was sie soll, aber sie vermitteltnicht unbedingt einen profesionellen ersten eindruck. Wenn mann dann auf die gut und schnell erreichbaren Sound/Videofilesklick (Gut plaziert) Dann kommt der höreindruck. Wer dann sowas sucht *catch*. Aber soweit müsst ihr kommen!
[PS:Jedenfalls die schnipsel würde ich an eurer stelle mastern lassen.Das ist eure Musikalische Visitenkarte!Hier geht viel in der produktion verloren was von euch als musikern gut gemacht wurde].

In klein und als Tipps:
- Logo Optimieren
- Farbeinstellung der Seite euch als Band anpassen. (wenn ihr das wollt, wie es ist, kein ding. Jedenfalls mal gedanken drüber machen)
- Plazierung der Seite verbessern (alles etwas höher)
- Musikmittschnitt mastern lassen (vllt findet sich im board ja jemand, der das kostenlos macht)
- Mehr Bildmaterial. (Momentan meint man, ihr haettet nur auf dem HR konzert gespielt,weil alle bilder von da sind. Das ist nicht unbedingt negativ, aber so gut sind die Bilder dann auch nicht um alles damit zu füllen. Am Anfang ist das natürlich unmöglich, da man noch nicht viele Bilder hat ;) Aber darauf hinarbeiten kann man so als tipp weitergeben)
- Das Live Video ist für eine Unterhaltungsband nicht so dolle. Man sieht da nur Luete die auf der stelle stehen und den hintern bewegen. (aber dafür teils sehr gut singen). So Dinger sind immer schwer :p Meine Mitmusiker haben auch darauf bestanden so videos online zu setzen... Da muss man sich manchmal beugen. Aber Vllt mal unabhaengige Leute fragen wie das so ankommt. Also, ob die jetzt durch das Video das gefühl haben, euch Live sehen zu wollen, weil da so gute stimmung herrscht.

So, das ist schon ne Menge und weitesgehend negative Kritik. Aber alles hervorheben was gut ist, kostet dann meißt auch wieder zeit.
Also nimm es einfach als Handlungsempfehlung und werte selber wie wichtig dir/euch gewisse sachen davon sind.
So ne Menge ist nicht immer leicht zu verdauen,aber wenn du mal hier zurück schaust: Wenn ich ne Seite richtig auseinander genommen hab war das sogar mehr :p
 
Hallo Cervin,

vielen Dank für die intensive Auseinandersetzung mit unserer Seite. Kritische Punkte helfen oft mehr die Seite zu verbessern.

Viele Deiner Punkte hatten wir schon auf der Agenda:
- Ding über dem Logo (Das habe ich aus der blöden Vorlage noch nicht rausbekommen :)
- Bilder/ Videos (In der kurzen Bandgeschichte haben wir noch nicht so viel Material angesammelt, wie ich gerne hätte) . Gerade bei dem Auftritt mit vielen Tausend Zuschauern hatten wir Kameramann, Fotograph usw nicht dabei. Du kannst ja unter "Videos" mal das Clubvideo ansehen => Glaubst Du, dass ist besser geeignet, bis wir was Gescheites haben?
- Auf jeden Fall filmen wir dieses Jahr die noch bevorstehenden großen Auftritte, damit im Video das zu sehen ist, was wir live meistens erleben => Leute, die abgehn! :)
- Logo. Das wurde eigentlich extra für uns angefertigt :) Aber wenn wir mehr Fotos haben lasse ich in einer Art Animation Fotos und Logo abwechselnd auf diesem Platz erscheinen. Das mache ich aber erst, wenn das ohne Flash geht!
- Audiodemo: Das Gleiche wie beim Video: Den einzigen Auftritt mit wenig Publikum haben wir mitgeschnitten. Ergebnis: Musikalisch hochwertig - Stimmung scheiße :).
Auch hier gibt´s dieses Jahr was Neues.
- Mehr Bildmaterial: Recht hast Du, ist in Arbeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 
Diese Website ist wirklich eine Sackgasse!

- Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund extrem schlecht
- "Official Website": sehr wichtig, damit man sie von den zahllosen inoffiziellen Websites über eure Band unterscheiden kann
- der Bandname erscheint nur als Grafik, ebenso die Navigationsbuttons. Sehr suchmaschinen- und behindertenunfreundlich
- absolut sinnlose Sprachumschaltung. Hat in Regel überhaupt keinen Effekt, da die ganze Seite sowieso auf Denglisch ist und die wenigsten Texte übersetzt wurden. Außerdem landet man damit immer auf der Startseite und nicht auf der Seite, wo man grade ist.
- absolut größenwahnsiniger Webshop! Ihr habt nur drei Produkte. Für was in aller Welt braucht ihr da eine Suche oder eine Sortierung??? Und die drei Produkte sind dann auch die drei Bestseller? Wer hätte das gedacht! Angebote, Bestseller, Neue Produkte: alles weglassen, ihr macht euch doch lächerlich damit
- ein Link vom Webshop zurück auf die Bandseite wäre eventuell sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stimm rbur erstmal wieder zu ;)
- Das mit dem webshop ist aber wahrscheinlich ein fertiges implementiertes paket,was sich nciht so schnell (bzw einfach) aendern laesst.
-Ob SEO (suchmaschinenoptimierung) für eine Band sinn macht, wurd schon öfter bezweifelt. Macht es aber, je früher desto besser.
Persönlich seh ich da das "official site" auch nie ganz so kritisch, wobei es natürlich wirklich sinnfrei ist ;) Aber bei der google auflistung
ist das so ein schönes keyword, dass dies die website ist, und kein magazin, soicial network oder sonst was [da gibts aber auch elegantere lösungen]. Aber in den Banner der Seite gehört das wirklich nicht! Gebt euren Bildern also auch alternative tags.
- Besser "impressum" als "imprint" auf einer deutschen seite
 
So, nach Update werf ich mal wieder in den Ring:
www.mama-said.de

Wie zu erwarte, sauber programmiert :)

- Wie immer hier: Rechtliches beachten. Kein gültiges Impressum und damit (zun recht) abmahnbar
- Ihr habt ein recht gutes Logo, ich würds mehr hervorholen,da es da ziemlich unter geht.
- Die Seitenübergaenge ins graue sind nicht wirklich sauber ;) (Vorallem nach unten, die abschlussgrafik passt nicht)
- Die kleine Navi links ist klasse. Newsletter,direktaudio, naechster gig... Alles sofort da was man braucht!
Nur als überlegung: Ich würd glaub ich die animation bei "next gig" wegmachen,und da lieber statisch "next gigs" hinmachen. Da dann
eben die naechsten 2-3 gigs (gerade wenn man etwas öfter spielt). Datum und Stadt reicht ja, wenn hinmöchte soll draufklicken ;)
- In sachen SEO weißt du ansich mehr als ich ;) Ihr habt auch #1 auf "mama said", überlegung waer nur euch bei "rock hamburg" höher zu bekommenn [da du SEO wie gesagt auch entsprechend drauf hast].

Optisch etwas einseitig, vllt hast du da noch ne Idee etwas mehr leben rein zu bekommen. Generell hier aber eine gut gelungende seite und vorbild für viele :)
 
A
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Siehe Hinweis von Cervin
Servus,

nachdem wir gerade planen unsere Seite optisch zu ueberarbeiten, ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, um das Ganze mal richtig kritisieren zu lassen :). Also hauts rein ! Was koennen wir besser machen ?
Vielen Dank im Voraus !

http://www.aattitude.de/

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben